Benötige Hilfe von Euch beim Mix - 3 Songs zum Beurteilen

  • Ersteller Receptura
  • Erstellt am
Receptura

Receptura

Registriert
09.04.03
Beiträge
158
Reaktionen
0
Punkte
183
Liebe Community!

Vor einiger Zeit hab ich mit meiner Band 3 Songs aufgenommen.
Die Aufnahmen klingen sehr zufriedenstellend.
Nur komm ich mit dem Mischen nicht klar.

Nicht das was ich mir vorstelle, keine Transparenz, Alles mulmt und wummert usw.

Ich stell euch hier mal 3 Snippets rein, anhand derer ihr hören könnt um was es geht.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet was ich falsch mache und auch explizit, welche Frequenzen da unschön sind etc.

Ich habe das Defizit keine Abhörmonitore zu besitzen (kein Geld momentan) und mische über Kopfhörer.

Hier die Files:

Imperfect - Poisonous
Imperfect - Etwas
Imperfect - Verflucht


Alle Fragen dann natürlich an mich was Equipment etc. betrifft.


Danke
 
*PUSH*

Hat doch sicher was dazu zu sagen!

Danke
 
generell würd ich ma jetz in aller kürze sagen:

Stimme viel zu leise und nicht komprimiert.
gitarren viel zu laut gemischt und klingen komisch ( per line in aufgezeichnet ausm verzerrer?)
und die sängerin singt teilweise schief ;)

die akkustische is ganz nett aber kann im verhältnis zu den anderen nicht bestehen
 
Danke für die Antwort:

Die Stimme ist komprimiert, Sängerin war noch sehr krank bei der Session, also schwache Ergebnisse.

Gitarren sollen ja laut sein, denke das da Frequenzen raus gehören.
lol, per line ausm verzerrer. nene. eine 4x12er Box mit ein paar mics abgenommen.

Würd mich über vieeeel mehr Kritik und ratschläge freuen.


Wen's interessiert, hier gibt es einen Spurenplan für das "Etwas"-Snippet. Daraus gehen die verwendeten Mikros und Spuren hervor:

SPURENPLAN
 
und nichts desto trotz is die stimme viel zu schwach...und die gitarren klingen halt nich so....

ich habs auf genelec 1030 gehört und klang echt übel...


und auch wenn die gitarren laut sein sollen solltest du das verhältnis zwischen stimme und gitarren ändern...
 
Vielleicht hilft dir dieser Link ein wenig weiter. Stehen ein paar echt nützliche Sachen drin, gerade was Kompressoren, Equalizer usw betrifft. Kannst ja mal ausprobieren!



http://www.bws-tonstudio.ch/tontechnik.htm
 
danke für den link. kenn ich schon.

was die technik von kompressoren, equalizer, mikrofonie betrifft bin ich relativ fit.
aber den mix, also das gesamte zusammenspiel bekomme ich nicht gebacken.
mir fehlt da irgendwas.
 
Ich würde evtl mehr [g=108]Hall[/g] auf die Gitarren geben auf die Stimme auch....und dass mit Stimme mehr komprimieren und lauter denke ich auch! Ich find den [g=118]Bass[/g] manchmal zu laut, wenn die ganze Band noch nicht dabei ist .......also ein paar Automationen evtl einbauen?!?! und ein bisschen mehr Eier könnt der auch vertragen ao untenrum noch ein bisschen anheben und dann mal husten lassen.
 
Also zu "Etwas":

Ich denk das Wummern was du meinst, kommt daher, dass der [g=118]Bass[/g] von den Freuquenzen her zu breit ist. Dadurch überlagert er sich zu sehr mit der Akkustik Gitarre und stellenweise auch mit der E-Gitarre.
Ich würde alle Instrumente unten rum mit einem low-cut beschneiden und gegebenenfalls bei bestimmten Frequenzen wieder anheben. Welche das dann genau sind, da musst du die Experten hier fragen, dafür hab' ich zu wenig Ahnung ;)


Aber mir gefallen die Lieder ziemlich gut, besonders "poisonous" (finde den englischen Gesang übrigens besser).


Gruß, Stefan
 
danke, danke!

[g=118]bass[/g] zu laut:

er soll gut zu hören sein, also nicht im hintergrund versumpfen.
ja, es kann sein das der [g=118]bass[/g] untenrum zu breit ist und alles andere wegdrückt.

[g=108]hall[/g]:

hm, mag ich ehrlich gesagt nicht so. nur dezent.

lowcuts:

sind eigentlich überall drauf. bei den gitarren 100Hz
 
hi, ich kann dir leider keine tipps geben, bin selber noch ein anfänger und wäre froh wenn meine aufnahmen so klingen würden,
viel. kann mir ja jemand helfen: ich hab mir die 3 lieder angehört, bei meinen songs klingt das ganze immer sehr mono, wenn ich mir die 3 lieder anhöre dann kommt dort nicht alles von der mitte,
wie mache ich es, das meine lieder nicht so Mono klingen, bei meinen Songs gibts Schlagzeug, E-Gitarre und Gesang, die E-Git ist Mono aufgenommen, gibts da irgendweche tricks das das ein bisschen besser wird?

danke im vorraus
 
hi Witti.

der trick, das die gitarren besser und breiter klingen ist, diese 2 mal einzuspielen.
einfach 2 mal das gleiche spielen. die eine gitarre dann links und die andere rechts im panorama anordnen.
 
*PUSH*

ohne Eure Hilfe werd' ich nie fertig! :)
 
Also ich würde mich vor allem erstmal an die Lautstärken machen. Das ist ja selbst auf meinen PC-Speakern Horror.

Komplett neu mischen, erstmal die Drums, dann die Vocals drauf bisses gut klingt und dann die Gittaren. Bis zu dem Zeitpunkt dürftest du untenraum ausser der BD eigentlich nix wahrnehmen.
Wenn das alles passt, würde ich erst vorsichtig mit dem [g=118]Bass[/g] ankommen. Der dröhnt bei mir momentan alles zu.

Und nicht nachher dann doch wieder was an den Gitarren machen. Einen guten Mix erkennt man nicht auf Anhieb. Man hat ständig das Gefühl, noch etwas ändern zu müssen. Deswegen nach dem Vorgang oben erstmal liegen lassen.

Wobei ohne Abhöre ist das sowieso ein schwieriges Unterfangen..
 
Ja Danke Meister Frittenbude.
Mit deinen Ratschlägen kann ich schon mal was anfangen.
Habs zwar mittlerweile aufgegeben, aber sollte ich das Zeug irgendwann mal wieder anfassen, dann lass ich mir mehr Zeit...
 
Also ich muss sagen, der 2. und der 3. Song (also die deutschen) sind richtig geil.
Also vom Song an sich usw.
Das größte Problem, neben dem Matschen in den Tiefen, ist der leise Gesang. Wie gesagt, die Songs sind geil, höre sie schon ein paar mal und würde sie noch länger hören. Das Problem ist nur, dass es unterbewusst sehr anstrrengend ist und irgendwie an meinen Nerven zieht, weil der Gesang einfach viel zu leise ist. Man muss sich richtig anstrengen. Ich würde aber eher die Vox lauter machen als die Gitarren leiser. :rockguitar: ;)

Ansonsten find ich ihn garnicht schlecht abgemischt. Ich wünschte, meine Aufnahmen wären so. Nur eben die Bässe... :-/
 
hi

Also ich habs gehört finde es echt klasse,und diverse veränderungen nuja denke mann kann immer 1000 sachen verändern,aber im end effekt interessiert es keine sau ob der [g=118]bass[/g] ein bischen zu laut ist oder die gitarre zu leise und nicht druck voll ....jeder song hatt sein eigenen style selbst fehler einer sängerrin können manchmal den song was eigenes geben natürlich wenn er nicht übertrieben ist ;-) aber ist es nicht.Ich finde ich
es cool schön laut mitm parr bier im garten und einfach rocken :) :rock: und nicht den mut velieren .......


lg
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben