Behringer X Air XR12 / XR16 / XR18 Hall auf Aux / Return

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.197
Reaktionen
1.367
Punkte
8.539
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit dem XR16 (XR12/XR18 dürfte es gleich sein):

Ich benutze einen Hall als einer der 4 Effekte. Diesen nutze ich als Sendeffekt. D.h. ich route per Send Spuren in den Hall und verhalle sie damit auf dem Masterbus. Wenn ich das Signal mit einem Kopfhörer am Phonesausgang anhöre, ist alles super, sprich Stereo und räumlich breit.

Mein Monitoring läuft allerdings nicht über den Masterausgang, sondern besteht aus einem Kopfhörervorverstärker, den ich an zwei Auxbuchsen betreibe. Ich nutze also zwei Auxkanäle, um mir einen Stereomix von den restlichen Instrumenten und Stimmen in unserem Akustik-Setup auf die Ohren zu geben.

Wenn ich nun den Hall auch durch meinen Auxbus auf meinem Gesang hören möchte und den Sendreturn auch auf den Aux leite, ist zwar der Hall (leise) hörbar, aber nicht räumlich breit. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Hall nur mono an den Aux gegeben wird.

Habt ihr eine Idee?
 
den mixbus, den du hierfür für dein monitoring verwendest, ist auch als stereo konfiguriert?
 
Du kannst die Signale nur auf (mono) Auxspuren routen. Ich wüsste nicht, wie ich das auf stereo umstellen kann.
 
ok, ich kenn das xr16 nicht. ich hätte drauf getippt, dass es ne abgespeckte software des x32 hat. alternativ kannst du mal schauen, ob du den kanal link des effekts lösen kannst, also rechts von links lösen. dann links auf den linken aux, rechts auf den rechten aux.
 
Ich hab gerade meinen Laptop nicht hier. Ich probiere das aber heute Abend aus. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass man sowas einstellen kann. Wenn ich mich recht erinnere hat man einen Kanalfader für FX1 sagen wir mal auf dem der Hall liegt. Wenn man dann auf den sends tab klickt, kann man einstellen, wie viel von FX1 auf Aux1, Aux2, usw. geroutet wird. Aber das würde ja bedeuten, man routet zweimal Stereo auf Monobusse, was dann zwangsläufig mono klingen muss. Wo kann man das beim X32 einstellen? Kannst du mal ein Bildschirmfoto machen?
 
Also ich hab das versucht und finde keine Möglichkeit den Bus auf stereo umzustellen.
 
... weil ich an der falschen Stelle geschaut habe bzw. es gut versteckt ist.

Also man muss
1. z.B. Bus1 auswählen (gelber Button).
2. rechts außen den Faderbereich anklicken
3. dann kann man unter "Channel" Bus1 und 2 linken mit dem Button "StereoLink".

Ist nicht kompliziert, aber wenn man nicht auf den rechten Fader klickt, bekommt nicht den richtigen Channel angezeigt.

Ab dann ist es einfach. Man klickt auf den FX, den man auf den Monitoren hören möchte und dann auf "Sends" und stellt ein, dass 0db des Effekts zu Bus 1&2 geroutet werden. Dadurch hat man die gleiche Lautstärke vom FX im Monitorweg als auch auf dem MainLR (falls man das möchte).
 

Anhänge

  • IMG_7685.JPG
    IMG_7685.JPG
    359,9 KB · Aufrufe: 957
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben