Benötige dringend Hilfe und Infos zum Feature "Projektstrukturspur" inSX3

  • Ersteller AlienFactory
  • Erstellt am
A

AlienFactory

Registriert
15.06.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Cubase User mehr (war ich lange Zeit, lange her...), aber ich benötige für einen Bewerbungstest dringend ein paar Infos zu dem Feature "Projektstrukturspur" bzw. "play order track" in Cubase SX 3. Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen, da dies sehr wichtig für mich ist... Leider gibt es keine Demo Version von Cubase SX3. Sollte jemand doch eine kennen (für MacOSX) wäre das natürlich prima, dann kann ich alles selbst testen...

Meine Fragen:

1. Kann man die "Strukturspur-Parts" (play order parts) direkt im "Strukturspur Editor" durch Anklicken abspielen? Wenn nicht, wie kann man die einzelnen definierten Parts vorhören bzw. anhören?

2. Wenn ein "Strukturspur-Part" definiert ist, ist diese Definition dann immer gebunden an alle Änderungen, die ich für diesen Bereich im Arrangement vornehme? Oder merkt sich der "Strukturspur-Part" was in dem Bereich im Arrangemnet lag, als dieser definiert wurde? In anderen Worten ist die Definition eines "Strukturspur-Parts" einfach ein Marker-Bereich im Arrangement, der immer das abspielt, was dort (z.B. [g=253]Takt[/g] 72 bis 80)zum Zeitpunkt des Abspielens liegt? Egal welche Änderungen dort mittlerweile gemacht wurden?

3. Kann man "Strukturspur-Parts" von einem [g=32]Midi[/g]-Controller oder der Computer Tastatur aus triggern?

4. Kann man "Strukturspur-Parts" mit einer bestimmten Start Quantisierung triggern, z.B. wenn man einen Bereich mit einer Länge von 3 1/2 Takten definiert hat (um z.B. einen Auftakt am Ende nicht mitreinzunehmen), man möchte aber das der darauf folgende Part erst genau 4 Takten anfängt?
Mit einer Start Quantisierung von einem [g=253]takt[/g] ginge das ja... Oder muss ich einen Leer-Part von einer halben Taktlänge bauen um die Lücke zu schliessen und auf 4 Takte zu kommen, bevor der nächste Part anfängt?

5. Wenn man einen bestimmten "Strukturspur-Part" definert hat, z.B. mit einer Basedrum Spur und einer zweiten Spur mit einer Baseline, kann man dann diesen "Strukturspur-Part" im "Strukturspur-Editor" kopieren und den kopierten Part so einstellen, daß er nur die Basedrum Spur spielt? Oder muss ich hierfür den Inhalt der Baseline Spur an einen leeren Platz im Arrangement kopieren und dort einen neuen "Strukturspur-Part" definieren, um die Baseline solo zu hören?

6. Kann ich während der "Strukturspur-Editor" spielt, Parts darin verschieben, kopieren, löschen, abändern? Kann ich während dem Abspielen von einem Part zu einem beliebigen anderen Part springen und wird dann der gerade laufende Part zu Ende gespielt oder abgebrochen? Wenn er abgebrochen wird, passiert dies nach einer einstellbaren Quantisierung (nach einem [g=253]Takt[/g], oder zwei Takten, oder nach einem halben [g=253]Takt[/g])?

Soviel erstmal, ich würde es wirklich sehr zu schätzen wissen, wenn sich jemand dieser zugegebener Maßen vielen Fragen widmen würde...

Vielen Dank schonmal im voraus und liebe Grüße,

Stefan
 
Deine Fragen lesen sich wie, als wenn du den Test abgeschrieben hättest :-D


Schreib doch einfach ne mail an den Steinberg Support, und behaupte du möchtest dir Cubase kaufen, aber vorher ist dir wichtig zu wissen ob folgendes funktioniert ;-)
....
Das wäre eine wichtige Kaufentscheidungsfrage für dich :-D

oder überweis Tsching ein paar Bucks dann füllt der bestimmt den Test für dich aus :-D

Evtl hat er den ja sogar selbst gemacht;-)

Bewirbst du dich bei der SAE?

Gruss...


P.S. Ich kann dir nicht weiterhelfen, sorry....
 
Kann es dir jetzt bnicht so genau sagen da ich jetzt beim Kumpel bin. ZU Hause arbeite ich auch mit Cubase. Im Editor kannst du dir mehrere Strukturen zusammenstellen, ob die Strophe einmal oder zehmal gespielt wird. Dann kanst duach fertig gestellte Strukturen speicerhn und ernute erstellen. Erst wenn du es umrechnen lässt ekann man diese nur durch Rückgängig Bearbeitungschritte wieder herstellen. Ansonsten kannst du deine Struktur immer wieder neu verändern sehr praktisch habe ich aber kaum benutzt. Ich würde dir raten einfach die Bedienungsanleitung ähm die PDF runterladen, das wäre der einfachste Weg. Es wäre ansonsten zu ausführlich.
 
Kann es dir jetzt bnicht so genau sagen da ich jetzt beim Kumpel bin. ZU Hause arbeite ich auch mit Cubase. Im Editor kannst du dir mehrere Strukturen zusammenstellen, ob die Strophe einmal oder zehmal gespielt wird. Dann kanst duach fertig gestellte Strukturen speicerhn und ernute erstellen. Erst wenn du es umrechnen lässt ekann man diese nur durch Rückgängig Bearbeitungschritte wieder herstellen. Ansonsten kannst du deine Struktur immer wieder neu verändern sehr praktisch habe ich aber kaum benutzt. Ich würde dir raten einfach die Bedienungsanleitung ähm die PDF runterladen, das wäre der einfachste Weg. Es wäre ansonsten zu ausführlich.
 
Hallo Lacunaflow und Funkyp,

habe das Manual schon ausführlich studiert und weiss grundsätzlich, was man mit der Projektstrukturspur (was für ein Wort...) anstellen kann. Meine Fragen gehen mehr in die Tiefe und sind daher spezieller... :roll:

Habe die Fragen auch nicht irgendwo abgeschrieben, sondern diese eregben sich im Vergleich zu anderen nicht linearen Arrangiermethoden anderer Programme, die speziell für Live Betrieb wichtig sind. Persönlich benutze ich daher auch Ableton Live... :D

Trotzdem schon mal vielen Dank für die schnellen Feedbacks...

liebe grüße

Stefan

PS: Nein ich bewerbe mich nicht für die SAE, wußte auch gar nicht daß man sich "bewerben" muß, hauptsache man zahlt, oder ? :?
 
Hi,

ich antworte gerne auch ohne Honorar :D

1. Kann man die "Strukturspur-Parts" (play order parts) direkt im "Strukturspur Editor" durch Anklicken abspielen? Wenn nicht, wie kann man die einzelnen definierten Parts vorhören bzw. anhören?
Ja!

2. Wenn ein "Strukturspur-Part" definiert ist, ist diese Definition dann immer gebunden an alle Änderungen, die ich für diesen Bereich im Arrangement vornehme? Oder merkt sich der "Strukturspur-Part" was in dem Bereich im Arrangemnet lag, als dieser definiert wurde? In anderen Worten ist die Definition eines "Strukturspur-Parts" einfach ein Marker-Bereich im Arrangement, der immer das abspielt, was dort (z.B. [g=253]Takt[/g] 72 bis 80)zum Zeitpunkt des Abspielens liegt? Egal welche Änderungen dort mittlerweile gemacht wurden?
Ja, ist vergleichbar mit einem Marker, es kann alles nachträglich auch editiert werden. Der Part spielt alles unterhalb seiner Länge ab, werden Änderungen im Arrangement gemacht, klingt natürlich auch der Part anders.

3. Kann man "Strukturspur-Parts" von einem [g=32]Midi[/g]-Controller oder der Computer Tastatur aus triggern?
Nein, wäre aber ein "nettes" Feature für Cubase 4.1 ;-)

4. Kann man "Strukturspur-Parts" mit einer bestimmten Start Quantisierung triggern, z.B. wenn man einen Bereich mit einer Länge von 3 1/2 Takten definiert hat (um z.B. einen Auftakt am Ende nicht mitreinzunehmen), man möchte aber das der darauf folgende Part erst genau 4 Takten anfängt?
Mit einer Start Quantisierung von einem [g=253]takt[/g] ginge das ja... Oder muss ich einen Leer-Part von einer halben Taktlänge bauen um die Lücke zu schliessen und auf 4 Takte zu kommen, bevor der nächste Part anfängt?
Deine letzte Annahme ist richtig!

5. Wenn man einen bestimmten "Strukturspur-Part" definert hat, z.B. mit einer Basedrum Spur und einer zweiten Spur mit einer Baseline, kann man dann diesen "Strukturspur-Part" im "Strukturspur-Editor" kopieren und den kopierten Part so einstellen, daß er nur die Basedrum Spur spielt? Oder muss ich hierfür den Inhalt der Baseline Spur an einen leeren Platz im Arrangement kopieren und dort einen neuen "Strukturspur-Part" definieren, um die Baseline solo zu hören?
Es wird immer alles (!) unterhalb des Parts gespielt, Du musst also wirklich auch eine "freistehende" Bassdrum haben, damit nur diese erklingt.

6. Kann ich während der "Strukturspur-Editor" spielt, Parts darin verschieben, kopieren, löschen, abändern? Kann ich während dem Abspielen von einem Part zu einem beliebigen anderen Part springen und wird dann der gerade laufende Part zu Ende gespielt oder abgebrochen? Wenn er abgebrochen wird, passiert dies nach einer einstellbaren Quantisierung (nach einem [g=253]Takt[/g], oder zwei Takten, oder nach einem halben [g=253]Takt[/g])?
Während der Wiedergabe sind Editierungen möglich, Sprünge passieren immer sofort.

Abschliessend ist zu sagen: Die Projektstruktur ist nicht für den Live-Einsatz entwickelt worden, sowas können andere Programme besser (z.B. Live). Allerdings ist die Projektstruktur ein mächtiges Werkzeug für Alternativ-Arrangement und Remixe, zumal eine Projektstruktur mit einem Mausklick in ein lineares Arrangement umgerechnet werden kann.
 
Hallo Tsching,

tausend dank für die schnelle Antwort, super daß du dir die Zeit genommen hast...

Das hilft mir sehr weiter...

Liebe Grüße

Stefan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben