Benötige Drum-Basics zur Erstellung von Drumpatterns

• Ersteller hermeneuticus
  • Erstellt am
H

hermeneuticus

Reaktionen
0
Hi,

ich nutze Battery3 als Drumsampler und verfüge über eine Akai Mpd 24 als Triggerpad, allerdings habe ich kein wirklich brauchbares Gespür für Drumming, sprich: ich kann nicht mal eben einen simplen Beat spontan live drummen, der über ein simpel stupides Bassdrum, [g=149]Snare[/g] und Hihat Pattern hinausgeht. Gibt es brauchbare Literatur oder anderweitige Wegweiser, um an fundamentale Drumbasics zu gelangen, die via Drumsampler umzusetzen sind? (bislang habe ich nur Bücher für "echte" Schlagzeugspieler gefunden)

drums und rythmen kannst du nicht "lernen", da hast du ein gefühl für oder halt nicht. genau wie bei melodien, oder auch beim tanzen (da schaffen es manche ums verrecken nicht, im [g=253]takt[/g] zu bleiben). du kannst maximal irgendwelche pattern erlernen, die halt typischerweise für bestimmte genres verwendet werden.

was für nen musikstil machst du denn?

ich denke schon das man es "lernen" kann.. man bruacht natürlich ein vorhandes schlummerndes gefühl, aber die meisten sachen kann man lernen....

eif ausprobiern und da mal was einfügen und da mal ein gutes percussion instrument reinbringen, iwann hat man den dreh fü gute drums mit guter rhytmik und gutem sound raus...

Ein wichtiger Tip für Sounds auf der gleichen Zählzeit, wenn es um realistische Drumprogrammierung geht: Ein Drummer hat nur zwei Arme und zwei Beine. ;)

aber wenn es mehrere drummer gleichzeitig sind :D :D

"drums und rythmen kannst du nicht "lernen", da hast du ein gefühl für oder halt nicht. genau wie bei melodien, oder auch beim tanzen"

Wenn dem so wäre, hätte ich nie Basser werden können...

Hör nur oft genug (so 2h pro Tag über ein Jahr) dem Klicken eines Metronoms zu (optimal, spiel auch dazu) und das wird schon mit dem Taktgefühl.

Grüße.

Er hat schon so manchem das Schlagzeugspiel gelehrt! :D :D :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit einer mpd drums zu spielen ist genauso übungssache wie richtiges schlagzeug lernen, es ist das gleiche. die schwierigkeit besteht nicht einfach nur darin ein taktgefühl zu haben, sondern die hände (bzw hände und füße beim richtigen schlagzeug) unabhängig voneinander taktmässig zu koordinieren. musst du nur üben, nach 3-4 tagen jeden tag training merkst du schon wies besser wird.

schau dir mal bei youtube die mpd- oder halt drumpads-freaks an, alles was dich davon trennt das so gut zu können ist übung.

also raus ausm internet und an deine mpd ;)

viel glück

in den drum-büchern, die du hast, sind doch bestimmt übungen drin. übertrag doch einfach die noten in deinen sampler. diese pattern kannst du dann ja noch um schläge erweitern, wie es dir gefällt. mußt halt ein bißchen rumprobieren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben