Benutzt ihr eine Mause oder einen Trackball !

• Ersteller Autodidakt
  • Erstellt am
Autodidakt

Autodidakt

Reaktionen
5
Hallo,

weiß die frage gehört wohl nicht daher, aber mich würde interessieren ob

jemand mit einem trackball arbeitet und obs vorteile gibt bzw. gut klappt.

gruß

Trackball.. ich habe seit vielen Jahren einen sehr ergonomischen, ich finde, Trackbälle sind handfreundlicher, man greift sofort immer "blind" hin und letztlich funktionieren sie genauso gut wie eine Maus.

Einen Nachteil hat das Ding, die Kugel verschmutzt relativ schnell.

Kommt man da im sequenzer klar. Ich meine grad wenn man was einzeichnen möchte.

blöde Frage: Kann man den trackbal auch wie eine normale maus führen, also hat es unten einen sensor??

danke

Ein Trackball läßt sich meiner Meinung nach wesentlich präziser und v.A. schneller positionieren als eine Maus, wenn man einmal etwas Übung hat.

Ob es Geräte mit Sensor unten dran gibt, weiß ich allerdings nicht.

+1 für den trackball.
gründe dafür sind der deutlich geringere platzverbrauch auf dem schreibtisch,
und mit etwas übung arbeitet sichs damit echt gut. hand drauflegen mit daumen die kugel schieben und die sache hat sich...das ganze rumgerudere auf der tischplatte entfällt ;)
hab die ganze sache noch kabellos und bin seit jahren sehr zufrieden.

Ergonomischer kabeloser Trackball
+ weil der kaum Platz braucht
+ nicht so "Tennisarm" anfällig
+ präziser
+ schneller

Wichtig auf Mac, wenn TrackMan: LCC installieren (gibts gratis bei Logitech)

Ja, das Schöne am Trackball ist, man kann die Kugel einfach anschubsen und so ordentlich Strecke machen.. Aber man braucht wirklich ne Weile um den Dreh rauszuhaben.
Mittlerweile nehme ich nur noch den TB, selbst für CAD.

Es gibt aber so ein neckisches Ding von µsoft, irgend eine Mischung aus beiden, wo man eine Platte auf einer anderen mit der Hand verschiebt.. Wie das Ding heißt, weiß ich allerdings auch nicht.

Dann hab ich mal ne Weile mit nem Grafiktablett hantiert, das eignet sich jedoch eher weniger für ständiges Arbeiten.

Wie gesagt, in Sachen Ergonomie ist der normale Trackball Spitze, ich habe diese Ding seit Jahren, nur mit Strick (stört nicht wirklich, da man ja den TB kaum verschiebt)

cordless-trackman-mouse.jpg

KlangArzt schrieb:

echt? warum?
ich war bisher immer der Meinung, dass das eher mit der Stellung Unterarm -> Tischoberfläche bzw. der Auflagefläche des Unterarms zu tun hat.
Gibt es dazu noch andere Erfahrungen?
das würde mich als berufsmäßigen Mausschupser schon interessieren ;-)

stimmt, ich arbeite auch viel am PC und habe natürlich immer mit Beschwerden in der "Maushand" leben müssen.

Der Trackball ist da wesentlich entspannter, allerdings auch kein echtes Wundermittel.

Ich versuch mich gerade an der Kensington Expert Mouse...

Da brauchts schon etwas Einarbeitungszeit.

Kugel 5cm
4 programmierbare Tasten
großer Scrollring

klappt schon ganz gut...

Anhänge

• otherImage.jpg
    otherImage.jpg
    29 KB · Aufrufe: 169
brucie: hat sich dadurch etwas an der Haltung von Schulter, Oberarm, Unterarm etc. geändert?

Ergonomischer kabeloser Trackball
+ weil der kaum Platz braucht
+ präziser
+ schneller
Ein Trackball läßt sich meiner Meinung nach wesentlich präziser und v.A. schneller positionieren als eine Maus, wenn man einmal etwas Übung hat.
Ja genau ... deshalb benutzen auch alle Progamer eine Maus. :roll:

Der einzige Vorteil von sonem Teil ist aus meiner Sicht, daß man sich damit ganz bequem auf's Bett oder sonstwohin fletzen kann, wo man keine geeignete Unterlage für eine Maus hat.

Oder es ist sicher auch praktisch, wenn der ganze Schreibtisch schon mit Mixer, Midikeyboard, etc. voll steht.

ich programmiere und zeichne beruflich recht viel am PC und hab mich an den Trackball gewöhnt.
Das ist wirklich subjektiv, der TE möge es halt ausprobieren.

KlangArzt schrieb:
Wichtig auf Mac, wenn TrackMan: LCC installieren (gibts gratis bei Logitech)

Wichtig auf Mac, ja nicht diesen beschi***** Logitech Treiber installiren, da der auch gerne mal querschießt.

Lieber gleich zu Streemouse greifen.

ArdathBey schrieb:
brucie: hat sich dadurch etwas an der Haltung von Schulter, Oberarm, Unterarm etc. geändert?

Nicht, das ich wüßte...

Bei mir warens auch eher andere Gründe, Platzbedarf, Handling...

Außerdem hab ich das Ding erst eine Woche, ich schau mal ob mir der kleine

Finger nach langem Gebtrauch nicht mehr einschläft :-o

Also ich habe noch immer meine Logitech MX518 und die lässt wirklich keine Wünsche offen!

Ich habs mal ne Weile mit nem Trackball probiert und dann aufgegeben, ich komm mit ner Maus einfach besser zurecht. Seitdem werkel ich wieder ganz primitiv mit ner kabelgebundenen Microsoft-Wheel, weil man auf der auch mal die Hand ablegen kann...
Wovon ich mich fernhalte sind kabellose Mäuse, das Zusatzgewicht (Akkus bzw. Batterien) merkt man deutlich wenn man den ganzen Tag damit arbeitet...

von nem trackball hab ich immer krämpfe im daumen bekommen.
arbeite eigtl. immer mit der aktuellesten apple maus xD

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben