Becken in SSD 5.5 auf eigenem Kanal

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.193
Reaktionen
3.039
Punkte
19.267
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, was ich übersehe?

Ich weiß, wie ich meine SSD 5.5-internen Spuren in meine DAW (Reaper) routen kann. So weit so gut. Aber wie kann ich in SSD 5.5's "Edit" Tab ein *zusätzliches* Mikrofon zu einem Instrument hinzufügen?

Ich möchte, dass mein Splash nicht nur über die Overheads und die Rooms, sondern auch über ein separates Mikrofon geroutet wird. Aber wie füge ich denn ein Mikro in dem markierten Bereich hinzu?

1719061384479.png


Ich habe es mit Klick, Rechtsklick, Doppelklick, Shift-/Control-/Alt-/Was-auch-immer-Klick versucht, aber ich finde keine Möglichkeit einfach ein Mikro hinzuzufügen.

Oder ist es wirklich nur möglich, ein Becken entweder auf den Overheads ODER auf einem einzelnen Mikrofon zu haben, aber nicht auf beiden Wegen?
 
I get you. Ein Problem, das mich auch schon lange nervt. Alle Cymbals nur in den OHs/Rooms. Die einzige Lib, die das nicht macht, die ich kenne, ist BFD Drums, die leider andere Probleme mitbringt (bugs, Abstürze etc.).

Hab mich grad mal drangesetzt:
Möglichkeit 1 (nicht ausprobiert): mach ne zweite Spur, wo du alles mutest und nur das Splash stehen lässt, wenn das geht..? (Oder das Splash gleich in SSD5 so mixen, wie du es brauchst?)
Möglichkeit zwei: geh ins routing und leg dir das Splash auf einen anderen output (auch noch nicht in echt probiert), also hier:

1719075717560.png


Vermutlich musst du da alle drei Mikros re-routen...

Da sieht man mal wieder: beim programming ist kein drummer dabei... ;-)
 
Gut, aber Becken werden halt auch nicht mit einzelnen Mikro abgenommen. Zumindest im Normalfall. Aber nice wäre natürlich schon.
 
Stimmt. Maximal kriegt das Ride nen extra Mikro.
Bei den drumlibs muss man deshalb vorher Zeit investieren und die Pegel der einzelnen Cymbals so einstellen, dass die in den OHs nicht untergehen.
Hab es hier schon häufiger geschrieben - Cymbals werden in "modernen" Produktionen rausgedreht, was mir als drummer latürnich so garnicht gefällt...^^
 
Man kann einfach ne zweite Instanz von SSD nur für die Becken laufen lassen und diese dann so pegeln, dass es einem passt. So mache ich das in letzter Zeit immer, um nicht so viel in den Samplern einstellen zu müssen. Genug Power und RAM vorausgesetzt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
6K
tim_heinrich
tim_heinrich
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Guitar_TT
Antworten
9
Aufrufe
160K
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben