Behringer Ultragain vs. Presonus Firepod

  • Ersteller Puschelhahn
  • Erstellt am
P

Puschelhahn

Registriert
04.12.05
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Ich und ein Kollege haben vor, demnächst Schlagzeugaufnahmen zu machen und stehen im Moment noch vor der Equipmentfrage. Unsere Ansprüche sind nicht professionell und reich sind wir auch nicht gerade, aber wir wollen natürlich trotzdem was solides und brauchbares. Nach ein paar Erkundigungen schwanken wir nun zwischen zwei Wandlern/Preamps: Behringer Ultragain Pro-8 Digital ADA 8000 sowie Presonus Firepod.
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem der Geräte gemacht? Rechtfertigt der Soundunterschied in diesem Fall den Preisunterschied?
 
Hallo,

ich habe den ADA8000 und habe mit dem Gerät bisher sehr brauchbare Ergebnisse erreicht. Die letzte Aktion hat es immerhinzu einer CD-Pressung gebracht incl. Veröffentlichung bei einem angesehenen Verlag (Klassik-Bereich). Habe mir hierzu allerdings auch gute Mikrofone geliehen. Der ADA8000 hat meiner Meinung nach ein Top Preis/Leistungsverhältnis für Anwendungen im Amateur-/Semipro Bereich, vor allem wenn schon [g=131]ADAT[/g]-Eingänge an der Soundkarte zur Verfügung stehen. Falls nicht, hat natürlich eine Firewire-Lösung auch ihre Vorzüge.

Gruß, Frank

Ergänzung: Bei der Schlagzeugabnahme musste ich feststellen, dass ich bei der Abnahme der BD mit einem D112 eigentlich einen PAD-Schalter vermisse. Hat so aber auch trotz gelegentlichem Aufleuchten der [g=357]Peak[/g]-LED ohne Abstriche beim Sound geklappt.
 
du solltest wissen, das es sich hier um 2 völlig verschiedene geräte handelt:

behringer dingens: 8fach preamp mit [g=131]adat[/g] [g=60]wandler[/g] -> noch ne [g=131]adat[/g] audiokarte nötig...

firepod: audiointerface ( [g=60]wandler[/g] + audiokarte in einem ) über firewire mitm pc verbunden.

also soweit ich weiß is die billigste adatkarte die marian marc a. macht nochmal 129€ extra.

aber wie des denn mit abhören bei so einer karte is, weiß iich nich. ob man dann noch mal nen [g=131]adat[/g] [g=60]wandler[/g] braucht? keine ahnung...
 
Hi,

der ADA8000 hat auch noch 8 DA-[g=60]Wandler[/g], somit ist eine reine [g=131]ADAT[/g] in/out Soundkarte ausreichend.

Gruß, Frank
 
ok. trotzdem würde ich den presonuns qualitätstechnisch vorziehen. hab die kleine schwester, die firebox, und die ist sehr gut.
 
Danke für die schnellen, ausführlichen und brauchbaren Antworten!
Ja, daß dann noch eine [g=131]ADAT[/g]-Soundkarte her müsste, ist klar... Mir hat jemand die Emu 1212m empfohlen. Taugt die was?
Und welche Vor-oder Nachteile hätte Firewire gegenüber [g=131]ADAT[/g]?
 
Mir hat jemand die Emu 1212m empfohlen. Taugt die was?
Grundsätzlich ja. Mehrere Leute hatten jedoch Probleme, sie richtig zum Laufen zu kriegen, scheint nicht ganz einfach...

Und welche Vor-oder Nachteile hätte Firewire gegenüber [g=131]ADAT[/g]?
Das sind zwei Grundverschiedene Sachen! [g=131]ADAT[/g] ist ein reines Audioformat, mit dem der Computer ohne weiteres (=Soundkarte mit [g=131]ADAT[/g]-Eingang) NICHTS anfangen kann. Firewire hingegen ist ein Protokoll, mit dem der Rechner direkt ´was anfangen kann.

Es gibt auch Firewire-Interfaces, die [g=131]ADAT[/g]-Ein-/Ausgänge haben... ;)
 
Und welche Vor-oder Nachteile hätte Firewire gegenüber [g=131]ADAT[/g]?

Nun das sind zwei verschieden Paar Schuhe! [g=131]ADAT[/g] ist eine Mehrkanal Audioschnittstelle, mit Hilfe derer Du über eine Leitung 8 Kanäle digital übertragen kannst.
Firewire hingegen ist eine Datenschnittstelle inkl. Stromversorgung für PC [g=18]Mac[/g]. Es gibt [g=131]ADAT[/g] Interfaces mit Firewireanschluss für den Rechner oder auch [g=131]ADAT[/g] Interfaces als PCi Stechkarten!


Zum eigentlichen Thema. Man kann für kleines Geld sehr wohl interessantes Equipment kaufen, eine Idee von uns sind zum Beispiel unsere Durmrecording Bundles in verschiedenen Preisklassen, die (ausser Stative) alles enthalten was man für Drumrecording braucht.
 
Vorteil [g=131]ADAT[/g]: Weite Verbreitung, viele Geräte, Karten funktionieren zumeist auch mit älteren Rechnern/Betriebssystemen

Nachteil: Zwei Kabel (In/Out), "nur" 48kHz/24bit, 96 kHz nur im SMUX (?) Betrieb, dann aber nur 4 Kanäle wobei 24bit/44,kHz nach weit verbreiteter Meinung das Beste sein soll, wenn das Zielmedium der Produktion eine CD ist.

Vorteil Firewire: Ein Kabel, moderner, bei neuen Rechnern oft Onboard Anschluss vorhanden

Nachteil: Kompatibilitätsprobleme (hab allerdings keine eigenen Erfahrungen gemacht)


Gruß, Frank
 
Ist es also so, dass BEIDE Übertragungsarten die gleichzeitige Übertragung mehrerer separater Spuren in den Rechner ermöglich, die dort also auch nicht etwa als Summe ankommen, sondern einzeln im Sequenzer editierbar sind (nur die Bassdrum, nur die Toms usw.)?
Mag ja eine etwas naive Frage sein, aber ich stelle sie lieber, bevor ich etwas absolut zentrales nicht raffe... ;-)
 
Ist es also so, dass BEIDE Übertragungsarten die gleichzeitige Übertragung mehrerer separater Spuren in den Rechner ermöglich, die dort also auch nicht etwa als Summe ankommen, sondern einzeln im Sequenzer editierbar sind (nur die Bassdrum, nur die Toms usw.)?

Ja, aber es sind zwei völlig unterschiedliche Sachen!!! [g=131]ADAT[/g] ist eine AUDIOschnittstelle, d.h. Du kannst Audiogeräte darüber verbinden. Willst Du dann damit an einen Rechner brauchst Du ein [g=131]ADAT[/g] Interface, welches das digitale Signal "hinten" dann über den PCI Steckplatz oder auch Firewire an den Rechner übergibt.

Es gibt aber auch Audiointerfaces, bei denen "vorne" analoge Signale reingehen, gewandelt werden und direkt ins Firewireprotokoll übersetzt werden. Hinten ist dann Firewire dran und Du kannst damit direkt in den Rechner.

Es gibt Firewireinterfaces mit 8 oder auch 16 bzw. 18 Ein- und Ausgängen, aber wenn Du nicht unbedingt Firewire brauchst (Laptop) dann würde ich auf ein klassisches PCi System zurückgreifen, denn das ist im Vergleich erheblich billiger!
 
Verstehe...
Aber nochmal kurz zu folgendem:

Nachteil: Zwei Kabel (In/Out), "nur" 48kHz/24bit, 96 kHz nur im SMUX (?) Betrieb, dann aber nur 4 Kanäle wobei 24bit/44,kHz nach weit verbreiteter Meinung das Beste sein soll, wenn das Zielmedium der Produktion eine CD ist.

Wäre eine nachträgliche Änderung der Samplerate von 48 zu 44 khz per Software dann irgendwie problematisch?
Und bezieht sich das mit den 4 Kanälen nur auf den erwähnten "SMUX(?)"-Betrieb oder auf alle Betriebsarten?
 
Wäre eine nachträgliche Änderung der Samplerate von 48 zu 44 khz per Software dann irgendwie problematisch?
Nein.

Und bezieht sich das mit den 4 Kanälen nur auf den erwähnten "SMUX(?)"-Betrieb oder auf alle Betriebsarten?
SMUX = *S*ample*Mu*ltiple*x*ing
= zwei [g=131]ADAT[/g]-Kanäle zu einem bündeln und mit maximal 96kHz statt 48kHz betreiben

Man kann auch VIER [g=131]ADAT[/g]-Kanäle zu einem bündeln und mit maximal 192kHz betreiben.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben