Beats basteln

T

t-soul

Reaktionen
0
Wie geht ihr vor beim komponieren eines Beats?
Welche Programme / Instrumente?
Angenommen ich würde alles mit Fruity Loops machen... von wo bekomme ich die Sounds?
Kann man sich irgendwo eine riesige Sammlung kaufen, die man dann auch frei verwenden darf?

Hi t-soul :)

hier zum Beispiel..is freeware ;)...

....und der hier is
shareware , sind c.a. 600 Drum-FX-samples mit bei , für nur 15 Öre !!! gibts auch in
anderen Geschmacksrichtungen :)..ansonsten auf www.plugindex.de !!! C.U.

programme wie reason oder fruity loops bringen Sounds mit in Form von [g=89]VSTi[/g].

probiere am besten mal eine demo und dann kannst du es selber einschätzen!

hi t-soul,
an sequenzern kannst du natürlich jeden benutzen, um beatz zu basteln, vorausgesetzt du besitzt ein softwaresampler, den du mit drumsamples füttern kannst. fruity is bestimmt ne gute wahl. zum einsteigen kann ich dir auch reason empfehlen, oder schau dir mal ableton live an (allerdings erst ab version4.0). da kannste dir auch auf
ableton.com ne demo runterladen...und was die samples angeht, einfach mal googlen (wer suchet der findet...:)
greetz
yan

Könnte ich das ganze auch direkt in Cubase machen? Oder verwendet man eher Fruityloops (z.B.) um den Beat zu basteln, welchen man dann in Cubase übernehmen würde...

richtig, variante 2.

cubase ist ein audio-sequenzer und hat seinen hauptanwendungsbereich im zusammenmischen verschiedener Quellen.

Du kannst (entsprechende Hard- und Software vorausgestzt) auch mit Cubase "Beats" basteln, aber mit den dafür entwickelten Programme ala Fruity oder Reason geht es besser.

danke. das bringt mich schon mal weiter.
nur noch eine letzte Frage:

Würdet ihr mir vielleicht auch ableton live empfehlen? Oder ist wieder daneben? Mir hat daran gut gefallen, dass da ein Tutorial mit dabei ist - was mir als Anfänger natürlich sehr gefällt :)

Ansonsten würde ich mich gerne in eines der Programme richtig reinarbeiten, wüsste aber schon gerne, welches in euren Augen das "Beste" ist.

Ableton oder Reason? Oder ein ganze anderes?

P.S.: Will Beats für Raps aufnehmen

albeton und reason sind für mich aber wirklich 2 paar schuhe!

nimm das reason zum beats-basteln....ist am einfachsten, nicht am besten! Ableton live beinhaltet schon ein wort, welches auch Bedeutung hat! ;-)

Die beste Variante muss jeder für sich rausfinden!

Ich mach alles mit cubase und [g=77]vst[/g]...

greetz

ok. danke.

raza schrieb:
Die beste Variante muss jeder für sich rausfinden!

Kann man gar nicht genug betonen. Ich persoenlich bin ueberzeugter FL Nutzer und wuerde deshalb auch jedem dazu raten, aber es muss echt jeder selbst entscheiden.

Hi t-soul ;)
..also ich würd dir auch eher zu fruity raten , is flexibler als reason ( da kannst Du nähmlich
nur die reason-eigenen Maschinen benutzen ) bei fruity steht dir die ganze Welt
der [g=77]VST[/g]-Instrumente offen...angefangen von den hunderten Freeware-sachen bis
zu den dicken Kommerz-brocken....( allerdings wirst Du diese am Anfang kaum brauchen
respektive kaufen wollen (können) ;)..ausserdem ist fruity wirklich sehr leicht zu
durchschauen ..und da sind auch tutorials mit bei und auch sonst zu haben !!

Gerade beim Beatbasteln gibts eigentlich nix besseres , wenns schnell, gut und günstig
sein soll ;)...die demo kannst du auch so schon ein bisserl nutzen...du kannst deine
loops auch auf die festplatte rendern ( als audio-file speichern ) ..und sie in nem anderen
programm nutzten , bezw. ganze songs !! das geht z.B. beim reason-demo nicht...

zum arrangieren der pattern und loops benutze ich z.B. Musik-Maker 7 ..gibts für 15 Öre
bei Pearl ..sogar schon ne neuere version....ist mittlerweile ein sehr gutes und ebenfalls
sehr einsteigerfreundliches programm...gibts auch noch ne Schwester namens
Magix Music-Studio... das ist ne ( etwas abgespeckte ) Logic Version und ne
ebenfalls nur leicht abgespeckte Samplitude-Version...zu dem Preis ( 15.-Euro)
unschlagbar !!!! 64 Audio-spuren, proffi effecte und und und.....
gibts auch bei pearl !!

Also Du siehst mann kann auch für wenig geld heutzutage sehr gute sachen bekommen !!!

Viel Spass noch weiterhin :) ..C.U.

..

ob nun reason oder fruity, dass ist nun wirklich egal, da beide Programme mindestens gleichwertig sind! das ist ein Glaubenskrieg. Letzten endes kommt es darauf an, mit welchem programm du besser zurecht kommst und dafür gibt's demos!

gruß

Tach!

Beats basteln? Zum Beispiel mit DrumToolsPerformanceDesigner (musiclab.com) und/oder Jamstix (rayzoon.com). Es wirkt...

Hej

cubase ist ein audio-sequenzer und hat seinen hauptanwendungsbereich im zusammenmischen verschiedener Quellen.

Du kannst (entsprechende Hard- und Software vorausgestzt) auch mit Cubase "Beats" basteln, aber mit den dafür entwickelten Programme ala Fruity oder Reason geht es besser.

Also da muss ich aber mal widersprechen: Cubase auf einen reinen Audio Sequenzer zu reduzieren, ist ja wohl nicht ganz ernst gemeint oder???

Und man kann mit Cubase auch prima Beats basteln, immerhin hat Cubase sogar einen eigenen Drum Editor und ne eigene Drum Machine. Ja sogar ein Lauflicht [g=32]Midi[/g] Plug In ist an Bord. Das nutzt aber offensichtlich keiner...

FL und Reason sind deswegen so beliebt für Beats, weil sie eben über diese Lauflicht Device verfügen. Die Dinger sind halt sehr stark an die Hardware Varianten angelehnt und lassen sich deswegen recht intuitiv bedienen. Ausserdem kann man mit den Dingern wunderbar per Trial & Error Beats basteln, ohne großartig Ahnung von der Materie zu haben. Daher sind sie ja auch so einsteigerfreundlich.

Dasselbe bekommt man aber auch mit dem Cubase Drum Editor hin. Nur muss man da schon ein wenig mehr Erfahrung besitzen, so dass man für den Anfang wohl doch eindeutig FL oder Reason empfehlen kann. Ausserdem haben oben genannte Programme eben schon die Sounds dabei, während das bei Cubase eher bescheiden ist. Das ist halt (unter anderem) auch eine Host Umgebung, um anderen [g=89]VSTi[/g] eine Heimat zu geben. Nur gibt es seltsamerweise recht wenige Plug Ins, die auch so ein Lauflicht Teil haben. Mir fällt jetzt spontan nur der Microtonic ein, der im übrigen ein ganz heisser Tipp ist :right:

Lange Rede, kurzer Sinn: zieh Dir die Demos und schau, womit Du am besten zurecht kommst. Sowohl FL als auch Reason sind für den Anfang hervorragend geeignet. In diesem Zusammenhang sollte aber auch das neue Cakewalk Project 5 Version 2 nicht unerwähnt bleiben.

Gruß
Mike

bitte lies genau was ich schreibe!

ich habe nicht geschrieben dass cubase ein reiner audio-sequenzer ist!
Ich habe nur geschrieben, dass es seinen Hauptanwendungsbereich dort findet! Das liegt wiederum an jedem selbst wofür er das Programm einsetzt.

Ich kenne die Möglichkeiten von Cubase gut und weiß das damit mehr machen kann als "nur" audiobearbeitung ;)

Also die Musiker auf meiner Arbeit produzieren alles mit Cubase.....
Da geht eindeutig mehr als "nur" mischen.....

Für dich als Einsteiger würde ich Dir schon Fruity zum Beats basteln empfehlen.
Allerdings würde ich Dir einen Sequenzer als Ergänzung empfehlen. Kannst einen der üblichen nehmen. Cubase, Sonar, etc.....
Ich selbst hatte durch meine Arbeit noch mit Nuendo zu tun. Das ist praktisch der noch größere Bruder vom Cubase SX. Ist aber für Einsteiger mit Sicherheit zu Fett und mit Funktionen die Du ewig nicht nutzt. Privat arbeite ich mich gerade in Sonar ein. Kann ich aus meiner Sicht durchaus empfehlen. Ableton fand ich etwas komisch. Aber für Einsteiger bestimmt auch cool. Aber das kenne ich nicht so. Hab mich mit Ableton nie eingehender beschäftigt.....
Fruity kannst Du in diverese Sequenzer entweder per [g=77]VST[/g] oder ReWire ansteuern. Da stehen dir echt mit der Kombination Fruity + irgendein gängiger Sequenzer alle möglichen Türen offen.

Von Cubase kannst Du dir auch 'ne Demo-CD schicken lassen. Einfach Kontakt mit Steinberg per eMail oder Telefon aufnehmen und mal nachfragen. Früher ging das mal. Hab das aber schon nen Weilchen nicht "mehr" probiert.

hab beim mixen extrem gute erfahrungen mit kristal audio engine gemacht ... ist gratis fir nicht kommerzielle zwecke. und hat [g=77]vst[/g].
cheers

Ich habe mir die Reason- und die FL-Studio-Demo angeschaut.
Meine Wahl heißt FL-Studio. Begründung: Es ist flexibler und deutlich preiswerter.

Was mich immer wieder erstaunt, ist die Meinung, dass FL sehr einsteigerfreundlich sei. Ich halte dieses Programm für sehr komplex und in Cubase habe ich mich deutlich schneller eingearbeitet, liegt vielleicht daran, dass Cubase meiner Art zu denken und Musik zu machen mehr entgegenkommt. Einsteigerfreundlich ist FL nur dahingehend, dass man mit wenigen Mausclicks schon hörbare Ergebnisse erzielen kann, ohne in die Tiefen des Programmes vordringen zu müssen.

in Cubase habe ich mich deutlich schneller eingearbeitet, liegt vielleicht daran, dass Cubase meiner Art zu denken und Musik zu machen mehr entgegenkommt

Du scheinst also ein komplizierter Mensch zu sein ;-)

Ne im Ernst, um Ideen zu sammeln und ein bißchen zu frickeln ist FL genial.
Cubase mit einem PC-[g=226]Monitor[/g] ist mir da viel zu überbordend.

Gruß
Chris

Was mich immer wieder erstaunt, ist die Meinung, dass FL sehr einsteigerfreundlich sei. Ich halte dieses Programm für sehr komplex und in Cubase habe ich mich deutlich schneller eingearbeitet
Seitwann schließt das Attribut "einsteigerfreundlich" das Attribut "komplex" aus ?
Bei mir definiert sich "einsteigerfreundlich" über die Bedienung und nicht über die Funktion. :p

Neue Antworten

Zurück
Oben