Benötige neuen TFT zum arbeiten und daddeln: 19" oder 19" Widescreen ???

DrSmi

DrSmi

Registriert
24.04.05
Beiträge
298
Reaktionen
0
Punkte
389
Guten Morgen liebe Gemeinde,

mein zehn Jahre alter 15" Röhrenmonitor von Siemens-Nixdorf bringt es nicht mehr wirklich ... also muss wohl was neues her. Ist jetzt nur die Frage was?!

Ich habe mir erst gedacht Dualhead mit zwei 17"ern. Kann ich mir aber nicht leisten.

Drum überlege ich mir entweder einen 19 Zöller zu holen, oder einen 19" Widescreen.

Beim WS habe ich gesehen, dass er von der höhe zum 17" nicht groß abweicht, aber halt in der Breite zulegt. Der einfache aber ein sehr schönes großes Display hat.
Zudem habe ich in einem anderen thread gelesen, dass ein 19" nicht mehr Bildpunkte bereit stellt als ein 17"...
also wäre doch eventuell ein 19" WS doch keine verkehrte Lösung. Oder???

Vieleicht hat auch jemand mal nen Screenshot von nem 19" und nem 19" WS. der direkte vergleich würde mich mal interessieren.

Dann habe ich bei eBay gesehen, dass es Video7 Monitore recht günstig gibt. Mein Computerladen hat gesagt, dass die auch nicht so schlecht sind. Was meint ihr?

Ich bedanke mich vielmals für eure Antworten.

Adios.

Smi



www.Dr-Smi.de
 
Hmm, ich glaub mit zwei 17 Zoll-Monitoren hast du merh Platz als auf einem 19 Zoll WS.
Und die 17 Zoller sind mittlerweile extrem günstig zu haben, ... da biste bei zweien mit 400 Euro dabei! Oder kauf dir lieber einen 19 Zoll (ohne WS) und erweitere ihn, wennste wieder flüssig bist, um einen zweiten.

Mir persönlich sagen die Widescreen-Sachen nicht zu. Hatte mal einen Laptop mit 17Zoll WS, und soviel PLatz gewinnt man da auch nicht. Diese 10 - 20 cm mehr Breite machens auch nicht fett, ... zumindest wirst du da dein Sequenzer-Mischpult nicht in voller Breite hinbekommen, wenn du verstehst was ich meine. Überlegs dir lieber nochmal, bevor du später enttäuscht bist.

Gegen zwei 19 Zoller WS wäre natürlich nichts einzusetzen ;)

ROSSINI ;)
 
mir stehen maximal 200EUR zur verfügung. dualhead ist da leider gottes nicht drin. zumal ich noch ne grafikkarte dazu bräuchte. also thema gegessen.

bist also der meinung doch lieber einen 19" als nen WS???

hmmm .... mal schauen, was die anderen dazu sagen :)

danke schonmal

Smi
 
200€ ??

Dann kauf Dir 2 gebrauchte 21" Röhrenmonitore.
Dualhead karte koste 50€ neu.


Für 200€ gibt es keinen ordentlichen TFT.
 
hab ich mir ja auch schon überlegt ...
aber dafür habe ich nicht den platz. allein die tiefe der dinger sprengt schon alles...

habe jetzt in nem thread gelesen, dass ein bildschirm für einen sequenzer nicht breit genug sein kann ...

:cry: was nun? normal oder WS ??? :cry:
 
habe jetzt in nem thread gelesen, dass ein bildschirm für einen sequenzer nicht breit genug sein kann ...

Ja, an für sich schon, deswegen arbeiten ja viele mit zwei Bildschirmen.
Aber - das ist keine Pflicht. Viele haben auch nur einen Bildschirm (siehe Thread über chaotischen Studiotisch), und deswegen klingt der Mix ja auch nicht schlechter ;) Du musst halt dann deine Arbeitsweise etwas umstellen, ... sprich du kannst den Mixer nicht die ganze Zeit offen haben, weil du sonst deine Spuren nicht mehr siehst. Das heißt: Zwei Bildschirme sind definitiv komfortabler im Handling, ... aber mit einem großen wirst du auch klar kommen. Dennoch halte ich Widescreen für überflüssig. Wie gesagt, die paar cm machens auch nicht fett, und zusätzlichen PLatz für den Mixer schafft auch ein WS nicht.

ROSSINI ;)
 
moin moin, ich wollte diesen thread nochmal aufleben lassen, weil ich mich wohl endlich entschieden habe. nach reichliger überlegung und einigen überstunden werde ich mir wohl einen 19"widescreen zulegen. nun ist die frage: welcher hersteller???

taugt dieser hier etwas?
http://cgi.ebay.de/Hanns-G-HW191D-T...QQihZ015QQcategoryZ129340QQrdZ1QQcmdZViewItem

vom preis her würde er perfekt in mein budged passen, allerdings sagt mir der hersteller nichts. bekomme ich da überhaupt etwas vernünftiges?
kontrast, reaktionszeit und anschlüsse sind ja wunderbar. oder sollte ich doch lieber zu einem acer greifen, der auch nur 200,- bis 250,-EUR kostet???

vielen dank für eure antworten


Smi
 
*grösse alleine - ist nicht alles*

hi,

also ich möchte mir auch einen neuen tft zulegen,
und habe einige getestet..und wieder umgetauscht..

mein *praktisches fazit aus der sache*

ich würde mir keinen widescreen zulegen,
dass format bringt nur vorteile
bei entsprechenden pc-games oder dvd-filmen,
sonst finde ich hat es eher fast nachteile...

ob du dir nun einen 17 oder 19er holst
ist auch völlig egal,

denn beide haben in der regel eine 1200xer auflösung
und nur das bringt dir auch tatsächliche vorteile,

meiner meinung nach,
war der 19er den ich da hatte *ziemlich gross*
ein 17er tut es genauso gut,

das problem bei dem billigen 19er war,
das dass teil bei bestimmten grafiken
zb blau-muster oder grau-muster,
ziemlich ekelhaft geflackert hat
ähnlich wie ein 30er jahre TV-Gerät,
also - finger weg von billigen 19zoll geräten für 189,- euro

bzw. da ist es eben reine glückssache
wenn das teil was taugt

-
der reale platzgewinn hast du nur über die höhere auflösung
nicht weil der [g=226]monitor[/g] 17, 19, oder 21 zoll hat...

das solltest du im focus behalten, bei deinem kauf ;)

-
mein 15er tft hat eine auflösung von 1024x
dagegen hatte ich bei der 1200xer auflösung
im [g=70]sequencer[/g]... etwa 1/3 oder 1/4 mehr platz,
und grosse plugins
die ich vorher nur zur hälfte sehen konnte,
waren auf einmal kleiner und voll zu sehen :p

das ist ja das was du damit bezwecken möchtest?!?
-

somit wärst du mit einem guten 17er
statt einem schlechten 19er,
auf jeden fall besser bedient,
denn der visuelle platzgewinn ist bei beiden - identisch

*imho*
 
4:3 = 1280x1024
Widescreen = 1208x800 = WENIGER Pixel =schlecht!!!

Gut Dein Ebay Beispiel hat sogar 144x900, aber das sind insgesamt immer noch weniger Pixel, als bei einem Standard 1280x1024er. (Und damit weniger sichtbare Fläche)
Mathe Leistungskurs:
1280x1024 = 1310720 Pixel
1440x900 = 1296000 Pixel

Ausserdem wurde es oben bereits erwähnt, Auflösung ist nicht alles. Ich kenne die Firma aus Deiner Auktion da oben nicht, aber Vergleichbares bekommst Du auch von Acer und die habe ich mal getestet. Furchtbar!!! Relativ unscharf, kaum leuchtende Farben und Widescreen hat beim praktischen Arbeiten eher Nachteile (Wobei das ist subjektiv)


Ein günstiger 19" TFT mit normalem Format ist der [g=226]Monitor[/g], der am besten zu Deinem Geldbeutel passt.

Monitore von Billigfirmen wie Acer haben ein nicht so pralles Bild (nicht sehr farbenfroh, Nicht gerade gestochen scharf)

Du willst einen konkreten Tipp? Bitte sehr:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=361441
Die Dinger hier kaufe ich für unsere Firma als STANDARDMonitore und ich arbeite in einer Werbeagentur, die brauchen recht Gute. Ich muss halt auch aufs Budged achten, immerhin haben wir an die 120 Stück davon. Bei den Teilen hat sich noch keiner beschwert.

Besseres für weniger Geld wirst Du kaum bekommen

Du bist am Zug :)
 
Hi Smi,
die Hann Star, oder auch HannsG Monitore sind nicht schlecht. Wir verkaufen die auch hin und wieder an unsere Kunden und haben eigentlich bislang noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Und: im Garantiefalle läuft der Austausch sehr schnell und problemlos ab (zumindest, wenn man es über den Hersteller direkt macht)

Ausserdem sind die wirklich unschlagbar günstig.

Mitti
 
Hej

Bei der Entscheidung, ob es ein 19 oder 17 Zoll TFT Displays sein soll, solltest du allerdings in Betracht ziehen, wie nah du am [g=226]Monitor[/g] sitzt. Da die meisten gebräuchlichen Modelle zurzeit eine Auflösung von 1280 x 1024 Pixel haben, folgt daraus, dass die einzelnen Pixel bei einem 19 Zöller etwas größer sind als bei einem 17 Zöller. Im Ergebnis führt dass dazu, dass das Bild recht schnell grobpixelig wirkt, wenn man zu nah an einem 19 Zöller sitzt, da man da jedes einzelne Pixel erkennen kann. Zumindest, wenn man gut sehen kann. Daher kann ich für den stinknormalen Arbeitsplatz eher nur 17er empfehlen. Einen guten 17er bekommt man auch schon für 200€. Allerdings zwei davon oder einen WS für den Preis... no way :(

Gruß
Mike
 
Hallo zusammen,

Zitat von günstiger.de : Ich habe den FP91G+ nun schon seit einem halben Jahr. Im Vergleich zu meinem neuen Notebook musste ich feststellen, wie schlecht das Bild von dem BenQ eigentlich ist. Ausstattung und Bedienung sind zwar sehr gut, das Bild ist aber viel zu HELL !!!!

Kann dazu jemand was sagen ? Wollte mir auch ein 19er TFT anschaffen die nächsten wochen !!! Wenn jemand von zu Hell redet kann man doch auch die helligkeit was runter fahren oder IRRE ich ???

Noch ne anschlussfrage: hab ein 17 zoll röhrenmonitor kann ich diesen in verbindung mit nem 19 zoll tft an eine gfrafikkarte anschliessen ? oder beisst sich das evtl.???
Ich habe eine GeForce 6600 Pci Express die einen vga und einenj dvi anschluss hat !!!!
Da reicht doch ein Adapter von Dvi auf Vga oder???

Vielen Dank für Antworten!!!

Viele Grüße

SNEY
 
geht. allerdings würd ich wenn immer nen tft mit dvi eingang nehmen
 
Noch ne anschlussfrage: hab ein 17 zoll röhrenmonitor kann ich diesen in verbindung mit nem 19 zoll tft an eine gfrafikkarte anschliessen ? oder beisst sich das evtl.???
Und wie sich das beisst. Und zwar in deinen Augen.
Technisch ist das problemlos, aber mach das mal, du wirst merken, das baust du schnell wieder zurück ;)

Die Helligkeit deines TFT Monitors sollte sich übrigens Problemlos einstellen lassen. Entweder über die Bedienelemente an der Vorderseite (OSD) oder mittels einer Software.
Ein [g=226]Monitor[/g] der zu hell ist, wird einfach dunkler gemacht. Wo soll denn da das Problem sein?

Mitti
 
Kann dazu jemand was sagen ? Wollte mir auch ein 19er TFT anschaffen die nächsten wochen !!! Wenn jemand von zu Hell redet kann man doch auch die helligkeit was runter fahren oder IRRE ich ???

Ja, da kann ich was zu sagen. Neun Leute haben den mit voller Punktzahl bewertet und einer nicht. So eine Einigkeit ist relativ selten. Ich wäre dann der zehnte, der 5 Sterne vergeben würde.
 
hallo.

ich liebäugel gerade mit dem hier
HP w19

schoen mit HP garantie (collect&return 2 jahre) und nicht wirklich teuer.
suche leider noch vergebens tests.....

aber koennt auch was für dich sein oder?
 
Da ich momentan selbst die Anschaffung eines TFT plane will ich auch was dazu sagen.

Da man in den [g=226]Monitor[/g] die nächsten paar Jahre reingucken will, ist es von Vorteil, bei einem Händler den [g=226]Monitor[/g] der wahl "probezusehen" und genau diesen dann zu nehmen, wenns passt. Monitore blind kaufen würd ich nicht.

19" Widescreens gibts schon relative günstig. Ein entscheidender Nachteil wurde schon erwähnt: Die Pixelanzahl in der Vertikalen. Dazu kommt noch, das die Graphikkarte diesen Mode auch anbieten muss, denn sonst wird emuliert und dann verschimmen die Pixel.

Ich hab mir einen Philips 19" 190V7FB (bei meinem kleinem Händler) um 230 Euro angesehn, der sieht schon mal nett aus. Könnt sowas werden. Unser Boss hat dieser Tage einen 20 Zöller von Sony bekommen, sehr nettes Design, leider sonymäßiger Preis jenseits der 700 Euro. Aber diese 20", hm, die jucken mich schon, sind immerhin 2,54cm in der Diagonalen.
 
ich kann das auch bestätigen (mit dem zu hell, usw)

den 19er Yakumo den ich zuhause hatte zum testen,
war ebenfalls im vergleich zum meinem laptop-tft
extrem hell...
und obwohl ich die helligkeit auf 0% stellte,
und den kontrast auf 15-20%
hat es immer noch in den augen weh getan,
das helle bild...

in dem punkt, war das teil ein reines licht-kraftwerk :D
und die farben waren auch toll
nur eben das flimmern bei grauer/oder/blauer grafik

ich kenne jemand der mit einem proview 19er
zufrieden ist.. den gibts derzeit bei real
 
die Hann Star, oder auch HannsG Monitore sind nicht schlecht. Wir verkaufen die auch hin und wieder an unsere Kunden und haben eigentlich bislang noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

hab mir just vorige woche den hc194d bestellt (eigentlich wollt ich den hu196d, aber der war nirgends lieferbar - von den specs sind aber sowieso alle hanns-g gleich) und bin hochzufrieden für den preis. für spielen hab ich ihn zwar noch nicht ausprobiert (keine zeit) aber von der helligkeit, farbe usw. ists eine wohtat gegen meinen 17" lg röhrenmonitor.
für 190€ kann man da wirklich nix falsch machen.

hatte anfangs auch mit dem widescreen hanns-g geliebäugelt, allerdings kann meine grafikkarte die ungewöhnliche 1440x900 (16:10) auflösung nicht.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
12
Aufrufe
1K
OliverK
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben