Bei meinem Rechner Piepst es wohl...

  • Ersteller 26_DAEMONS
  • Erstellt am
26_DAEMONS

26_DAEMONS

Registriert
06.02.06
Beiträge
3.250
Reaktionen
1
Punkte
4.123
Tja, die Emma bläst draussen vor sich und ich übe mich im [g=347]Kontrapunkt[/g].
Doch dann, bei Spielen auf meinem Masterkeyboard ertönt ein Piepsen aus meinem Rechner.

Ein kurzer Piepston, dann länger nichts, dann wieder. Ich hatte zu dem Zeitpunkt mein [g=539]Cubase[/g] Studio 4 laufen und das Bösendorfer Kontakt Player [g=8]Plugin[/g] geladen. Sonst nichts. Und mir schien es, als würde das Piepsen mit dem Festplattenzugriff einhergehen.

Heute Morgen dann, beim Hochfahren, der Bildschirm, der Microsoft so berühmt gemacht hat. Machine Stop Meldung, IRQL Less or Equal.

Aha! Ähm, WAS?

Beim zweiten Versuch startete der Rechner dann. Wieder piepsend, aber unregelmässig.

Was ist da los? Weiß er, dass er bald durch einen [g=18]Mac[/g] Pro ersetzt wird und will mir vorher noch eins reinwürgen?

Meine geamte Samplelibrary liegt auf einer eigenen Sata2 Platte. Winduff und Plugins etc liegen auf einer anderen Platte.
Problem bestand vorher nicht.

Wer weiß was das sein kann?
 
könnte auf einen defekten RAM-riegel hinweisen... :(
 
Am RAM meinst du?
Okay, damit könnte ich leben.

Wie hieß denn dieses RAM Test Tool noch gleich?
 
mem-test ;)
 
Soundkarte & Co. sitzen fest? Ansonsten hilft fast immer eine Neuinstallation von Windows, hat zumindest bei mir was gebracht.
 
warum eigtl. immer gleich mit der holzhammer-methode? :D

es gibt so gut wie immer eine lösung... die neuinstallation kommt wirklich erst gaaanz am ende als allerletzter notnagel... 8) ;)
 
Hm, habe jetzt das Mem-Test runtergeladen. Ist aber glaub ich nicht das, was ich suchte, da es ein Windows Programm ist.
Die Software die ich meinte, muss man auf [g=420]CD[/g] brennen und dann beim Hochfahren einlegen.

Aber mal schauen. Teste derweil damit. THX
 
Ohoho. Ne nix neu installieren. :D

Wenn es tatsächlich ein Hardwaredefekt ist, ärgere ich mich hinterher nur noch mehr. :D
 
ammass schrieb:
warum eigtl. immer gleich mit der holzhammer-methode? :D

es gibt so gut wie immer eine lösung... die neuinstallation kommt wirklich erst gaaanz am ende als allerletzter notnagel... 8) ;)
Ich mach alle paar Wochen eine Neuinstallation und irgendwie fühlt es sich gut an mit einem frischen System zu arbeiten, vor allem wenn sich wieder so einiges an unbrauchbaren Müll angesammelt hat:)
 
Mem-Test ist z.B. bei den [g=547]Linux[/g]-Live [g=420]CD[/g] dabei...

um mal sicher zu gehen...auf der Tastatur liegt nichts??? :D

ansonsten schau mal ins Boardhandbuch da sollte stehen was die verschiedenen "Piepzeichen" zu bedeuten haben...
 
hy,...

also wenn es in längern "kurzen" abständen " piiiiiiep...........................piiiiiiiiep" macht,...würde ich zu 90% sagen, das és der RAM íst.

versuche mal den rechner auf zu machen und wackel bissle am ram baustein oder nimm in nraus, pußte einmal dazwischen und setze ihn wieder ein,....

ich hatte das auch mal.....hatte aber noch garantie aufm rechner, bei mir kam der kservice und hat neuen ram eingebaut. dann hat es funktioniert.
 
Hehe, ne auf der Tastatur lag nichts. Das Piepen ist auch nur ganz kurz, dann Pause, dann wieder. Aber eine bestimmtes Muster kann ich dabei nicht erkennen.
Jetzt zB ist alles ruhig und normal.
Ausser dass es schweine langsam läuft wegen dem Memtest.

Leider schweigt sich mein Mainboard Handbuch zum Thema Piepsen aus.

Mal sehen, lass den Test jetzt mal laufen.
 
@allen:
es geht noch einfacher: einach von einer "cleanen" installation ein image anlegen und dann nur dieses image alle 14 tage zurückspielen... so mache ich das seit ca 2 jahren und kann mich nicht beklagen!

dieses system läuft IMMER rund... :D ;)
 
ja genau, das meinte ich auch. :D
 
Hi!

Mein altes Mainboard meinte immer sowas zu machen wenn die CPU zu warm wurde. Der Lüfter war nicht mehr der Beste und in so fern kam das Regelmäßig vor. Nur so eine Idee.

cu
cRUSh
 
Ja daran hab ich auch schon gedacht. Wenn nicht irgendwo ein Temperatursensor im Eimer ist, sollte aber auch da alles in Ordnung sein.
 
so mache ich das seit ca 2 jahren und kann mich nicht beklagen!

??
Was habt ihr alles auf dem Rechner? [g=547]Linux[/g] und andere Frickel-Software?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben