Beats & Songs verkaufen

• Ersteller LexLogga
  • Erstellt am
L

LexLogga

Reaktionen
0
Hi Ihr Alle,

produziere seit einigen Jahren Musik,u.a. HipHop-Beats und Dancehall-Riddims, inzwischen auf kommerziell (hoffentlich) verwertbarem Niveau. Und da die Kasse notorisch leer ist, das Interesse an meinen Sachen aber stetig wächst und die Reaktionen positiver werden (die Leute kotzen mir nicht mehr ganz so oft aufs Mischpult:) lockt mich die Idee, endlich Beats, Produktionen und Songs gegen Bares zu verkaufen.
Und dazu hab ich ein paar Fragen:
Wie kommt man an Käufer, möglichst ohne sich tagelang auf irgendwelchen dubiosen Websites rumzutreiben?
Was kann man finanziell erwarten/verlangen?
Kann man in Deutschland von Beats & Co. leben?
Gibt es bei uns auch etablierte Beat-Profis ala Neptunes, die damit ein Geschäft machen?
Und wenn jemand am anderen Ende der Welt einen Beat kaufen will, und ich habe den passenden,wie finden wir zueinander?
Fragen über Fragen...würde mich über Ideen,Anregungen und Erfahrungen rund ums Beat-Biz freuen.
Viele Grüsse und Danke,
Lex.

Wie kommt man an Käufer, möglichst ohne sich tagelang auf irgendwelchen dubiosen Websites rumzutreiben?

veroeffentlichung, kontakte und reverenzen, empfohlen werden etc - das uebliche. am leichtesten wirst du es haben durch einen chart hit, dann werden leute auf dich zukommen und fragen ob du sowas fuer sie machen kannst

Kann man in Deutschland von Beats & Co. leben?

selten, ausser - siehe oben.

Gibt es bei uns auch etablierte Beat-Profis ala Neptunes, die damit ein Geschäft machen?

in dem stiele und ausmase nicht das ich wuesste. vorallem nicht, wenn es nur um spezialisierung auf beats geht.

um wirklich irgendwas reissen zu koennen, muessten deine beats extrem gut sein, hyper gut produziert sein und praktisch sofort veroeffentlichbar sein. was zunehmend schwer wird, und natuerlich als nobody hast du es gleich nochmal schwerer da es eine riesige menge an leuten gibt die genau aehnliches wollen wie du. und da musst du erstmal besser sein als die.

die meisten kleinen underground studios und freelance producer machen die beatprogrammierung mit den kunestlern meist sowieso im vorfeld, deswegen wird da selten extern eingekauft.

Hi

sorry nimm´s nicht persönlich, aber was zum teufel ist immer so schwer daran ein paar Drums zu programmieren? Ich habe vor ca 3 Jahren diverse 2Step Produktionen bzw Vorproduktionen für einen Act gemacht an dem ein Major Interesse hatte. Da habe ich mich zwei Wochen in diverse US 2Step/R´nB Produktionen reingehört um den aktuellen Stil kennezulernen und dann die Drums + Playback programmiert. Das ist keine dolle Kunst für die man gross Geld verlangen kann. Sorry, bei einem kompletten Song könnte ich das verstehen, aber nur die Beats?? Ehrlich gesagt finde ich diesen ganzen Hype um "Beat Macher" etc völlig übertrieben, passt aber leider zum Poser Getue der HH Szene :( Sehr traurig

Jaja - man siehts den HippHoppern doch schon von Weiten an - die ziehen sich immer Hosen an, die VIIIIEEELL zu groß sind und meinen - "nun sind sie wer" *grins

soll nur so´n joke am rande sein und keiner soll sich persönlich angesprochen fühlen^^

greets david :D :D :D

Hi,

kann Deine Vorbehalte verstehen, bin schliesslich auch reichlich genervt vom "Getue" in dem, was Du mutig HipHop-Szene nennst. Damit hab ich vermutlich genauso wenig am Hut wie Du. Beat ist dann eben auch nur eine andere Bezeichnung für Track,Song,Stück,was auch immer. Und eine Hype kann ich da nicht verspüren.
Aber was daran so schwer ist einen guten HipHop-Beat zu machen, ist auch ebenso schwer zu erklären. Ein HipHop-Beat hat es entweder, oder er hat es nicht. Es geht um Soul, es geht darum zwischen den Teilen, die man zusammenfügt, etwas neues entstehen zu lassen, dass der hörer fühlt. Schwer zu verstehen für einen Aussenstehenden wie Dich, aber ein guter Beat wird als solcher auch erkannt und zaubert Dir ein grinsen ins gesicht,während ein schlechter eben nichts bewegt.
Sicher kannst Du als Aussenstehender ohne weiteres "auf HipHop" machen bzw. produzieren, aber wenn Du das Gefühl nicht kennst was ich meine, dann kannst Du es auch nicht in Deine Produktion einfliessen lassen. Dabei kommt dann der seelenlose Retorten-Rap raus der zZ und vermutlich auf ewig unsere Radios verstopft.
Es ist wie bei jeder Musik: nur wenn man sie selber liebt kann man ihr etwas geben.

Es ist wie bei jeder Musik: nur wenn man sie selber liebt kann man ihr etwas geben.

SEHR SCHOEN ! das ist ein ganz toller satz und eine ganz tolle einstellung die du da hast. :)

wenn deine tracks auch so gut sind, dann freue ich mich das es bald wieder bessere qualitaet in den channels zu hoeren gibt.

wie ich schon geschrieben habe, es ist momentan schwer im biz und es versuchen sehr viele leute genau das, was du auch vor hast. halt dich ran, arbeite auf bestem niveau und das wird dann was. die richtige einstellung hast du schon mal, jetzt muss es eben auch nur noch klappen und gut durchgezogen werden.

exsess schrieb:
Jaja - man siehts den HippHoppern doch schon von Weiten an - die ziehen sich immer Hosen an, die VIIIIEEELL zu groß sind und meinen - "nun sind sie wer" *grins

soll nur so´n joke am rande sein und keiner soll sich persönlich angesprochen fühlen^^

greets david :D :D :D

Kann man nicht grundsätzlich sagen.
Ich hör und mach auch selber Hip Hop aber ich trage keine viel zu großen Hosen.
Und au nicht alle bekannten Hip Hopper tragen solche Hosen.

Zum Beats produzieren gehört wie mein vorredner schon gesagt hat mehr als man denkt.
Ein wirklich guter Beat kann man auch ohne Rapp anhören ohne das er langweilig wird.
Man kanns natürlich auch wie Will Smith in seinen älteren Alben und einen ziemlich langweiligen Beat nehmen. Bei ihm is es aber auch so das er Rappen kann. Und der Rapp dann den richtigen Touch gibt.

Gruß Timo

Schwer zu verstehen für einen Aussenstehenden wie Dich, aber ein guter Beat wird als solcher auch erkannt und zaubert Dir ein grinsen ins gesicht,während ein schlechter eben nichts bewegt.

Du wirst Dich wundern, ich habe 4 Jahre lang eine 7-köpfige Jazz-HipHop Formation produziert, Songs mitgeschrieben und auf Tour als Techniker betreut. Viele Vorproduktionen oder auch Demos für A&R sind komplett programmiert gewesen, bin also nicht ganz so unwissend.

Sicher kannst Du als Aussenstehender ohne weiteres "auf HipHop" machen bzw. produzieren, aber wenn Du das Gefühl nicht kennst was ich meine, dann kannst Du es auch nicht in Deine Produktion einfliessen lassen.
Doch, dennoch ist es ein simples Playback nicht mehr und nicht weniger!

Du wirst Dich wundern, ich habe 4 Jahre lang eine 7-köpfige Jazz-HipHop Formation produziert, Songs mitgeschrieben und auf Tour als Techniker betreut.
Fällt mir blos grad Jazzcantine dazu ein.

Doch, dennoch ist es ein simples Playback nicht mehr und nicht weniger!

Aber wirklich gute Beats die sich dann auch verkaufen die kommen eben nicht so nebenbei mal schnell zu stande. Natürlich kannst du wenn du einigermaßen begabt bist nen Beat machen aba damit wirst du kein großen Erfolg haben.
Is natürlich auch alles relativ.

Gruß Timo

Hi! Am besten wäre es wohl wenn du mit ein paar ragga- oder rapgruppen kontakt aufnimmst. es gibt sehr viele die gerne gute beatz hätten, stattdessen aber auf instrumentals aus den usa rappen bzw. singen müssen. wenn du geld damit verdienen willst, wende dich an die künstler die geld haben, also schon platten verkauft haben. in den usa ist es ja sehr üblich für beatz geld auszugeben.
@franky: wenn beatz zu produzieren so leicht ist, wieso produzierst du dann keinen erfolgreichen rapper wie eminem oder sido.
lohnen würde es sich ja für dich, also geldmässig ;)

mein senf

ciao

wieso produzierst du dann keinen erfolgreichen rapper wie eminem

gabs da nicht diesen herrn dre der auch schon was macht?

und ist dieser sido nicht ein ziemlicher Analo?
und die peinliche Agro-Szene ein rechter Sauhaufen?

mein ketchup

jetzt mal wieder mehr on topic - das problem ist und bleibt doch, um beats (oder nenn es auch playbacks, arrangements, songs) wirklich verkaufen zu koennen muessen sie professionel eingespielt, gemischt und produziert sein, und die sounds natuerlich an sich erste wahl.
folglich bleibt die frage warum zB musiker fremde beats kaufen sollen, wenn sie das (wie hier viele im forum selbst koennen und das auch noch auf hohem niveau), und das muss dann eben erstmal getoppt werden. da sehe ich die absolute schwierigkeit drinnen.
und das ist sogar voellig unabhaengig vom genre.

Ich mag die musik von sido auch nicht, aber wenn man als musiker/produzent geld verdienen will, muss man sich eben an solche leute wenden.

und wenns so einfach ist mit den beats, warum ist dre dann so erfolgreich?

edit: es ist wie in der kunst. nachahmen kann man vieles, blos auf die idee muss man erstmal kommen. siehe beat zu "still dre" von dr. dre: nicht sonderlich schwierig nachzubasteln, aber ein grosser erfolg und unverwechselbar

mmhm, ik bin da "glücklicherweise" inne webtruppe "gerutscht" und agiere schon "weltweit" uff verschiedenen webpages...aber "leben" davon - dit wird wohl nüscht in zeiten von "[g=114]mp3[/g]-download & co"...aber die, welche wat uff sich "halten" gleichen ooch mittels angemessenen zahlungsmittel definitiv die soundtechnische kreativarbeit aus...cu

tro

ich glaube das problem national ist, das in der hip hop community auch auf hörer ebene mann eher so kuhhandel betreibt, mach n beat für mein album ich rap was auf deinem und so,...
auf der basis ist auch das komplette threeshot album entstanden,...
und die meisten crews haben ihren haupt beat macher und features sind meisten so ein freundschafts ding,...

roey marquis z.b. hat einen bekannten über drei ecken von mir einfach gefragt ob er was aufs album rappt hat ihm dann beatz geschickt, der hat vocalz zurückgesendet, des wars,..

wenn beatz gekauft werden, ist das noch sehr selten, samy deluxe kauft beatz,...
aber sonst werden da nicht viele kunden sein,... :D

wobei ich glaub das beathoavenz es geschafft haben das sie überall beatz verkaufen,..

Hmmm kann man mal ne demo von dir hören???
hatte da vieliecht ein paar info für dich1

jamincurl schrieb:
wenn beatz gekauft werden, ist das noch sehr selten, samy deluxe kauft beatz,...
Afrob kauft Beats. Die Beats von seinem Aktuellen album hat er von verschiedenen Produzenten unter anderem auch von amerikanischen.

Gruß TImo

jamincurl schrieb:

samy deluxe hat doch den beat vom lied "zurück" von einem aus den usa gekauft!

Beats werden im heutigen Hip Hop geschäfft fast nur noch gekauft. Es gibt nur wenige deutsche Produzenten die davon leben können, es zählen aber auf jeden Fall DJ Desue und die
Beathovenz darunter. Was mich traurig stimmt das die Beats zu größten Teil von Übersee kommen, ich weiss nich vielleicht glauben die deutschen Acts damit n besseren Flow zu erreichen. Ich bin davon nicht 100%ig überzeugt