Becken mutes selbst bauen

LeFish

LeFish

Registriert
09.02.03
Beiträge
100
Reaktionen
0
Punkte
131
Hi!

Nachdem ich meine Kessel alle mit DDrum Triggern und Tdrum Fellen bestückt habe und das nach Einstellarbeit schon passabel funktioniert, würde es mich interessieren meine Becken zu muten.

Ich möchte hierbei möglichst viel [g=196]Sustain[/g] behalten, jedoch die Spitzenamplitude drastisch heruntersenken. Mir ist völlig klar, dass der [g=196]Sustain[/g] von der Amplitude abhängt, es muss jedoch eine Möglichkeit geben, dass es sich nicht anhört als würde ich auf nur auf einem "Gummibecken" spielen. Das ganze soll auch ein möglichst natürliches Spielgefühl behalten...

Zu muten wäre:

14" HiHat
14" Crash
16" Crash
24" Ride

Vielleicht könnte mir jemand von euch einige Hinweise geben, auf was ich hier achten muss.


Vielen Dank!

LeFish
 
wieso willst du das denn machen?dann klingt es doch unnatürlich!?
 
@wmd: er will seine becken triggern

@lefish: ich steh komischerweise vor genau dem gleichen problem..vielleicht finden wir ja zusammen ne antwort ;)

mfg drai
 
Hi!

Ich möchte meine Becken nicht triggern, sondern nur nicht mehr, dass uns bei Proben die Ohren abfallen =)

@ Draiden: Ich habe es bereits mit Dammschaumstoff versucht, den wir als "Kuchenschnitte" zugeschnitten haben, das über das Becken drübergehängt wird. Direkt auf den Dämmstoff draufgeschlagen bringt gar nichtmal so wenig, aber das System ist mir noch zu unausgereift:

a.) Ich möchte es noch leiser haben
b.) Man muss unnatürlich "gerade" auf das Becken schlagen

Hast du schon mal mit gekauft Becken mutes gespielt. Weißt du aus was die bestehen? Ist das so ein ähnliches Material wie Fußabstreifer in Autos? =)

LeFish
 
tja, ich weiß nicht recht. becken muten klingt immer irgendwie schrottig. um den klang nicht komplett abzuwürgen, geht meiner erfahrung nach höchsten etwas klebeband. alles andere zerstört dort jegliches schwingverhalten.

du wirst dich entscheiden müssen, wieviel sound du einbüßen willst.

gruß
 
Hi!

Der Sound ist relativ egal! Mir geht es hauptsächlich um das Spielgefühl, welches noch passen sollte.

Es mag jetzt unglaulich drastisch klingen, was ich vorhabe, aber wie schon gesagt die Mutes werden nur bei den Proben eingesetzt . Die Kessel kann ich jetzt auf Radiolautstärke haben, wenn ich will. Ich will die Becken auch etwas über Radiolautstärke bringen. Klangliche einbußen sind dabei relativ egal. Das Spielgefühl muss dann noch einigermaßen natürlich sein.

LeFish
 
ok, dann darfst du aber nicht: "...dass es sich nicht anhört als würde ich auf nur auf einem "Gummibecken" spielen. " schreiben.

ich selbst hab mich mit dem thema nie beschäftigt. dies ist jetzt reines brainstorming.

irgendwelche gummi-kuchen-stücke oder ähnliches fallen, wenn ich dich richtig verstehe, aus. diese teile, egal wie sie aussehen, würden sich immer zu dir drehen beim spielen, wegen schwerpunkt. heißt also, du haust früher oder später aufs gummi.

es müßte eine möglichkeit geben die mutes von unten anzubringen, so bleibt dein spielgefühl mehr oder weniger erhalten (gerade beim ride). ankleben ist wohl keine lösung.

jetzt stellt sich mir die frage, sind diese bronzelegierungen eigentlich magnetisch? mh, hab ich nie probiert. es gibt ja so allerlei magnetfolien und anderes magnetische material. vielleicht auch was aus gummi oder schaumstoffartiges?

keine ahnung. du wirst wohl noch etwas experimentieren müssen. evtl. kommt ja was geniales bei raus, das kannst du dann bei thomann verscheuern. ich nehm 5% ;-)

p.s.
sehe gerade, in der werbung wird sowas benutzt:
http://www.aidagmbh.de/magnete.html
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben