Benötige mal Aufklärung bzgl. MIDI funktion......

  • Ersteller Dirkbrasil
  • Erstellt am
Dirkbrasil

Dirkbrasil

Registriert
14.07.04
Beiträge
86
Reaktionen
0
Punkte
102
Hallo Kollegen,

ich komme mehr von der Musik- Seite wie von der Computerseite und tue mich obwohl ich schon zwei Jahre mit Logic arbeite mit manchen Sachen sehr schwer. (Nutze immer die gleichen Funktionen> Analogspur für Piano + Gesang + 1 oder 2 [g=77]VST[/g] Geräte)

Was mir im Moment fehlt ist eine abstrakte Erklärung bzgl. [g=32]MIDI[/g].
Mich verwirrt das hin und her bzgl. [g=190]Channel[/g], Programm [g=32]Midi[/g] Channal.... hat da jemand eine Erklärung? Was ich z.B nicht HInbekomme ist wenn ich 2 verschiedene VST Geräte auf 2 verschiedenen AudioInst Spuren nacheinander durch das [g=32]MIDI[/g] Chanal umschalten am Keyboard anspielen möchte. Es gibt immer nur das Gerät auf der Spur was wieder wenn ich die angeklickt habe.

Ich hoffe Ihr könnt mir das (eventuell mittels einer Grafik) etwas trensparenter machen.

Dank
Gruß, Dirk :-? :-?
 
Hi Dirkbrasil,

Ich kenne mich leider mit Logic nicht aus, aber das klingt so als wäre das eine Sache von Logic. Hier gibt es bestimmt einige die dir das mit Logic erklären können.
Wenn es um [g=32]Midi[/g] allgemein geht gibt es im Netz eine gute Seite und zwar den Roland-[g=32]Midi[/g]-Guide:

http://www.midiguide.de/

Gruss
Michael
 
Hallo Michael,

danke für den link,
das ist mir im groben soweit bekannt.
Wie Du schon richtig vermutet hast ist
die Anwendung allgemein (und speziell in Logic) das Problem.

Vieleicht kann mir ja ein LOGIC-USER weiterhelfen.

Gruß

DIrk :-o
 
Gibt's hier keine logic User???

Ich bin drauf und dran mir Cubase zu besorgen,
das scheint etwas einfacher und die user komunikativer zu sein.
Gruß

Dirk
 
Hi,

meinen Segen hast Du, aber lass das bloß nicht frankye hören :-D
 
Ihr müßt alle Kohle haben, ein teures Programm für den PC, einfach austauschen weil man eine Funktion nicht hinbekommt...! Es gibt dann sicherlich auch irgendwelche Funktionen die in Cubase nicht allererste Sahne sind, deswegen sollte man sich schon mit einem Programm auseinander setzen bevor man meint ein neues kaufen zu müssen...

Frank
 
Achja, zu Deinem problem. Jedes Audio Instrument hat 16 [g=32]Midi[/g] Kanäle, wenn Du die Audio Spur anclickst, spielt er das Instrument, wenn Du die nächste Spur anclickst mit einem Audio Instrument spielt er dieses Instrument, was jetzt genau Dein problem ist verstehe ich jetzt nicht so richtig. Du möchtest auf dem Keyboard auf [g=32]Midi[/g] Kanal1 VSTI1 spielen und auf [g=32]Midi[/g] Kanal2 VSTI2, oder wie?!

Frank
 
Ja, zum Beisiel, oder wenn ich die Tastatur splitte,
eine hälte das eine Gerät ansprechen , andere hälfte eben das andere.
Oder wenn ich zwei [g=32]Midi[/g] Keyboards (ePiano) einsetze möchte ich mit dem einen die eine Spur (AudioInst1) und mit dem andere die andere SPur (AudioInst2) ansprechen, und das natürlich gleichzeitig.
Die Geräte sind dann über eine MIDEX3(Epiano) sowie über USB (Midikeyboard) angeschlossen.

Danke,

Dirk
 
Ja.. dann....

Danke für die Hilfe :-? :-D
 
moin,
hehe, frankye ist im urlaub, deswegen is im logic forum nix los ;-)

also zum problem: im grunde ist es kein problem des sequenzers. es funktioniert mit keinen anderen sequenzer so wie du das gerne haben möchtetst. ein [g=89]vsti[/g] wird wirklich nur dann gespielt, wenn eine [g=32]midi[/g] spur aktiviert ist.
weil, ein sequenzer ist nicht für den live betrieb konzipiert, sondern ausschließlich für die aufnahme von mehreren audio spuren oder einen einzigen [g=32]midi[/g] gerät. die begründung liegt darin, das letztendlich das playback erzeugt werden soll das sich aus vielen eizelnen spuren zusammensetzen wird. das einspielen mehrerer [g=32]midi[/g] geräte bringt deshalb auch keinen sinn für einen sequenzer.

trotzdem, du kannst über eine [g=32]midi[/g] patchbay oder einem [g=32]midi[/g] interface mehrer geräte gleichzeitig spielen. voraussetzung sind mindestens zwei tastaturen. dann musst du der [g=32]midi[/g] spur nur einen [g=32]midi[/g] eingang des interfaces zuweisen und den record multimode aktivieren. wie das in logic geht weis ich leider nicht genau. ich kenne diesbezüglich nur die funktionen in cubase.

ps: :-x ... warum bist du sauer? :-D
 
Danke für Deine Hilfe.

Das Problem scheint jedoch genau bei Logic zu liegen.

Bin nicht sauer, muß nur feststellen das die Foren hier nicht besonders gut besucht sind, da man selten / keine Antworten bekommt.

Gruß

Dirk
 
Hallo fufen 2000,

vielen Dank für den link, zumindest scheint es bei Cubase nicht zu klappen.
Verwundert mich, da dann das splitten der [g=32]Midi[/g] Keyboard Tastatur nicht engesetzt werden kann.

Naja,
Trotzden Danke,

Gruß
Dirk
 
naja... klar funktioniert es in cubase nicht... das stand ja auch in dem thread, den ich dir verlinkt hatte...

allerdings steh da auch was vom chainer und von v-stack drin... das sollte eigentlich des rätsels lösung sein... wenns mit denen klappt, dann klappts auch in cubase weil's die auch als plugins gibt.

mfg, nils
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben