Behringer UMX49 und MS GS Wavetablesynthesizer

  • Ersteller Nagelabrieb
  • Erstellt am
N

Nagelabrieb

Registriert
07.03.13
Beiträge
198
Reaktionen
40
Punkte
359
Ein ehemaliger Schüler, der sein soziales Jahr in einem Kinderheim in Südafrika ableistet, hat sich bei mir gemeldet. Er will mit den Kindern Musik machen und hat dort ein Behringer UMX49 http://www.behringer.com/EN/Products/UMX49.aspx gefunden.

Uns ist gelungen mit MIDI-OX den Microsoft GS Wavetablesynthesizer anzusprechen. Aber die Töne kommen stark verzögert.

Ich habe das Setting mit meinem Keyboard, ich bin eigentlich Gitarrist, nachgestellt und stelle fest, der Microsoft GS Wavetablesynthesizer reagiert langsamer als meine Softwareinstrumente. Was ich komisch finde, weil ich davon ausgehe, dass die Klangsynthese mit dem Microsoft GS Wavetablesynthesizer deutlich weniger rechenintensiv ist und damit eigentlich das Latenzproblem geringer sein müsste als bei einem moderenem Softwareinstrument.

Deswegen die Frage, kann man den Microsoft GS Wavetablesynthesizer latenzfrei oder ärmer ansprechen als wir es gerade tun.

Könnte das Problem in dem USB 1.1 Anschluss des Behringer UMX49 begründet sein.
 
Ich hab vor langer Zeit auch mal mit dem MS GS Synth rumexperimentiert und kann leider auch nur sagen, das Ding hatte eine ordentliche Latenz bei mir. Hab dann allerdings nicht weiter versucht, die zu drücken.

Malk kurz gegoogelt, da ist von 100 ms die Rede:

http://answers.microsoft.com/en-us/...le-synth/1e85704a-803c-438f-b472-fb0cb5211be4

Also scheint wohl einfach so zu sein bei dem Ding, deswegen würd ich ja als bessere Alternative nen kostenlosen Host, Asio4all und n paar free synths vorschlagen.

http://bedroomproducersblog.com/2011/05/16/bpb-freeware-studio-best-free-vst-host-applications/
 
Eines vorweg: Ich finde es toll, was Dein Schüler da macht. So etwas kann immer eine nützliche Erfahrung sein, schon alleine damit man mal wieder "geerdet" wird.

Der WindowsSynth dürfte für das Vorhaben ungeeignet sein. Aber es gibt Lösungen für lau:

Auf der von Dir geposteten Behringer Seite unter "Downloads" wird ja schon allerhand angeboten (u.a. ein Treiber für das Keyboard). Ich kenne zwar den Content nicht aber es könnte sich lohnen, dort einmal ´reinzugucken.

Auch @Suboptionals Anregung macht Sinn:

Einen VST-Host herunterladen, in dem man PlugIn´s starten kann, wie z.B.:

http://www.hermannseib.com/vsthost.htm

Und dann statt des Windows Synthis einen anderen VST-Sampleplayer nehmen, wie z.B.:

http://pro.magix.com/de/independence/independence-free.993.html

"ASIO4all" wird wohl nicht benötigt, wenn von der Behringer-Seite der Treiber für das Keyboard heruntergeladen wird.
 
Erst einmal Danke.

Auf der von Dir geposteten Behringer Seite unter "Downloads" wird ja schon allerhand angeboten (u.a. ein Treiber für das Keyboard). Ich kenne zwar den Content nicht aber es könnte sich lohnen, dort einmal ´reinzugucken.

Ich habe den Vater schon beauftragt, die Sachen auf einem USB-Stick nach Südafrika mitzunehmen. Solche Downloads sind in der Größe dort nicht machbar. Deswegen habe ich eine LowTechlösung gesucht. Aber deren Eigenart ist anscheinend eine ausgeprägte Latenz.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben