Bei Cubase Compressor über Sidechain Ansteuern

• Ersteller ellamaniac
  • Erstellt am
ellamaniac

ellamaniac

Gesperrter User
Reaktionen
0
Da bin ich schonwieder mit Thread No. 2 im Cubase Forum :)

hab letztens bei nem bekannten gesehen wie er nen [g=322]Compressor[/g] auf ein Basskanal insertiert hat und dann die Drumz in den [g=322]Compressor[/g] über ein Sidechainchannel geschickt hat. Damit hat er irgendwie voll den derben effekt in die bassline gebracht.
Leider hat er das mit Logic gemacht,was damit irgendwie ganz einfach aussah...
als ich dann zuhause war wolltei ch das mit cubase auch ausprobieren aber irgendwie hab ich keien Möglichkeit gefunden die Signale der Drumz in meinen [g=322]Compressor[/g] zu schicken.
Weiss jemand wie das mit Cubase geht ?

ich verwende Cubase SX 2.0 schalgmichtot
und Compressoren hab ich jede menge am liebstne benutz ich die von Waves (Rcomp und Ccomp)

Ich will auch das meine BÄSSE endlich sopumpen wie die von meinem homie :((

grüße
timo

hi,
du brauchst ein sidechain-[g=322]compressor[/g] dafür.
es gibt ein als freeware bei der kvr-audio.com, einfach googeln.
mit normalem kompressor ohne sidechain-eingang geht das nicht.
vg
dia

erstmal thx euch beiden für die schnelle antwort...
es haben aber wie ich aus dem oberen thread geelsen hab schon viele mit dem C1 Compi von Waves die bässe mit den bdrumz getriggert - is das jetzt nen Sidechain Kompi, der Waves C1 !?
also ich hab die funktion nirgendwo gefunden...
bin jetzt auf der arbeit ...wenn ich zuhause bin werde ich nochmal jeden einzelnen pixel des C1s abchecken...
was könnt ihr mir denn sonst so an kommerzielen SideChain Koompis empfehlen ? (geht mir in erster linie um Qualität)

grüße
timo

ellamaniac schrieb:
erstmal thx euch beiden für die schnelle antwort...
es haben aber wie ich aus dem oberen thread geelsen hab schon viele mit dem C1 Compi von Waves die bässe mit den bdrumz getriggert - is das jetzt nen Sidechain Kompi, der Waves C1 !?
also ich hab die funktion nirgendwo gefunden...
bin jetzt auf der arbeit ...wenn ich zuhause bin werde ich nochmal jeden einzelnen pixel des C1s abchecken...
was könnt ihr mir denn sonst so an kommerzielen SideChain Koompis empfehlen ? (geht mir in erster linie um Qualität)

grüße
timo
du weckst mit deinen fagen vermutung dass du kein handbuch von waves c1 hast und viele hier werden dich als c.r.a.c.k; bennenen. und das ist gefährlich.
also lese dein handbuch nach. dort steht alles drin - wie man mir c1 sidechain betreibt.
vg
dia

achwas da hab ich nochgarnich nachgeguckt *GG*
hätt ich mal machen solln, he ? *g*

besten dank aufjedenfall

alles gute
timo

ja sicher, guck nach.
noch ein guter comp mit sidechain ist kjaerhus GUP-1.
vg
dia

thx ich liebe euch leute :)
hast dun herstellerlink ?

Aber denk dran der Waves C1 macht nur Mono !!!

Der Crunchessor von Voxengo kann das auch (besitzt Sidechain).
Ein genaue Anleitung gibts auch dazu, ich meine das stand sogar direkt im Handbuch beschrieben wie man das unter Cubase macht.

Digga,

gehssu morgen mal Bjoern fragen, der weiss da bestimmt auch bissle was....... :D

Habs bei Reason schonmal getestet, da gehts. Kannstes ja auch sonst ersma per Rewire

machen, fallsde Reason hast.....

Greetz DRD

ps: BOOOM :| :D

Hä ? hey yo digga wen fragen ?
hehehehe

Björn ?

welchen Björn denn ? :)

na, nu biste gespannt, wa? :p

aber wirst noch merken......mir wurde gestern erklärt, wie mans macht. und wenn ichs

auf die reihe kriege, erklär ich dirs nachher......:)

vorab schonma das:

musst einen gruppenkanal anlegen und die kicktriggerspur und die bassspur

da reinrouten und dann kannste den [g=322]compressor[/g] über einen aux-send-umweg von der

kickspur mittels sidechain triggern lassen.

bis speeeder.......

Greetz DRD

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben