Begriffsdefinition Fours bzw. Force

  • Ersteller DrRhodes
  • Erstellt am
D

DrRhodes

Registriert
12.02.09
Beiträge
27
Reaktionen
1
Punkte
36
Hallo zusammen!

Um einem Dauerbrennerthema in der Band endlich mal eine Grundlage zu geben wollte ich euch was fragen: Vor allem im Jazz hat man ja manchmal diese Art Call'n'Response, Band spielt einen, zwei oder vier Takte des Themas, das läuft weiter, und ein Instrument der Wahl soliert über die gleiche Taktanzahl.
So etwas habe ich meistens mit Drums gehört, kommt aber auch mal mit anderen Instrumenten, oder gar reihum vor.

Letztendlich handelt es sich um eine die Fragen "wie wirds korrekt geschrieben" sowie "woher kommts, wie kann mans herleiten".

Hier gehen die Meinungen auseinander.
Fours erscheint mir unsinnig, da es ja auch mal nur 2- oder 1-Taktig Auftritt.
Oder bezieht es sich auf die Anzahl der "Wechsel"? Aber hier sinds ja auch nicht immer exakt vier??
Force - forcieren? Richtig einleuchtend ist es auch nicht, aber nach dem Ausschlussprinzip für mich wahrscheinlicher.

Wie stehts bei euch, Meinungen? Am besten natürlich wäre, jemand weiß was ich meine und hat fundierte Infos diesbezüglich :)

Grüße, Dr. [g=315]Rhodes[/g]
 
Hi!

Es geht um die Anzahl der Takte nach denen gewechselt wird. 4 sind ziemlich Standard, anderes ist natürlich möglich.
Trotzdem: "Infour" oder "infours" hab ich glaub ich noch nie gesehen.

Wenn, dann "in 4", "in 2", "in 8", etc...
 
Hi! Ja ähm.... Danke! Verstehe aber deine Antwort leider nicht :-D
Was meinst du mit Infours?
Und wie heißt das Kind nun also, Force oder Fours? Ich glaub ich steh aufm Schlauch, sorry :)
 
Also ich habe die Antwort verstanden:

Es heisst weder Force noch Fours.
Und auch nicht Infour oder infours.

Was gibt es denn da jetzt nicht zu verstehen??

Erst blöde Fragen stellen, dann nur Bahnhof verstehen,
und hinterher auch noch rummeckern.
 
Ah, mein Spezi ist wieder da! So macht Hilfesuchen Spaß...
Langer Rede, kein Sinn: Ich hab auf dein rumgekacke keine Lust HipHopMacher. Du hast mir auch nicht geholfen. Schade dass es hier keinen Ignorebutton gibt.


@Topic:
Das ist echt komisch. Ich wurde bei verschiedenen Sessions schon mit dem Begriff konfrontiert - irgendwo muss das doch herkommen?
 
DrRhodes schrieb: Ah, mein Spezi ist wieder da! So macht Hilfesuchen Spaß... Langer Rede, kein Sinn: Ich hab auf dein rumgekacke keine Lust HipHopMacher. Du hast mir auch nicht geholfen. Schade dass es hier keinen Ignorebutton gibt.

Ich weiß nicht was ihr miteinander für ein Problem habt und will es auch gar nicht wissen, aber brauchts sowas denn wirklich ?

@Topic: Mir ist der Begriff bisher noch nicht untergekommen, muß aber nix heißen...
 
Danke! Verstehe aber deine Antwort leider nicht

Also dann, auf ein neues:

Es kommt von der Anzahl der Takte nach denen gewechselt wird. "four" -> "vier". Wenn schon ausgeschrieben, dann also "in four".

...nur dass ich es eben noch auf keinem Sheet ausgeschrieben gesehen habe, sondern eben "in 4".

Wenn dann eben nicht alle 4, sondern alle 8 Takte gewechselt wird, dann steht da eben "in 8". Wenn das Ding also irgendwie heißt, dann "in four", genausogut aber auch "in two" und "in eight" ;)

Jetzt klar?
 
Ah i see, alles klar... ;-)

Danke fürs ausführliche!
Viele Grüße
 
Schön, dass wir kommunikationstechnisch doch noch zusammengefunden haben ;)
 
Sind hier nicht die "trading fours" angefragt?

"trading fours" ist ein Technik, um verschiedene musiker über eine festgelegte Taktlänge improvisieren zu lassen; meist 4 Takte Instrument 4 Takte Schlagzeug im Wechsel. Das Problem besteht oft in der Formlänge. Ich habe es am liebsten, wenn die "trading fours" mit dem Schlagzeug enden und sich dann das Schlußthema anschließt. Dies setzt aber vorherige Abstimmung und Berechnung voraus, z.B. bei "all the things you are" müssen dann min. 2 Chorusse (gibt es diese Mehrzahl überhaupt?) gespielt werden.

Achso: es gibt auch "trading twos" oder "trading eights"; wie wärs denn mal mit 3 Takten?

Gruß
Jupp
 
Sind hier nicht die "trading fours" angefragt?

Genau die, eben gerne auch als "in 4" niedergekritzelt.

wie wärs denn mal mit 3 Takten?

:kratzamkinn:
Dann kannst du die Melodie des Standards hoffentlich in und auswendig und im Hinterkopf abspielen lassen; den Faden verliert man ja auch so schon einmal ganz gern, wenn man sich auch noch auf das Solo der Vorgänger konzentriert um was passendes reinzududeln :D

Problem ist halt bei den meisten standards, dass die 2-5 / 2-5er oder 2-5-1er vermutlich ziemlich zerissen werden.
 
kickback schrieb:
[ den Faden verliert man ja auch so schon einmal ganz gern

+ 1

(wobei mir nicht entgangen ist, dass es sich bei diesem satz desn herrn k. mal wieder um offensichtlichste koketterie handelte. schwenken sie doch den salzstreuer über unseren wunden, mein herr. es macht ja spaß )
 
wobei mir nicht entgangen ist, dass es sich bei diesem satz desn herrn k. mal wieder um offensichtlichste koketterie handelte.

Was, neinnein :traurig: Tatsachenbericht :D

Alles schon passiert, du brauchst nur einen Standard mit einer Form die lang genug ist inkl A B mit jeweils ähnlichen 2 letzten Zeilen.

Nach 2-3 Durchgängen passt du dann einmal nicht mehr so genau auf, weil dir die hübsche Dame an der Bar zulächelt oder du überlegst, wie du das Solo des Gitarristen in den Schatten stellen kannst, letzte Zeile des A-Teils gehört dem Drummer, du bekommst also nicht mit, dass da kein Turnaround ist, sondern es zum B-Teil "rauf" geht.

Du setzt nun zu deinem Solo an und irgendwie spielen alle anderen offenbar nur Schwachsinn. Jetzt sind zwei Varianten sehr wahrscheinlich (die dritte - nämlich dass du kapierst, dass wir gerade im B-Teil sind - ist eher unwahrscheinlich, in Gedanken bist du ja noch an der Bar):

1., Nach dem ersten Schock versuchst du dich irgendwie nach Gehör durchzuschummeln und reagierst nur; wo wir genau sind weißt du ja immer noch nicht. Verunsichert stellst du fest, dass es eigentlich jede Zeile sein könnte und dass du hättest besser aufpassen sollen; das Ergebnis ist so "naja".

2., Der Schock schließt dir die Ohren, du hörst nicht mehr so genau, was die anderen spielen; verbissen und verschwitzt dudelst du die Skalen des A-Teils runter und hoffst, dass wenigstens ein paar gleiche Töne dabei sind.
In der Rauchpause klopft dir dann der Gitarrist auf die Schulter und meint:
"Hey, das war das geilste Outside-Solo, dass ich je gehört hab, bei wem hast du gelernt? "

Sorry für OT ;)

Aber langer Rede, kurzer Sinn:
Die Form zu schmeissen ist bei längeren 4ern vermutlich jedem schon einmal passiert.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Interviews Klaus Doldinger
Antworten
0
Aufrufe
29K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben