Beide Goldmike9844-Kanäle mit einem Mic nutzen?

  • Ersteller Mikrochirurg
  • Erstellt am
Mikrochirurg schrieb:
Ich nutze halt die ESI Juli@ als Soundkarte und ein AKG Perception 200 als [g=116]Mikrofon[/g].


Jau, hattetste ja schonganz oben geschribene, sorry....

....
Bringt mir also auch nichts, wenn ich beide Output-Kanäle der Soundkarte als ein Signal nutze?....

Verstehe ich nicht, wie das gemeint ist.


Dann könnte ich also auch meine Kopfhörer direkt in den linken oder rechten Kanal der Soundkarte stöpseln?
Oder könnte vielleicht mein alter Sony Verstärker ersma als Abhöre hinhalten?

Nein, kannst du zwar, weil der Steckertyp vermutlichidetisch ist, AAAAABER, das sind reine Line Ausgänge an der Audiokarte, einmal sozusagen links, einmal rechts.

Die gehören an ein Pult oder an einen Verstärker wo dann auch dein Kopfhörer angeklemmt wird.

Würdest du die Kopfhörer dort wirklich anklemmen, wäre das Signal SUPER leise und dazu nur auf einer Seite des Kofhörers, bzw gebrückt nur in Mono auf der Muschel. Dann wunderste dich warum da nix breit klingt. Bringt also nix, dein Vorhaben.

Du, lies dir doch bitte ein wenig Wissen an, BEVOR du nöchstes mal einkaufen gehst...

So oder so....ein Kanal an deinem PreAmp liegt völlig brach.

Bei dem Mikro hätte auch erstmal ein kleines Pult völlig ausgreicht und wäre weit günstiger gewesen...ok, hätte nicht so wichtig ausgesehen. ;-)

Aber was nützt das, wenn man, so wie du, überhaupt keine Ahnung von der Materie hat und mehr oder weniger "blind" einkauft?
 
Mikrochirurg schrieb:
Ok ok, dachte mir halt dabei, dass ich so irgendwie noch mehr Fülle in die Aufnahme bekomme.

welche verkappte Logik steckt denn da hinter?!?!?!?

"Fülle" bekommst du nicht durch doppelte Verstärkung...
und nichts anderes machst Du in diesem Fall.


Würde doch aber hinhauen, wenn ich das Signal des ersten Kanals zuerst in einen Mixer schicke und von dort aus wieder zum zweiten Kanal des Verstärkers?

nein,
es macht einfach KEINEN SINN!!!

Also reicht es, wenn ich nur einen Kanal nutze(beim Verstärker sowie bei der Soundkarte) und im [g=70]Sequencer[/g] das Ganze auf links und rechts verteile? Oder würdet ihr mir raten ein Y-Kabel zuzulegen, damit gleich links und rechts bei der Soundkarte versorgt werden?

hilfe...
das Signal bleibt MONO.
Du brauchst es nicht auf 2 Kanäle verteilen...


ich empfehle vor weiteren seltsamen Experiementen,
die uns zwar erheitern - aber zu nichts führen:
kaufe er sich ein Buch über Grundlagen der Tontechnik,
oder besser einen Schinken über Homerecording!
 
Mikrochirurg schrieb:

Bringt mir also auch nichts, wenn ich beide Output-Kanäle der Soundkarte als ein Signal nutze?

was meinste damit?!

Dann könnte ich also auch meine Kopfhörer direkt in den linken oder rechten Kanal der Soundkarte stöpseln?
Oder könnte vielleicht mein alter Sony Verstärker ersma als Abhöre hinhalten?

macht doch keinen Sinn - dann hörste nur Mono ab. kannst kein Panorama im Mix erzeugen...
 
oh mann wie kommt bei der ausstattung auf die idee,
das man so ein guten pre braucht?
 
evtl durch die ganze prollerei hier im forum, wo jeder das beste vom besten empfielt?

*alle über einen kamm*
 
Prollerei? In wie fern?

Die Einzige Prollerei erkenne ich darin, relativ gutes Equipment zu kaufen und dann nicht mal n Headphone Mix auf´n Schirm zu bekommen. Herstellerseiten gekonnt zu umschiffen und noch auf SX3 mit verlegtem Handbuch rumzueiern, was alles jetzt nichtmal auf den Threadsteller zu münzen war oder ist.

Dann noch ne gekonnte Beratungsresistenz an den Tag zu legen und bei ´ner 1000 Euro Ausgabe aber immer noch die 20 Eus für ne gescheite aber rudimentäre Lektüre ablehnen ("ich will ja kein Profistudio Geschwaller", n Mikro für 50 Eus muss doch reichen")...

Aufreg....ach egal...

...aber bitte mal drüber nachdenken...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben