Behringer Digitalmixer (XAir/X32) - FX returns? (Gelöst)

  • Ersteller suboptional
  • Erstellt am
suboptional

suboptional

Registriert
19.01.09
Beiträge
5.011
Reaktionen
2.190
Punkte
11.737
Ich nutze Mixing Station zum Steuern eines XAir18.
In der App werden mir auch Fader für die FX Returns angezeigt (auch im screenshot auf der Homepage zu sehen).
Wenn ich z.B. von Ch.1 auf FX Send1 schicke (klassischer Send FX) und dann aber den FX Return1 von default -inf hochdrehe kann ich eine "schöne" interne Feedback Schleife erzeugen. (Ich beziehe mich hier nicht auf die FX Bus fader, die sind ja nochmal extra und stehen auf default 0dB, was ich auch nachvollziehen kann.)
Also für was sind die FX Return fader gut, ich vermute Feedback Schleifen erzeugen ist nicht der primäre Anwendungszweck?

edit Gelöst:
Hatte ein Missverständnis, die FX returns sind wirklich die FX returns (FX Busse) und sollten auf 0 dB stehen.
Das Feedback tritt auf wenn dann auch noch 'Sends on faders' aktiviert ist, dann kann man die Sends wieder in den FX return schicken -> Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Feedback tritt auf wenn dann auch noch 'Sends on faders' aktiviert ist, dann kann man die Sends wieder in den FX return schicken -> Feedback.
das ist so korrekt und stammt noch aus der analog zeit. da war das so auch möglich. eigentlich könnten die hersteller mittlerweile dieser "fehlfunktion" vorbeugen, wird aber nicht gemacht. bzw. irgend ein hersteller verhindert das, auf anhieb fällt mir nicht mehr ein, welcher das war.

kleiner hinweis noch: solltest du einen FX 1-4 als insert effekt und nicht via send benutzen, wird dir an der segement-anzeige deutlich auch signal angezeugt, genau so, wenn du via aux nen ext. effekt einschleifst (weiss nicht, ob das beim air auch geht, beim m32 jedenfalls). die stellung des faders ist dabei egal, das signal wird hier nicht auf die summe geroutet, auch, wenn es erstmal so aussieht
 
Hey, danke.

kleiner hinweis noch: solltest du einen FX 1-4 als insert effekt und nicht via send benutzen, wird dir an der segement-anzeige deutlich auch signal angezeugt, genau so, wenn du via aux nen ext. effekt einschleifst (weiss nicht, ob das beim air auch geht, beim m32 jedenfalls). die stellung des faders ist dabei egal, das signal wird hier nicht auf die summe geroutet, auch, wenn es erstmal so aussieht

Ja ist beim air auch so.
Lustig, da bin ich just drüber gestolpert bevor ich deinen post gelesen habe (bin mich mit der ganzen Materie gerade am Einarbeiten).
Ist mir dann aber klar geworden was da passiert.
Ich stelle jetzt einfach die Kanäle wo das phantom metering kommt auf -inf und mute sie, das metering ist dann zwar klar immer noch da aber hilft mir irgendwie als kleine Erinnerung dass davon nix nix auf die Summe geht.
 
ich bin da das erste mal auch sehr erschrocken.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
M
  • Artikel
Testberichte Overloud Breverb
Antworten
1
Aufrufe
29K
tomeso
tomeso

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben