Battery 3 Wave Editor

• Ersteller Ersteller elgringo1988
  • Erstellt am Erstellt am
E

elgringo1988

Reaktionen
4
An alle Battery user!

Wenn ihr es nicht wisst will ich euch warnen. Wenn man bei der Battery im Wave Editor ein Sample zB beschneidet, bzw mit der Cut Funktion etwas rausnimmt, so wird dies auch sofort beim Originalfile angewendet, bzw das Originalfile wird ersetzt.
Das ist allerdings nicht in meinen Sinne, und ich ging bisher immer davon aus, daß dieses Cut, Crop etc. nur auf das Sample INTERN der Battery angewendet wird, und das Originalfile unberührt bleibt, alleine wegen der Tatsache, dass man nicht gefragt wird, ob man das Originalfile mit dem beschnittenen ersetzen möchte. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich sch*****. Musste das gerade feststellen und es hat mich echt geärgert, daß einfach das Originalfile ersetzt wird, klammheimlich.

Jetzt die Frage: Weiß jemand ob und wie es möglich ist, das ab zu stellen? oder wenigstens dass man gefragt wird, ob man dieses File umbennen und unter anderem Namen abspeichern will? Ich find es nicht gut, dass automatisch das Originalfile ersetzt wird, denn manchmal möchte ich bestimmte Samplebeschneidungen nur für ein Projekt, oder ein einziges Drumkit, nicht aber unwiderruflich für das Originalfile an sich - Ich weiß, die funktion "Original" setzt es wieder in den Originalzustand, wenn man das aber zu spät merkt, und nicht das ganze beschneiden von neuem machen will, ist das alles ziemlich kacke. Weiß jemand ob man das abstellen kann, dass Battery automatisch Originalfiles ersetzt?

Grüße.

Ich kann das so jez nicht bestätigen, allerdings auch nicht wiederlegen da ich so einen Fall noch nicht hatte! Allerdings erscheint es mir als axtrem unlogisch das Battery 3 so verfährt!

Hast du, nachdem du das Sample editiert hast denn dann auch als "neu" abgespeichert? Warum sollte denn NI so etwas zulassen? Wenn man da was verhunzt, kann man seinen ganze Orginallibrary neu instalieren!

Ist bei mir genauso... sehr schlecht gelöst von NI. Hab das halt so umgangen das ich eine zweite Kopie der Datei gemacht habe, aber ist mir nach einer Weile auf den Sack gegangen und benutze das überhaupt nicht mehr.
Jedoch wenns eine Lösung gibt, gerne.
smil451c71f7edf7c.gif

So, hab das grad mal gecheckt.

Also, wenn ich ein Kit lade und dort ein Sample bearbeite, z.B. ein Stück des Samples komplett rausschneide, speichere ich das Kit unter einem anderen Namen ab(.....user ) und schon behalte ich das Orginal Kit mit den Orginal Samples!

Also entweder versteh ich euch komplett falsch oder ich weis es auch net
smil470009513826a.gif

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/tuonodriver">tuonodriver</a> | 21.11.2009 00:13 Uhr]

Oh, stimmt anscheinend doch, habs gerade im NI Forum gelesen dass Battery im Wave-Editor echt destructive arbeitet...ist ja Scheisse, auch wenn ich den WaveEditor eh nie benutz.

@tunodriver: deine files werden beschnitten, schaue einfach in dem ordner nach, in dem das beschnittene file liegt...egal ob du kits neu speicherst oder nicht, dein FILE wird beschnitten!

Hm, also um mal einen Lösungsansatz zu bringen:
Ich habe mir zur möglichkeit gemacht, die bereits mit dem Wave editor beschnittenen Files im Ordner des beschnittenen Files zu kopieren, und im Wave Editor auf Original zu klicken, somit habe ich wieder Originalfile, und das beschnittene als kopie.

Da mir das aber zu umständlich ist, und ich einfach ein wenig weitergedacht habe, kam ich zu folgendem: Es macht doch durchaus sinn, dass der Waveeditor von Battery so arbeitet, denn:
Wenn man ein file WIRKLICH beschneiden will, dann nimmt man den Waveeditor, und da ist es nur richtig, dass auch das Originalfile beschnitten wird. Will man dies nicht, so benutzt man einfach Start und End markierungen, welche wie die Beschneidefunktion funktionieren. Zum ein und ausfade nimmt man die ADHSR [g=416]Hüllkurve[/g]. Es gibt also keinen Grund das Originalfile nicht zu ersetzen, ich finde es im nachhinein sogar sinnvoller, als es nicht zu ersetzen, denn wie gesagt wenn ich nicht beschneiden will, so benutze ich einfach die "Softvariante" mit start und end- punkten.

Alles halb so wild, hätte nur ein wenig weiterdenken sollen. Allerdings wäre es auch nett von NI gewesen, im Battery Manual darauf hinzuweisen, dass das Originalfile sofort ersetzt wird, steht nämlich niirgends.