Behindern sich verschiedene Sequencer gegenseitig ?

brucie

brucie

Registriert
31.08.06
Beiträge
1.435
Reaktionen
14
Punkte
1.554
Nabend !

Wie die Überschrift schon sagt, tät ich gern wissen, ob sich mehrere [g=70]Sequencer[/g] in die Quere kommen können, auch Demoversionen...

Ich hab vor, auf meinem bald zu kaufenden Audio-PC (lechz) mit Live und Reaper zu arbeiten, hab aber auch noch Sam SE, Cubase LE u.a. die ich installieren könnte/möchte/würde.

Ich hab irgendwann mal festgestellt, das winamp keinen Ton von sich gab, als ich Ableton laufen hatte, als ob Live die Soundkarte für sich beanspruchte...

Kann sowas bei mehreren Sequencern auch passieren, wenn ich sie gleichzeitig offen habe ?

Gibts vielleicht andere negative Auswirkungen bei multipler Sequencerose ?

Will ja nix falsch machen....
 
Ich hab irgendwann mal festgestellt, das winamp keinen Ton von sich gab, als ich Ableton laufen hatte, als ob Live die Soundkarte für sich beanspruchte...
das hängt von deinem audio interface ab. mit ner esi juli@ ist es z.b. kein problem, den [g=12]asio[/g] und wdm treiber gleichzeitig zu nutzen. (also sequenzen und winampen zugleich)
 
Aha, winamp nutzt den wdm-Treiber...wieder was gelernt...

Mein Trio kann das also nicht zweigleisig...

Mistding !

Aber da Sequenzer ja alle den [g=12]Asio[/g] nehmen, dürfte das ja nich so schlimm werden...

Sonstige Nachteile bekannt ?
 
Mein Trio kann das also nicht zweigleisig...

Mistding !
ööööh....sicher?
wenn du reaper geöffnet hast und den [g=12]asio[/g] treiber wählst und anschließend nen song in winamp öffnest, kommt aus winamp kein ton raus? bzw. zuerst winamp startest mit nem song und dann reaper mit [g=12]asio[/g] treiber startest....?
 
Yep..grad nochmal probiert

Reaper geöffnet, Projekt geladen, abgespielt, okay...gestoppt.

Irgeneinen Song mit winamp geöffnet, geplayed, läuft, aber kein Ton !

Gestoppt, Reaper geschlossen, winamp auf play, Ton da...

Will aber nicht ausschliessen, das es an anderen Einstellungen liegt...
 
brucie schrieb:

Will aber nicht ausschliessen, das es an anderen Einstellungen liegt...

Es geht mit Sicherheit. Du musst wirklich in REAPER den [g=12]ASIO[/g] Trieber drin haben, und in WinAMP den "normalen" Windowstrieber.
 
Bei vielen (aber längst nicht allen) Soundkarten ist es möglich, den WDM-Treiber gleichzeitig von verschiedenen Programmen aus zu nutzen. Das nennt sich glaube ich "WDM Kernel Streaming". Ob Deine Karte das kann, steht vielleicht im Handbuch.

[g=12]ASIO[/g]-Sequenzer wie etwa Cubase nehmen die von ihnen benutzten Ein-/Ausgänge aber bei wahrscheinlich mehr als 95% aller Soundkarten exklusiv in ihren Besitz, sodaß die nicht mehr von anderen Anwendungen genutzt werden können. Insofern können sich gleichzeitig laufende Sequenzerprogramme durchaus in die Quere kommen, das ist eigentlich sogar der Normalfall bei allen Soundkarten die ich bisher jemals ausprobiert habe.
Cubase bietet immerhin die Möglichkeit, [g=12]ASIO[/g]-Treiber im Hintergrundbetrieb freizugeben. Wenn ein zweites Programm (wie etwa WaveLab) ebenfalls diese Möglichkeit bietet, kann man dann immerhin ABWECHSELND mit beiden Programmen arbeiten.

Gruß
Werner
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben