Beat + Bassline für Trance

P

pw05

Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte mal einen neuen Trance- Track produzieren und habe dazu mal versucht einen Beat mit einer Bassline aufzubauen:

Beat+Bass

Nur weiss ich nicht, ob das für Trance geignet ist. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich den Beat oder den [g=118]Bass[/g] verbessern kann?

Also ich find's tödlich langweilig. Da fehlt jede Art von Druck oder Gefühl, das klingt alles sehr lieblos. Auch die Brillanz fehlt, weder die HiHats noch Synthline haben irgendwie diesen gewissen Glanz. Und von der Basslinie höre ich kaum was. Von ner mitreißenden Melodie mag ich jetzt mal gar nicht sprechen. Sorry, dass ich dir nur negatives sagen kann, aber da musst du ne Menge dran ändern.

Gruß,
ColdSteel

naja ist eben Geschmackssache

Mhhh das hat nix mit geschmack zu tun !!!

Coldsteel hat schon recht, der klang ist nicht besonders klar
eher etwas verschwommen (wie ein altes Tape).

Hör dir einfach mal deine original CD's an und wirste schon
merken was Coldsteel meinte !!

Also eigentlich ist auch noch gar keine Melodie und Synthline drin...
Das ist nur der Beat und eine Art Bassline. Die Bassline wurde nur mit so nem Synthesizer gemacht, der zusätzlich noch räumlich-wirkende- Sounds abgibt

Und was ist dann dieses Gedüdel was ich da höre ? Keine Synthline ? Hmmm, du verwirrst mich gerade. Und von Räumlichkeit merke ich da leider gar nichts.

Gruß,
ColdSteel

Komm schon...lass mal Dampf ab, dann gehts gleich besser ab ;) Die Melodie der [g=118]Bass[/g] Sequenz hört sich schön an finde ich. Mehr Druck...mehr [g=118]Bass[/g]...mehr Verzerrung...Echo...Resonanz...das Lied hört sich irgendwie an, wie wenn du schüchtern wärst...schäm dich nicht für deine Musik...vor allem nicht beim Musikmachen ;) Einfach mal aus dir rausgehen! Vielleicht liegt es auch am Synthesizer :| Was hast du denn dafür verwendet? Dießen Superwave? Habe den auch aber finde, dass der mit zB: Pro-53 nicht mithalten kann...gut...kann man auch nicht erwarten...ist ja Freeware.

joa ich hab jetzt den Ultrasonique- Freeware- Synthesizer genommen.. ist ähnlich wie der Superwave..

Vielleicht sollte ich mal den Pro- 52 testen, den hab ich noch irgendwo auf CD

Ne, das ist nie und nimmer der Superwave. Wenn doch dann fress ich nen Besen inkl. Putzfrau. :D

@Joschi: Ich würd Superwave und Pro-53 nicht vergleichen, die sind zu verschieden. Der Pro-53 ist fein, da hast du recht. Aber das ist ne Emulation des Prophet. Der Superwave möchte ja gern ein JP-8000 sein, aber das schafft er nicht. Und vor allem ist ja leider sehr buggy und ein CPU Killer. Für ne Freeware ist er aber klasse.

@pw05: Na toll, und auch noch ein Cr@ck-User. So was liebe ich ja :x :x :x

Gruß,
ColdSteel

Ich werd nachher nochmal nen bisschen rumbasteln und dann ne andere Version nochmal reinstellen...

Das mit dem alten Tape- Sound ist mir auch aufgefallen.. mhm mal sehen wie sich das beheben lässt

wer sagt denn das der Pro- 52 gecrackt sein muss... man kann ihn ja auch kaufen ne

Ausserdem hab ich nicht gesagt, dass das der Superwave IST.. bei manchen Presets klingt er jedoch ähnlich... ;)

Menschmeier Leute ich bin doch nicht doof :nonono:
Es geht um die Qualität des Klangs...klar, dass man das nicht vergleichen kann aber bei Pro-53 hat man mehr Möglichkeiten, die zwar nach Prophet, aber besser als Superwave klingen.
dazu muss man aber auch sagen: Ich hab das Teil nur einmal 15 Minuten getestet und es ist auch nur meine Meinung ;) Für Freeware ist der denke ich mal super...merkt man ja wie berühmt der hier ist :eek:

@pw05:
Tu das und lass dir Zeit und Ps: Lass die Sau raus! ;)

ich werds versuchen ;)

@pw05: Sicher kann man den kaufen und das wäre auch ne echt feine Sache. Aber dann hat man den nicht "irgendwo auf CD rumfliegen und testet den dann mal". Ich bin nicht ganz dämlich. Sorry, aber ich hab nunmal ne Abneigung gegen Cr@ck-User.

Gruß,
ColdSteel

Jetzt wird ja sowieso alles gelöscht :|
Naja aber eins bedenken: Jeder hat eine zweite Chance verdient und kann sich ändern, wenn er seine Fehler einsieht...

@Joschi: Schön gesagt, sehe ich genauso.

Gruß,
ColdSteel

Hm, die Bassline bzw. die Sounds die da noch so "rumfliegen" mischen sich zuviel, ich würde lieber versuchen für jedes Melodie im Pattern einen eigenen Tonerzeuger zu nehmen. Außerdem ist die Bassline, bzw. das was man davon gerade noch so hört unter der höheren Arpeggionline, zu voll mit ihren 16teln, wenn du die durch den Kompressor geschickt hättest, würdest du den Kick damit vermutlich zudecken. Der Voxsound ist nett geworden. Die Drums sind aber nicht also solche zu bezeichnen... wenn schon 4tel [g=253]Takt[/g] mit Hats auf dem Offbeat, dann besser so gemixt dass man sich auch erst nach ein paar Minuten daran satthört. Mehrere geschlossene und offene Hats, einige nach außen gepannt, Crossover Delay, Pitchanimation, mach es so dass man ins Drumset "reingehen" und sich "umhören kann" darin.

Mir ist hier die Stimmung wenn es ums bewerten von elektronischer Musik geht irgendwie zu aggressiv. Musikmachen ist kein Wettbewerb, sollte es zumindest nicht...

von daniel-b an 28.07.2005 14:48

Mir ist hier die Stimmung wenn es ums bewerten von elektronischer Musik geht irgendwie zu aggressiv. Musikmachen ist kein Wettbewerb, sollte es zumindest nicht...
WORD!

Hier geht es um keinerlei Wettbewerb sondern einzig und allein um [g=94]Feedback[/g]. Das habe ich gegeben und das war nunmal meine persönliche Meinung.

Gruß,
ColdSteel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben