Battery 3 gruppieren geht nicht. Help!

  • Ersteller strom23
  • Erstellt am
S

strom23

Registriert
14.05.05
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
29
moin gemeinde,

ich habe ein problem in ableton mit dem gruppieren von spuren aus der battery 3.

also ich lege mir eine bd in ein pad auf der battery und route es auf kanal 3.
dann lege ich mir eine bongo auf ein pad und route es auf kanal 4.
dann mache ich mir in ableton 8, 2 midi spuren und 2 audio dazu und route alles sachgemäß.
wenn ich nun diese spuren jeweils in ableton gruppiere sprich ich will eine schlagzeug gruppe (bd) und eine percussion gruppe (bongo). dann kann ich diese gruppen nicht solo in ableton abspielen. ich höre dann nichts.

erst wenn ich die battery instanz in eine gruppe schiebe z.b schlagzeug gruppe funktioniert die solo funktion. wenn ich nun aber die percussions gruppe auf solo schalte kommt nichts. ergo ich muß erst wieder die battery instanz darein schieben. so kann es ja nun nicht sein. ich kann auch nicht für alles gruppen (schlagzeug,percussion,fx usw.) eine eigene battery instanz aufmachen. wozu hat den das teil genug pads und ausgänge.

oben genantes szenario ist nur ein einfaches bsp.um mein problem nachvollziehen zu können!

grüße strom
 
battery 3 und ableton live ist schon ein thema für sich. bei einer solchen gruppierung krieg ich auch öfter die krise.
einzige lösung für mich: alle spuren aus der gruppe markieren und solo on/off drücken. denn midi UND audiospur müssen "on" sein. das macht cubase zB automatisch.
 
Danke für die zahlreichen antworten :),

das Problem besteht im Übrigen nicht nur bei der Battery es betrifft alle Plugs und Instrumente/Sampler in Ableton, was SX von alleine macht ist in Ableton eben noch ein Bug.

Gelöst kann dieser Sachverhalt jedoch durch das Solo schalten des angesteuerten Software Gerätes. Also Gruppen Solo und das Gerät Solo dann kann man zwischen den Gruppen springen.
Ist im Prinzip der gleiche Ansatz wie oben bereits beschrieben nur wesentlich einfacher.

Grüße Strom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben