Benutze Battery mit Logic und habe große Soundprobleme

F

fuxer

Reaktionen
0
Hi,
ich bin newbie was das Musikmachen am rechner betrifft und benutze [g=18]Mac[/g] Powerbook, [p=519]Edirol ua-25[/p], Logic 7 express, Battery 2.
Battery habe ich als Multichannel gestartet und die einzelnen Drums auf getrennte AUX Kanäle rausgegeben. Wenn ich den Song abspiele, kommt es nach einiger zeit dazu, dass die Drumsounds nur verstümmelt rauskommen. Mit dem Ridebecken fängt es an bis auch die [g=149]Snare[/g] nur noch als pzzt Geräusch zu hören ist.
Ich dachte daran, das der rechner das nicht alles schafft und habe alle Spuren eingefroren. Bis auf die Drums. Das geht ja leider bei Multichannel nicht.
Das Soundproblem bleibt aber bestehen.
Wenn ich battery öffne und mit der Maus die einzelnen Drums abspiele kommt da auch nur ein verstümmeltes Geräusch raus.
Ich probier jetzt schon seit über einer Woche das Problem zu lösen aber habe es bisher nicht geschafft.
Die Soundprobleme sind sogar beim offline Bouncen vorhanden :-(
Wäre super wenn einer einen Tip für mich hat.

Moin,

wieviel ram,
welche Battery Version?
Welche Festplatte?

Frank

Hi,
ich habe 1,5 GB Ram
Battery 2
Logic 7 express
externe Festplatte 7200 mit Firewire

Battery 2, neuestes Update?
Weil den Rest hab ich so ähnlich (und z. T. sehr alte Powerbooks): keine Probleme.

Battery 2 hat aber gezickt vor dem update.
Logic hat auch gezickt vor 7.0.? irgendwas.

Frank

nein kein update. benutze immer noch battery2.
Da hätte ich natürlich auch drauf kommen können ;-)
Werde mir morgen mal alle Updates besorgen.
Hoffentlich bringt das was.
Wieviel Sounds kann man denn mit Battery glaichzeitig benutzen?
Meist tritt das Problem auf, wenn das Ridebecken durchspielt.
Kann das daran liegen, dass jeder Rideanschlag lange ausklingt und daher zu viele Sounds gleichzeitig laufen?

Kann das daran liegen, dass jeder Rideanschlag lange ausklingt und daher zu viele Sounds gleichzeitig laufen?
Yop.
Bau dir mal spaßeshalber ein Lieblingskit, sicher das und specier es mit allen Files auf die interne Platte.
Und jetzt spielen: Logic Projekt auf intern/Battery Files in use auf extern und umgekehrt.

Logic alleine braucht schon eine andere Platte als das Betriebssystem, mit Samples wird das nicht besser.

ALLES updaten. Es lohnt sich.

Frank

Hier kannst du dir das Problem mal anhören.
Nach ca. 30 Sekunden schmieren die drums ab und kommen dann wieder.

Rohmix

sicher das und specier es mit allen Files auf die interne Platte.

ok - aber was ist specier?

Das würde bedeuten, dass alle Samples in echtzeit von der Festplatte gelesen werden von der das Kit gespeichert wurde, richtig?. Ich hätte gedacht, die Sounds würden aus dem Ram oder sonstwo hergeholt.
Drumsamples von der Internen und Logicprojekt von der Externen dann wohl das beste.
Werde das alles am Sonntag in Ruhe mal testen.
Vielen Dank schon mal für die Tips. Das ist doch schon mal ein Ansatz!

Nach ca. 30 Sekunden schmieren die drums ab und kommen dann wieder.
Oh, ach das!
Das ist die bekannte Native Instruments PNP-Funktion. Bedeutet „Prevent Noise Pollution“ und muss jede Software eingebaut haben, um die Atmosphäre vor weiterer Verschmutzung durch langweilige oder gar schlechte Musik zu schützen.
Den K-[g=211]Rack[/g], den der Bohlen benutzt hat um da z. B. mit „Cherry, Cherry, Schwede“ durchzukommen, kannst du auf jeder PHP-Tauschbörse unter dem Namen „Never-Lick-The-Teppichluder“ downloaden ...

Okay, das war fun: Keine Ahnung. Nie Gehört. Benutze Battery in jeder möglichen Kombi täglich, aber das ist ein Effekt, den du verkaufen solltest.

Empfehlung: Kontakte NI. Nette Leute, hilfsbereit und ab Montag wieder im Büro. Ich hab da keine Idee mehr außer dem genannten Streaming Umverteilungversuch. Aber das hier ist mal nicht ein kleines Knack-Problemchen ...

Sorry

Frank

Ich habe es jetzt noch nicht gehört, aber dieses Problem hat auch einen Namen :
"Stimmenklau" sagt der [g=32]Midi[/g]-Musiker dazu.

Dein System, bzw Battery sind irgendwann an der Grenze der gleichzeitig abspielbaren Samples angelangt.
Wenn Battery z.B. auf maximal 16 Stimmen eingestellt ist ,
( sprich : 16 fache [g=13]Polyphonie[/g]) dann werden vorangegangene Stimmen von nachvolgenden Stimmen abgeschnitten.
Mitunter kann man sogar einstellen, was in diesem Fall zu passieren hat.
Die lautere Note oder die höhere note....
-----------------------------------------------------------------------
EDIT :
o,.k. Ich höre das Soundfile gerade :

Du hast den Parameter Sustain, oder Decay versehentlich automatisiert.
Ein ähnlicher Effekt tritt auch auf, wenn man einen Kompressor falsch einstellt.

Also : Computer ist o.k.
Battery ist auch ok.

Aber:
Kompressor ausmachen ( könnte auch ein Gate sein ).
Alle Automationsdaten löschen, die Battery betreffen.

Stimmenklau würde ganz anders klingen.

Es handelt sich eindeutig um einen Bedienfehler.
Mehr nicht.

ich denke er meinte SPEICHER und hat sich nur vertippt
Der aliazz denkt das nicht nur, der kennt mein Freizeitverhalten in und auswendig.

Prost?

Frank

Ein Bedienfehler wäre wunderbar, denn der lässt sich am leichtesten beheben.
Ich habe alle Kopressoren oder sonstige effekte in Logic und Battery ausgeschaltet.
Problem besteht immer noch.

Was sind Automationsdateien? Wie lösche ich die?

Ich muss zugeben, dass ich eine Menge in Battery rumgedreht habe ohne viel davon zu wissen. Das ist aber die Art und Weise wie ich ein neues Programm am liebsten lerne.
Wenn ich ein neues Kit reinlade, ist dann alles wieder auf standart Einstellung?

Was sind Automationsdateien? Wie lösche ich die?
Mit Automation kann man viele Parameter und Einstellungen in "Logic"!!! automatisieren. Musst Du nachlesen, was Du dann automatisieren willst.

Löschen geht einfach: Optionen>Spur-Automation

Da gibt es dann genug Funktion, um zB nur die Automation der Drumspur zu löschen.

Viel Spass.

Neuer Tag - neues Glück!

Ich habe alle Automationen aller Spuren gelöscht, eine Neues Drumkit geladen, nur eine Zelle Pro Drum eingeschaltet und habe immer noch das gleiche Problem.
Alle Kompressoren sind aus alle EQs sind aus usw.
Battery ist auf 2.1.0 upgedatet

Ich frage mich, wo mein Bedienungsfehler ist.

Kein Bedienungsfehler, ein Rechtschreibfehler... aber dieser spezielle ist hier ja "Standart" ;)

Könnte es sich um ne Demo-Version handeln? *flöt*
Ansonsten denk ich auch eher ein Automatisierungsfehler. Mach mal alle Modulationen wieder aus. Oder frag NI.

Also, für mich klingt das Beispiel wirklich genau wie ein
Gate/Expander bzw. wie ein vollkommen falsch eingestellter Kompressor.

In Battery2 ist auch ein Kompressor enthalten.
Der muß auch ausgeschaltet sein.

Außerdem solltest Du mal schauen, ob Du auch ein aktuelles Battery 2 benutzt.
( Updates !)

Klingt wie ein falscher Kompressor aber Kompressoren und sonstige Effekte sind alle ausgeschaltet und können daher nicht der Grund sein. Ich habe mal das Drumkit mal auf der Internen Festplatte gespeichert und der Song läuft ohne Fehler ab. Es scheit scheinbar wirklich an der Performance der Festplatten zu liegen.

Könnte es sich um ne Demo-Version handeln? *flöt*

180 Euro wär für ne Demoversion bisschen teuer.
Automatisierungen sind alle gelöscht.
Modulationen sind noch nie an gewesen.

Meine Erfahrung ist, dass die Hilfe durch Forumsteilnehmer um einiges ergiebiger ist, als vom Hersteller.
Hat sich auch diesmal wieder bestätigt.
Deshalb danke an alle Threadteilnehmer. Habe wieder eine Menge gelernt!

so...ich bin lieder grad in der arbeit und kann mir das klangbeispiel daher leider nicht anhören..dennoch habe ich eine vermutung wo das problem liegen könnte...

BATTERY2-scr_rgb.gif

unter der pegelanzeige steht "3/32"... die 3 steht für die anzahl der momentan abgespielten hits; die 32 steht für die maximalzahl der hits die gleichzeit abgespielt werden können..

nun sollte es der fall sein das statt der 3 eine 0 steht wenn nichts abgespielt wird, wenn du nun zb 5 hits gleichzeitig abspielst steht dort für eine [g=342]sekunde[/g] eine 5..(logisch soweit ;) ) und dann stellt sich die anzeige wieder auf 0 zurück...

da könnte dein problem liegen...die anzeige geht nicht zurück auf 0 sondern bleibt bei 5 und wenn du erneut 5 hits abspielst werden die einfach dazu addiert...das geht so lange weiter bis die maximale stimmenanzahl erreicht ist und battery glaubt das zu viele stimmen gleichzeitig abgespielt werden...

dadurch erhälts du den abgebrochenen und hakigen sound...(klingt praktisch gleich wie schlecht automatisierte hüllkurven-werte...)

ich hab das problem behoben in dem ich einfach battery neu installiert habe...

ich hoffe das ist dir eine hilfe!

cheers patrick

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben