bekomme "Stratitis" nicht in den Griff

  • Ersteller foxytom
  • Erstellt am
foxytom

foxytom

Registriert
07.02.07
Beiträge
324
Reaktionen
0
Punkte
352
Hallo,
ich bin dabei, eine bisher noch nie gespielte Fender "Jimmy Vaughan" Strat für mich zu optimieren.
Ich benötige das Trem-System nicht und hab es nahezu blockiert (Federn so weit gespannt, dass das System fast aufliegt). Die dadurch extrem niedrige Saitenlage hab ich durch hochdrehen der Saitenreiter wieder ausgeglichen.
Die Saitenlage ist nun optimal und mechanisch ist die [g=422]Gitarre[/g] optimal eingestellt.

ABER: nun zum elektrischen. Durch die relativ tiefe Saitenlage müssen die PUs sehr weit von den Saiten weg, damit die Magneten nicht das Schwingungsverhalten beeinträchtigen ("Stratitis" ). Und genau da sitzt mein Problem: So weit kann ich die PUs garnicht herunterschrauben, als dass dieses Beeinflussen weg wäre.
Auffallend bei diesen "staggered" PUs ist, dass jeweils die mittleren Magneten pro PU extrem weit aus dem Tonabnehmergehäuse herausragen.

Tja, was kann ich tun? Kann man evtl. die Höhe der einzelnen Magneten ändern oder ist das alles fest vergossen?
Muss ich meine Saitenlage wieder so hochschrauben, um das Problem zu lösen.

An meiner Am. Standard hab ich dieses Problem nicht, allerdings hat die auch keine Tex-Mex Hot PUs.


Tipps????

Blues zum Gruß
Foxy
 
Hi,
spiele selber keine Strat, hab mir aber mal sagen lassen, daß man das [g=51]Tremolo[/g] am besten mit der Blackbox feststellt.
Grüße
Edgar
 
Hi foxytom!

Eine Strat ohne Stratitis ist keine Strat ;-)

Ich kann Dir leider zu Deinem Modell nicht viel sagen, bin auch nicht der begnadete Gitarrenschrauber. Bei meiner 85er Squier half es zumindest, den Middle & Neck Pickup herunter zu schrauben. Mehr kann man wohl auch nicht tun.

Wende Dich mal an das [g=422]Gitarre[/g] & [g=118]Bass[/g]-Forum, da gibt es eine Menge Leute, die auf solche Fragen nur warten :) Ich denke, die Jungs dort können Dir bestimmt weiter helfen.

Greetz Thomas
 
dreh die saitenlage hoch.
wie SRV und MR.Beck immer sagen, wer strat spielt muss leiden. wer nicht leiden will, ist eben nicht fuer die strat geeignet und sollte lieber maedchen gitarren spielen.

da ist schon was dram - dafuer wird man auch mit einem besseren klang belohnt und hat mehr punch, vorallem in verbindung mit dickeren saiten (10 satz und aufwaerts.)
 
Hallo zusammen,

also das eigentliche Problem scheinen ja die PUs zu sein, deren Magneten so ungewöhnlich weit herausragen.

Mit der Saitenlage an sich hat das weniger zu tun, ich weiß von meiner US Standard, wie man mit hoher Saitenlage und 10er Saiten um den Ton kämpfen muss (auch mal mit Schmerzen verbunden ;) ).

Ich will die Jimmie ja genauso einstellen wie die US. Und da ist das Trem auch geblockt. Also eigentlich identische Einstellung, nur entweder liegts an den hohen Magneten oder es sind diese Tex Mex PUs von Haus aus stärker als die der Standard.

Noch Ideen?
 
es geht nicht ums fixieren des Tremolos ;)

ist ja egal, ob da nun ein Holzklotz drinne ist (hatte ich früher auch) oder ob ich die Federn so weit spanne, dass das Trem aufliegt.
 
die tex sind deutlich heisser als die standarts.
schraub die PU soweit runter wie es eben geht/muss.
manchmal bringt es auch schon viel die PU zu schraegen - sprich auf der [g=118]bass[/g] seite ist der PU tiefer als auf der diskant seite.
 
ich werd nochmal alles checken,... schrägen geht auch nicht, weil die bereits komplett unten sind, sowohl bei den Basssaiten als auch bei den Diskantsaiten, .... hm... tja, wenn ich die PUs nicht weiter von den Saiten weg bekomme, muss ich wohl die Saiten von den PUs weg bekommen ...

menno.... ;)
 
Also noch einmal:

Das Problem bei Stratitis ist, dass vor allem die E6-Saite von den Magneten der Pickups in ihrer freien Schwingung beeinträchtigt wird. Es beginnt so ab dem 12. Bund, die Intonation der E-Saite, bzw. das Obertonspektrum wird mehr oder weniger heftig verbogen. Dickere Saiten werden stärker beeinflusst, sie haben halt mehr Nickel- oder Stahlmasse.

Wenn man eine Strat spielt, gehört das fast schon einfach dazu. Das Einzige, das hilft, ist den Abstand der Pickups zu den Saiten zu vergrößern.

Yngwie Malmsteen hat z.B. seine Pickups fast bis auf Pickguard-Niveau gesenkt. Gib in der eBucht mal die Artikelnummer "120152929151" ein und staune, wie teuer eine schwedische 08/15-Strat werden kann ;-) Dort gibt es unten rechts ein Bild, auf dem man recht deutlich sieht, dass der Halspickup 1. schräg und 2. sehr tief eingestellt ist.

Also.. ich fürchte, dass das Ei des Kolumbus bisher nicht gefunden wurde. Und ich selbst finde es nicht allzu problematisch, dass -Hand auf's Herz- in den oberen Lagen spiele ich zumindest fast nie die E6. Und wenn, dann selten ostinat.

Greetz Thomas
 
danke an alle,... werd mich heut abend noch mal mit Schraubendrehern aller Art bewaffnen und schrauben, was das Zeug hält.... eigentlich wollt ich das gute Stück auch mal spielen ;)

Blues zum Gruß
Foxy

@Thomas: da kann man allerdings staunen ;)
 
wenn du die saiten hinten höher schraubst könntest du das beim hals ausgleichen in dem du ihn abschraubst und unterfütterst.
Ein stück Furnier zwischen Korpus und Hals und schon kommst du wieder auf den selben abstand wie vorher mit mehr Spiel zu den PU.
 
jepp, auch ne Idee, danke
 
Hallo,

Dort gibt es unten rechts ein Bild, auf dem man recht deutlich sieht, dass der Halspickup 1. schräg und 2. sehr tief eingestellt ist.
Klar, Yngwie benutzt den mittleren Pickup nicht und hat ihn darum auf Anschlag runtergeschraubt, damit er ihm nicht im Weg ist.

Viele Grüße
 
Hmmm, kann es sein, das Du einen extrem dünnen Saitensatz benutzt? Versuch es doch mal mit ein wenig mehr Stärke.
Ansonsten musst Du den Trick mit dem kleinen Furnierstreifen in der Halstasche anwenden, der Dir es dann ermöglicht, die Saitenreiter etwas höher zu stellen.

Gruß
Tom
 
tach Strat-Spieler,.... hm, ich spiele 10er Saiten, sowohl auf der US Standard, wie jetzt auch auf der Jimmie.

Ich bekam, anstelle den Hals zu "erhöhen" einen noch einfacheren Tipp: längere Schrauben bei den PUs verwenden, damit ich sie fast im Pickguard versenken kann.

Das erscheint mir die einfachste Lösung zu sein.

Trotzdem danke für deine Mühen ;)
 
Tja, die Lösung ist natürlich die Beste! :)

Gruß
Tom
 
ich sehs genau vor mir, wie mein Weibchen heut abend (wieder) die Augen verdreht, wenn ich anstatt brav auf dem Sofa sitzend ihre Lieblingssendung mitverfolge, die Klampfe auf dem Knie hab und bastle..... ;)


Was solls!?,.... selber Schuld, was muss sie auch nen Musiker heiraten :)
 
foxytom schrieb:
ich sehs genau vor mir, wie mein Weibchen heut abend (wieder) die Augen verdreht, wenn ich anstatt brav auf dem Sofa sitzend ihre Lieblingssendung mitverfolge, die Klampfe auf dem Knie hab und bastle..... ;)


Was solls!?,.... selber Schuld, was muss sie auch nen Musiker heiraten :)

Irgendwie...so ein ganz klein wenig...kommt mir diese Szene bekannt vor...:D
 
@Pit: Bist Du auch mit einem Musiker verheiratet? :-: :)

@foxytom: Ich meinte in meinem Post natürlich nicht dieses [g=422]Gitarre[/g] & [g=118]Bass[/g]-Forum, sondern jenes: http://www.gitarrebass.de

Greetz Thomas
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben