Beratung beim Mikrofon-Kauf

  • Ersteller Daredoener
  • Erstellt am
D

Daredoener

Registriert
02.01.17
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo liebes Forum,

ich bin offenbar auf der Suche nach einem Mikrofon mit etwas ungewöhnlichen Anforderungen, oder stelle mich vielleicht als Anfänger nicht zu geschickt an (verzeiht mir daher auch meine laienhafte Ausdrucksweise). Das Anwendungsgebiet schaut folgendermaßen aus:

Meine Freundin würde gerne versuchen Yoga-Kurse entweder über einen Streaming-Dienst oder bevorzugt über Skype anzubieten. Das heißt aus meiner Sicht, das Mikrofon sollte Sprache im geschlossenen Raum aus einer größeren Distanz (außerhalb des Sichtfelds) und von nicht gleich bleibenden Orten aufnehmen (= Sprecherin steht, sitzt, oder liegt auf dem Boden). Prinzipiell hört sich das erst mal nach einem Fall für ein Lavalier-Ansteckmikrofon an aber ich fürchte durch Bewegungen werden viele Störgeräusche (etwa reibende Kleidung) produziert.

Klassische Mikrofone kommen aufgrund der Distanz zur Quelle nicht in Frage.

Bleiben somit noch Richtmikrofone (= Shotgun Mikrophone). Für Skype/ Live-Stream soll das Bildmaterial via HD-Webcam kommen, für ebenfalls angedachte Videos mit meiner Canon Power Shot SX50HS, die jedoch weder Audio-Eingang besitzt, noch Videos während der Aufnahme Live auf den PC übertragen kann.
USB-Mics als Richtmikrofon habe ich bisher nicht ausmachen können, was könnte stattdessen eine Herangehensweise sein?
Würde Bild über Webcam und Ton über Richtmikro, der über Klinke in den PC geht funktionieren, oder brauche ich da noch zusätzliches Equipment (Verstärker, Mischpult?)?

Und als weitere Komplikation, wie bekomme ich zusätzlich noch Hintergrundmusik dazu? Bereits Boxen im Raum platzieren und via Mikrofon aufnehmen dürfte nicht die besten Ergebnisse liefern, also eher direkt am PC abspielen und damit eine separate Audiospur erhalten? Und ist Skype überhaupt in der Lage eine zusätzliche Audiospur mit Musik zu verarbeiten und beim Empfänger in guter Qualität abzuspielen?

Fragen über Fragen. Ich wäre über qualifizierte Antworten oder Tipps sehr Dankbar...
 
Klassische Mikrofone? Es gibt Mics mit Nierencharakteristik, Kugelcharakteristik, etc...

Eigentlich sollte da jedes Grenzflächenmikrofon einen vernünftigen Job leisten, sofern der Raum nicht zu groß ist. Vernünftige Mikros mit USB Anschluss gibt es recht wenige, sinnvoller ist es, das Teil über ein Interface zu befeuern, sofern du nicht direkt in die Kamera kannst. Audio über ein Interface live zu streamen sollte problemlos möglich sein, das Steinberg ur12 hat sogar eine Loopback Funktion, die speziell für Streams gedacht ist.

Hintergrundmusik (sofern das bei einem Coaching nicht eher nervt) musst du über den Rechner direkt mit in das Audiosignal mischen, das hängt dann eher vom Interface und dem restlichen Setup/Software ab, die du benutzt, geht aber auch.
 
Würde mich da TomSofa anschließen. Angesichts des Zwecks sollte eine günstige Kombi aus Sender/Empfänger und Nackenbügelmikro reichen. Gibt da von AKG, LD & Co Sets um die 250 Euro. Das dann in ein kleines Interface mit ausreichend Eingängen für ggf. einzuspielende Hintergrundmucke und eine i.d.R. im Bundle beiliegenden Software (z.B. kleine Cubase-Version) sollte erstmal alles abdecken...
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Nackenbügel oder Ansteckmikros wollte ich eigenentlich vermeiden (etwas eingeschränkte Bewegungsfreiheit + schaut halt auch nicht wirklich gut aus). Das es vermutlich die besten Ergebnise liefern würde ist mir inzwischen klar geworden.

Der Tip mit dem Steinberg ur12 in Kombi mit einem Richtmikro schaut daher für mich sehr vielversprechend aus.
 
Wie groß ist denn der Raum, in dem performt wird? Da sind doch vermutlich keine Kursteilnehmer mit drin wie bei einem "Analog"-Kurs, oder? Also vermutlich eher ein kleinerer Raum. Wenn der dann nicht zu hallig ist, könntest Du auch ein, zwei Raummikrofone bemühen. Kleinmembraner z.B. (auch einfach Niere sollte funktionieren.)

Vielleicht sowas:

https://www.thomann.de/de/rode_m5_mp.htm

https://www.thomann.de/de/mxl_603spr_stereo_set.htm

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc_140_stereoset_bundle.htm



oder auch sowas:

https://www.thomann.de/de/superlux_s502.htm
 
Meine Tendenz auch wie von "Saurus"....

Richtrohr nicht soone gute Idee, weil bei Bewegung die der das Sprecher(in) gleich raus aus Aufnahmebereich.

Schwer da was pauschal zu sagen, da extrem vom Raum abhängt...

Ich schmeiß mal zuzüglich zu "Saurus" sehr guten Tips die hier mit rein:

https://www.thomann.de/de/avantone_ck1.htm

- eigene Erfahrung
- Kugel / Niere / Superniere (gerüstet für verschiedene Richtungs/ Entfernungs- Szenarien)

Und, ich würde auch "einfaches" USB - Interface + Musik am PC laufen lassen ( Live zur Video / Sprachaufnahme)

Wird aber Alles in Allem glaub ich nicht so einfach, wenn's klingen / aussehen soll...

Gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben