Bearbeitung der Samples, damit sie "menschlich" klingen

  • Ersteller Ersteller ilmasse
  • Erstellt am Erstellt am
ilmasse

ilmasse

Registriert
03.04.11
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo liebe Recording-Freunde,

ich hoffe, dass mir hier einer von euch helfen kann. Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Website, die ein Video enthielt (bzw. die Website war das Video). In diesem Video hat ein Typ über die Dynamik gesprochen, die die verschiedenen Instrumente haben sollten (Streicher, Horn usw.).
Dies hat er auch noch anhand von Grafiken und Diagrammen näher erläutert. Das Video war auf Englisch und in mehrere Sektionen unterteilt (Für jedes Instrument eine Sektion).

Ich suche wirlich schon Tage lang danach, aber weiß leider nichtmehr nach was ich gesucht hatte.
Aber eventuell kennt ja einer von euch dieses Video, oder eventuell ein ähnliches :).

Es wäre super, falls einer hier die Website kennt und mir den Link schicken könnte.

Grüße

Ilmasse
 
Dachte mir, ich lasse den Thread mal wieder aufleben, da ich das Thema interessant finde und ich mir sicher bin, dass hier viele etwas zu sagen können.
Leider habe ich persönlich nicht die nötige Erfahrung.

Es wird vllt. niemand den Link kennen, aber Tipps geben kann bestimmt jemand.
 
naja.. dynamik ist so ne Sache. Viele der Onshot Samples sind meist extrem bearbeitet - beschnitten & normalisiert. Nicht selten sind billig Samples auch gedithert worden.
In dem Fall ist das Sample schon allein desswegen nicht mehr Natürlich im Klang. Andererseits setzen sich viele der anders hergestellten Samples, in club produktionen nicht wirklich durch.

Die Dynamik eines Orchesters zb. ist um ein vielfaches größer als die morderner Clubmusik. An dieser Stelle sei mal der Tipp auf die Orchestralen Werke aus Fluch der Karribik & Narnia oder Lord of the Rings verwiesen. Aber auch Gladiator u.a
Hier hört man wirklich heraus das mit viel Dynamik gemischt wurde. Erst leises Horn.. dann kaum hörbar beginnen die Streicher schwellen an & plötzlich legt das Orchester los. Wer sich hier in der Glücklichen Situation befindet das über eine gute Anlage zu hören wird förmlich vom Hocker gerissen.

Ein tolles Interview.. zwar nicht über Dynamik aber trotzdem ineressant :-D





&NR=1

&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein wirklich schöner Beitrag !
 
Dann lass ich den Thread auch mal noch kurz aufleben (nach zwei Jahren). Eigentlich hatte ich nach meinem Ausgangspost nicht mehr damit gerechnet, dass jemand dazu etwas sagen kann, umso schöner ist es nach zwei Jahren darauf zu stoßen.

Danke Marvin und vor allem Danke Optimus. Auch wenn ich stand heute, das was du gesagt hast soweit jetzt weiß, freut es mich dennoch mich in meinem heutigen Wissen soweit bestätigt zu fühlen ;-).
 

Similar threads

moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
Hobelhai
Hobelhai
JanisT
Antworten
1
Aufrufe
17K
JanisT
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben