Behringer T-1953 vs. andere Preamps im 100-200 € Bereich

Benecs

Benecs

Registriert
26.09.02
Beiträge
1.014
Reaktionen
1
Punkte
1.128
Hi!
Hab die Threads, die ich per Suchfunktion gefunden hab schon durchgelesen allerdings gibt's da noch Sachen, die ich einfach nicht verstehe. Erstens die Größe. Das Behringer ist so ein fettes Teil, wärend z.B. Tubepre winzig ist. Wie kommt das? Verschwendet Behringer Platz im Rack? Das Behringer war früher viel teurer. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass es nicht gut ist. Aber mich kann man überzeugen. Wenn ihr links zu Tests habt, würde ich diese gerne lesen. Natürlich interessiert mich auch alles andere bezüglich dieses Themas.

Gruß
 
Wenns nicht unbedingt 19Zoll sein muss gibts hier nen sehr umfangreichen vergleichstest von 8 Preamps in der Preisklasse.

Amazona vergleichstest
 
Dankeschön! Les ich gleich mal durch. Du scheinst meine große Hilfe zu sein heute Abend :) .

Nochmal danke!
 
Also im Bereich bis 200 Euro gibt's nur Geräte die einem guten Sound eher hinderlich sind. Würde lieber auf einen Preamp verzichten als mir solchen "Billigschrott" a la Behringer und Co zu kaufen, manchmal ist weniger einfach mehr und es klingt ohne (Billig-)Preamp einfach wesentlich besser.
Think about it!
 
Da sind sie wieder die Billigschrott schimpfer.......Deine Karte b.z.w. dein Pult hat bestimmt Preamps drin die hochwertiger klingen als ein einzelner Preamp für ca 200€....wenn dem so ist Gratulation.....aber leider teilt hier nicht jeder das glück sich mal fix nen richtig dicken Preamp vom z.B. SPL für 1000€ ins Hobbystudio zu stellen.

Bevor das jetzt wieder in ner Pro/contra "billig" Diskussion ausartet, dir noch den Tip Benecs wenn dich die Hörbeispiele noch nicht von nem bestimmten Preamp überzeugt haben, geh einfach mal in nen grösseren Laden ala Thomann, musicstore, Musik Produktiv u.s.w und probier selber mal ein paar durch. Bei Thomann isses z.B. so daß die direkt ein kleines Studio haben wo man deren ganzen Mikro´s probe und vor allem vergleichshören kann.
 
@mirko:

wie willst du denn vergleichhören machen ? mit kopfhörern ? na dann gute nacht !

die einzige art einen preamp oder mic zu testen, ist damit ne nummer zu produzieren und zu hören wie es im mix klingt ! alles andere ist fast unmöglich.

und ich würde niemals für einen röhrenpreamp 200 euro ausgeben. diese ganzen billig röhrenpreamps schaden dem sound mehr als dass sie ihm gut tun ! da würde ich eher bei ebay einen tla ivory2 gebraucht holen, was nicht wesentlich teurer wäre, aber deutlich bessere ergebnisse bringt.

und was basti meinte, ist dass es klüger wäre weiterhin mit preamps zb aus nem pult oder von dem audiointerface zu arbeiten, als sich einen preamp für 200 euro zu holen, der nämlich nicht besser ist !

dann lieber das geld sparen und sich was schönes kaufen ;-)
 
Wie kommst du auf Probehören mit Kopfhörern?war mir nicht bewusst ssowas erwähnt zu haben. Falls du z.B. mal unterschiede zwischen den Teilen hören willst besuch mal den link den ich oben gepostet habe. Dabei sind auch hörbeispiele von nem [g=190]Channel[/g]-One zum Vergleich sowie die Preamps der M-Audio Ozone, und der Yahama 01v96....also ich hör da Unterschiede auch ohne Kopfhörer.

Bevor man sich hier wieder den Mund fusselig quastscht und wieder ne billig Diskussion vom Zaun Bricht.......haken wir das hier mal ab, ich denke es ist alles gesagt....zumidest von meiner Seite
 
mirko, ich will dir weder was unterstellen, noch dir was einreden.

du sagtest, im laden kann man testen, und ich sage NEIN, kann man nicht. da stehst du dann mit kopfhörern und singst in ein mic rein, und das bringt überhaupt nix !
 
Hi, und danke für die Antworten. Also die Meinungen hier sind sehr geteilt. Eigentlich ging ich davon aus, dass diese günstigen Preamps besser sein werden als die in meinem kleinen Behringer Mischpult. Manche meinen hier, das wäre nicht der Fall. Hmm...
Meine Frage bezog sich aber hauptsächlich auf den oben genannten Behringer vorverstärker. Wenn wir schon von Preisregionen sprechen, also der war früher wohl wesentlich weiter oben als im 200 € Bereich, und wurde erst vor kurzem gesenkt. Hat jemand Erfahrungen mit dem?

Gruß
 
vor kurzem ist relativ ... der hat schon vor 3 jahren um die 250 Euro gekostet ... maybe wollte behringer anfangs mit dem preis indizieren, dasses sich um qualitativ hochwertigeres als sonst handelt... hat dann eventuell niemand gekauft und deswegen runter mit dem preis... nur eine vermutung. hab das teil noch nicht gehört.

lg
flox
 
@malekmusic

Kenn das hlat nur so von Thomann....die haben da direkt nen Aufnahme und nen"Regieraum" in dem man z.B. mikro´s testen kann.....klar geht das nicht im Musikladen um die Ecke.
 
also ich hatte den behringer preamp !

und zwar 3 stück in 2 monaten :-D

die story hatte ich ja erzählt. alle 3 klangen verschieden, und 2 gingen sofort kaputt !

der erste klang cool, der zweite nicht, und der 3. war so da zwischen...

dennoch glaube nicht dass die preamp in kleinen pulten viel schlechter sind
 
Hi,

ich würde in dem Segment bei Herrn Ted Fletscher zuschlagen. Der 3er-Strip von tfpro liegt unter 200 Euronen. Hat Malek hier übrigens auch schon empfohlen. Gibt es bei den Hoffmanns in Aschaffenburg und auch bei Musik Store in Köln zu käufen und zu bestellen.
 
manchmal ist weniger einfach mehr und es klingt ohne (Billig-)Preamp einfach wesentlich besser.

Ein [g=116]Mikrofon[/g] ohne Preamp zu benutzen ist schwer. Man kann es natürlich noch zum Nägel in die Wand kloppen benutzen.
 
@ artcore:

ja genau, wenn dann sowas !

keine billigröhre, die dir denn sound zu müllt :-D
 
Tut mir Leid Jungs aber "Billigröhren" und PreAmps die den Sound "müllen" kann es durchaus geben! Doch ihr redet davon le ob alles was keine 1000€ kostet gleich völliger Müll wär! Und kann man alle PreAmps der Preisklasse 200€ in einem Hut stecken? Ich denke nicht!

Der Behringer Mic [g=105]Gain[/g] 100 rauscht, klingt überhöhenlastig und ist billig verarbeitet! Kost ja auch nur 50€...

Der Studio Projects VTB1 klingt sauber, hat eine verdammt weiche Röhre die weder zerrt noch rauscht und ist für 160€ recht günstig!

Ist halt alles kein Avalon, Urei, GreatRiuver oder sonst was, aber der VTB ist ein nettes [g=182]Amp[/g] welches wenig färbt und schon immer von Günny hoch gelobt wurde. Amazona "bahuptet" was vom Rauschen, doch da gibt es keins!

Also lieber Benc, kauf dir dat Ding und ferdisch! Der Behringer ist wohl eher die Katze im Sack!

-E-
 
Danke für die Antworten.

Gut, der Behringer fällt weg. Dann gibt es da noch die Tfpro, der mit besonders sympatisch ist, den VTB 1, und den [p=210]Tube Pre[/p]. Ich denke es ist unnötig, die Frage zu stellen, welcher besser ist, oder?
 
Ich denk mal die Reihenfolge deiner Aufzählung dürfte qualitativ absteigend schon so passen
 
Ich hab den T1953 übrigens auch, hab ganz vergessen das zu erwähnen. Ich bin sehr zufrieden, meiner scheint also einer von den besseren zu sein. Er verstärkt sauber ohne zu rauschen, es sei denn man dreht alle Räder nach rechts. Die Röhrenfärbung ist allerdings sehr minimal. Nette Zusatzfeatures sind der bis 350 Hz schaltbare Lowcut, die Möglichkeit die Phase zu drehen, separate schaltbare [g=76]Phantomspeisung[/g] für beide Kanäle und die Möglichkeit auch Linesignale zu verstärken.
Ich habe aus der gleichen Reihe auch den Kompressor, und mit dem bin ich auch zufrieden, abgesehen davon, daß der Expander wenn man eine zu hohe Ratio einstellt knackst beim zugehen.
 
the_Emre schrieb:
Tut mir Leid Jungs aber "Billigröhren" und PreAmps die den Sound "müllen" kann es durchaus geben! Doch ihr redet davon le ob alles was keine 1000€ kostet gleich völliger Müll wär! Und kann man alle PreAmps der Preisklasse 200€ in einem Hut stecken? Ich denke nicht!

Also lieber Benc, kauf dir dat Ding und ferdisch! Der Behringer ist wohl eher die Katze im Sack!

-E-
eben mein mic pre von presouns rauscht auch nicht und klingt sehr weich ( hab ihn mit ner alten telefunken röhre "ecc83" aus den 70ger jahren getuned).

ich find die edelteilbesitzer sollten sich nicht so wichtig haben..

es gibt auch noch anderes im leben als gear -
außerdem machen die meisten hier homerecording oder??

nicht jeder der z.b. hobbymäßig kraftsport macht - will am mister olympia teilnehmen und bei 182cm körpergröße 132 kg bei 5% körperfett wiegen....ganz zu schweigen von den enormen kosten ! ;-)
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben