Beat zum Groove bringen

• Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am
V

vorherrschaft

Reaktionen
0
Hallo,
sagt mal um einen beat (hiphop) zum grooven zu bringen, muss man dafür unbedingt mit dem microtiming arbeiten? oder geht es auch wenn man einfach 16tel raster einstellt und die noten genau quantisiert lässt?
also ich frage mich einfach ob das geheimnis des grooves einfach die ungenauigkeit ist...

also ich würde mich da wolfgangs bald folgender meinung anschliessen. grooven hat nix mit ungenau gespielt zu tun. wenn der beat gut ist dann groovt er auch so. betonung ist da auch so ein stichwort

Dann muss ich ja dazu nichts mehr sagen.

dachte ich mir doch...

eben nicht genau quantetisieren. shuffeln, ein bisschen am raster vorbei. mal zu früh mal nen tick zuspät. so wie es sich gut anhört.

Hallo,
Weiß ja nicht mit was du arbeitest oder wie's in anderen DAWs aussieht, aber Ableton Live hat z.B. einen Regler namens "Groove-Intensität". Damit kann man Beats z.B. einen leichten 16tel-Shuffle verpassen. Ich benutz das recht gern, um Beats aufzufrischen.

Zitat:

grooven hat nix mit ungenau gespielt zu tun.

Ich finde wenn der Beat richtig betont ist, dann muss er nicht daneben gegroovt sein. Kann man aber auch als Meinung stehen lassen von mir aus.

groove hat was mit feeling zu tun
und da ist ein gewisses maß an "ungenau" bereits enthalten; auch wenn's einfach das falsche wort dafür ist.

einfach wahllos irgendwelche schläge leicht verschieben bringt nix.

also ich arbeite mit cubase.
also am besten z.b. kick und [g=149]snare[/g] ohne quantisierung aufnehmen.. wenn mans kann..

heisst für euch quantisiert dann dass es nicht grooved?

ja ok. ich verstehe denke ich auch schon ein bischen davon. jedoch frage ich mich halt trotzdem immer wieder ob man es sich schwerer macht als es ist. also ob die trickkiste noch verborgen liegt die es leichter machen würde...

jedoch frage ich mich halt trotzdem immer wieder ob man es sich schwerer macht als es ist. also ob die trickkiste noch verborgen liegt die es leichter machen würde...

du mußt kein instrument beherrschen
du mußt keine ahnung von musik haben
du mußt nicht das richtige feeling für eine stilrichtung mitbringen
du mußt auch nicht unbedingt schlau sein

du mußt nur immer den richtigen trick parat haben...

Oder das richtige [g=8]Plugin[/g]!

ich denke auch das es immer auf den beat & die damit verbundenen feelings ankommt. bei Groove Agent 2 gibt es zum Beispiel einen "Humanizer". Der macht den beat "Menschlicher".. also fehlerhafter & Lebendiger! Benutze ich gerne mal :)

Dann kannste gleich einen Affen spielen lassen - der haut genauso zufaellig daneben wie dein Humanizer!

@wolfgang: der war gut.

Zum Thema: die angeblichen Ungenauigkeiten sind meiner Meinung nach gar keine.
Wenn zum Beispiel ein Ron Carter auf seinem Contrabass so einen unglaublichen groove spielt, liegt es nicht daran, dass Töne zufällig neben dem beat liegen, sondern bewusst. Das heißt, er spielt die Töne schon minimal neben dem beat, aber eben bewusst davor oder danach, je nach dem, welchen Effekt er damit erreichen will. Das kann man nicht mit einem Zufallsgenerator erreichen, vielleicht aber schon annähernd, wenn man per Hand einzelne Töne verschiebt.
Also sind so Groovespezialisten in gwisser Weise "genauer" als ein Editorraster und eben nicht zufällig daneben.
So seh ich das jedenfalls.

jetzt machen sich wieder die "pro's" wichtig.. wie immer..

Ich Pro???!
Danke fürs Kompliment!

du warst nicht gemeint..^^