Bassrecording

  • Ersteller Rohit_of_Twilight
  • Erstellt am
R

Rohit_of_Twilight

Registriert
08.01.06
Beiträge
185
Reaktionen
0
Punkte
231
Hi Liebe Freunde,

kleine Frage: Wie nehme ich [g=118]Bass[/g] am besten auf? Direkt angeschlossen an die Recordingkarte oder über Verstärker und dann mit Mikro?

Grüße

ZeroEnna
 
hehe, das is ma wieder so´ne philosophie-frage...
was für musik machst du denn?
 
Also ein direktes Anstöpseln an die Soundcard geht nicht, weil Du ne [g=176]DI-Box[/g] oder nen PreAmp dazwischen brauchst. Hast Du einen guten PreAmp am besten mit kompletten Kanalzug (Eq/Comp/Gate) kannst Du sehr gute Ergebnisse erzielen.
Die Abnahme des BassAmps spricht auch für sich, da das [g=118]Bass[/g]-Equipment ja auf diesen Sound ausgelegt ist. Jedoch brauchst Du mind. 2 gute Mic's um das abzunehmen. Hier musst Du wahrscheinlich von der Positionierung der Mics her rumprobieren, außer Du hast das schon öfter gemacht.
Ich persönlich tendiere zu Möglichkeit 1. Ich nehm den [g=118]Bass[/g] in der Regel mit einem SPL Channel One auf. Ist der nicht zur Hand, rate ich zum SM ProAudio TB101, denn der schärft Höhenanteile bei heißen (hochausgesteuerten) Signalen ziemlich an. Denn wie ich von den Hörbeispielen (ich hab mir das "Willkommen" angehört) solls wohl so ein bißchen in Richtung Red Hot Chilli Peppers gehen ([g=118]Bass[/g] mit scharfem Attack und relativ vielen Höhenanteilen (4kHz aufwärts).
Gruss
smithers
 
Wenn die SOundkarte nen Preamp drion hat (so wie die Fw 16/12 von Hercules)?
Dann müsste es gehen oder?
 
du benötigst einen impedanzangepassten eingang, der mit hochohmigen signalen wie von gitarre oder [g=118]bass[/g] zurechtkommt - vielleicht hat ja dein interface einen sogenannten hi-z input.

wenn nein, dann reinstöpseln auf die gefahr hin, dass das signal dumpf, matt und leblos klingt oder via [g=176]di-box[/g] die impedanzanpassung vornehmen. ansonsten eben über [g=182]amp[/g] und mikro.

lg
flox
 
Wenn Du direkt an die PreAmps der Recording Karte gehst, kommt es auch noch darauf an welche PlugIns (Comp/Eq) Du in den [g=84]Insert[/g] bei der Aufnahme schaltest.
Habe gute Erfahrungen mit dem Kjaerhus Golden [g=190]Channel[/g] oder auch der Kombination "[g=322]Compressor[/g] CP-2S" aus dem BlueTubes Bundle und danach den Sonalksis EQ.
smithers
 
Wenn Du direkt an die PreAmps der Recording Karte gehst, kommt es auch noch darauf an welche PlugIns (Comp/Eq) Du in den [g=84]Insert[/g] bei der Aufnahme schaltest.

achso - geht das denn im mix nicht mehr 8-/ ;)

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben