Bedienung SONAR vs. CUBASE

  • Ersteller okse-lot
  • Erstellt am
okse-lot

okse-lot

Registriert
14.09.10
Beiträge
14
Reaktionen
2
Punkte
23
hello zusammen,

ich habe mir nun Sonar 8.5 zugelegt... und bin auf dem ersten Blick recht zufrieden. Macht einen guten Eindruck. jedoch bin ich seit Jahren Cubase Nutzer und von der Bedienung noch recht irretiert. 2. tag wohl bemerkt... ;-) muss man dazusagen - aber das soll sich ja änderen :).
z.B. habe ich versucht einfach die dublizier funktion bei sonar einzurichten und bekomme es einfach nicht hin, dass mir das event (z.B. 2 x 4/4 takte) dubliziert wird. - unter cubase mit Strg + D. er dubliziert mir stattdessen immer den kompletten kanal + event. also legt eine zusätzliche spur an. will aber nur das event dublizieren... mit kopieren u. einfügen geht es ... vom workflow, dauert es aber zu lange. - zudem muss man die einfüg funktion auch jedes mal einstellen,(z.B. wieviel soll kopiert bzw. eingefügt werden)

hat einer evtl. einen Tipp... vielleicht auch jemand noch andere Tipps, der wie ich beide DAWs -Cubase und Sonar nutzen??? ...Ziel ist es (bestenfalls), Sonar von der Bedienung in etwa so zu konfigurieren, wie Cubase Bedienung... dat währ astrein...

Grüsse
Axel
 
da fällt mir nochmal was ein:

bei cubase kann man im arrangier fenster mit der rechten maustaste die werkzeuge auswählen, gibt es evtl. auch die möglichkeit dies bei Sonar einzurichten??? jedes mal wieder oben in der leiste das Symbol zu finden ist ziemlich zeitaufwendig... aber wie gesagt, 2. Tag... wahrscheinlich ist es gewöhnungssache ;-)

beste grüsse
von mir ... und bin über die tipps von euch ziemliech gespannt und im vorwege dankbar
 
Bei Cubase kann man die Tastaturküzel anpassen.

Ich gehe davon aus, dass das bei Sonar genauso ist.

Dann müsstest Du Dir halt eine Set zusammenstellen, das für beide gleich ist.

Aber die Frage ist - willst Du wirklich beide nutzen? Mir wäre das zu stressig.

Seit ich mit Logic zugange bin, bleibt Cubase links liegen - die ganzen Arbeitsprinzipien sind einfach zu unterschiedlich.

Ich glaube, wenn man effektiv arbeiten will, sollte man sich auf eine Software konzentrieren.

Clemens
 
Ich hoffe ich verstehe dich richtig.

Wenn ich etwas duplizieren will, dann makiere ich das mit der Maus, kopiere es mit STRG+C und füge es mit STRG+V an der Stelle ein, wo ich es brauche.
 
ja das ist leider so... mit den arbeitsprinzipien. aber man könnte es ja in etwa anpassen... mit den tastenkombinationen halt.... noch einer tips ??
 
Schau doch mal im Karteireiter unter Optionen, Tastenzuordungen.
Das kannst du voll und ganz deinen Wünschen anpassen.
Den Midi-Edititor ebenso. Es gibt eauch die Voreinstellung "Cubase".
 
Wenn ich etwas duplizieren will, dann makiere ich das mit der Maus, kopiere es mit STRG+C und füge es mit STRG+V an der Stelle ein, wo ich es brauche.

Und sowas wie Alt-Click-Ziehen gibt's nicht?

Mit STRG-V musst du ja auch noch die Songpostionslinie verschieben, oder?

Clemens
 
Man kann im Ziehen strg+alt drücken, is imo die Einfachste Variante!
 
Und sowas wie Alt-Click-Ziehen gibt's nicht?
Hab ich noch nie probiert....jetzt aber:
Diese Tastenkombie markiert, bzw. wählt aus. Auch sehr nett. ;)
 
MoeSurface schrieb:
Man kann im Ziehen strg+alt drücken, is imo die Einfachste Variante!

das werde ich auch mal ausprobieren... beim einfügen Strg+V kann man noch so viel einstellen... position usw. da muss man incl. kopieren... bestimmt 3 sachen bestätigen, bevor er überhaupt den kopier/ einfüg vorgang ausführt...

ich danke schon mal.... aber immer gerne mehr tipps ;-)
 
Sinnvoll ist auch, vor allem für sich wiederholende Sequenzen, die Grooveclip-Loopfunktion zu benutzen.
Einfach mit der rechten Maus im Arrangierfenster die funktion auswählen und dann den Loop ziehen.
Kann man auch kopieren und woanders einsetzen. Außerdem kann man festlegen, ob diese kopierten Clips voneinander getrennt werden sollen.
 
Du kannst dir bei sonar dein eigenes Menü zusammenschustern, einfach unter Ansicht und dann Symbolleiste,und dann auswählen was du gerne sehen und haben willst und das kannst du dir auch zurecht legen, in dem du die Icons mit der Maus verziehst
 
ich copiere immer mit gedrückter steuerungstaste
linksklick auf den clip und bei gedrückter steuerungstaste schnappen und da wieder fallen lassen wo das clip hinsoll
 
ich copiere immer mit gedrückter steuerungstaste

linksklick auf den clip und bei gedrückter steuerungstaste schnappen und da wieder fallen lassen wo das clip hinsoll


Guter Tip!
 
Hallo Okse Lot,

Ich glaube Du fällst darüber, daß alles etwas einfacher ist als im Cubase und Du das komplizierte denken in CB gewohnt bist :) Ging mir zumindest einstmals ähnlich als ich, bevor ich zu Sonar kam, von Cubase zu Logic gewechselt bin.....Think simple :)

Du kannst unter Optionen/Tastenzuordnungen/Importieren Dir ein Tastatursetup importieren, das soweit das umsetzbar war, dem von Cubase entspricht: Cubase SX Key Assignments.kbn

Sonar macht dir vieles einfacher als Cubase. Du kannst es zwar so einrichten wie im Cubase, wirst aber im laufe der zeit sicherlich die wesentlich einfachere Bedienung, den simpleren Workflow und das Du nur einige wenige Fenster zum arbeiten brauchst zu schätzen lernen.

Die Werkzeuge z.B. sind nahezu identisch (abb.2 s>unten), die arbeit in der Pianorolle kannst Dir nahezu komplett selber konfigurieren: Optionen/Pianorollenansichtwerkzeug konfigurieren (Abb 2 s >unten). Dort gibt auch ein Cubase Set.

Am Ende steht, das Du Dir Sonar nahezu in allen Bereichen so anpassen kannst wie Du es brauchst. Sogar beim fenster layout kannst Du entscheiden, ob Pianorolle, Mischpult etc ähnlich in der Oberfläche integriert und aufgezogen werden können wie im Ableton, oder klassisch als eigenes fenster stehen bzw frei verschiebbar aus dem Programmfenster heraus bewegen kannst.

Nur Mut, wenn Du von Cubase kommst kann es nur einfacher werden!!!! Ich subjektiv für meinen Teil, bin bei CB immer an den viel zu vielen Fenstern und frickeligen kleinen Buttons, X-fachen optionen einstellen bevor Sound kam, schlichtweg verzweifelt und krieg heut nach 5 Minuten einen CB Stehkragen wenn ich damit dann doch noch mal arbeiten muss :-D

Grüße aus Hamburg

P.S. gehauen wird hier keiner, also weiter fleißig handbuch lesen, die Hilfe im Sonar ist auch sehr gut ( dem Handbuch manchmal sogar überlegen obwohl fast das gleiche drinsteht) und falls Du damit nicht weiter kommst: fragen :-D
 

Anhänge

  • pianoroll_optionen.jpg
    pianoroll_optionen.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 120
  • werkzeuge.jpg
    werkzeuge.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 95

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben