bassline aus samples filtern!?

• Ersteller funkdaddy
  • Erstellt am
F

funkdaddy

Reaktionen
1
hi!
des öfteren filtere ich aus samples mit mehreren instrumenten, die bassline heraus und lege diese entweder auf andere samples oder wieder auf den original sample (wie es auch oft in alten hip hop tracks angewandt wurde).
bisher habe ich eigentlich immer den waves "maxx [g=118]bass[/g]" benutzt und es hat auch ganz nett funktioniert. nur teilweise klingts nicht 100 pro gut oder zu brummig.
hat jemand einen anderen vorschlag für noch bessere ergebnisse!?
danke...

naja, so ganz kann das ja nicht funktionieen, da auch der [g=118]bass[/g] charakteristische anteile bei mittleren/hohen frequenzen haben kann, die danach evtl. weg sind, und zudem andere instrumente wiederum auch bassanteile haben, die in deinem "isolierten" [g=118]bass[/g] dann immer noch vorhanden sind und den klang beeinflussen...

wie wär's mit basslines selber machen...? :?

ich weiss was du meinst, aber genau das will ich mehr oder weniger erreichen.
für trip hop und drumnbass stücke darf/soll die bassline ruhig analog und rausgesamplet klingen. meist klingt diese dann wenn man sie solo abspielt nicht unbedingt besonders und nicht ganz clean aber mit anderen elementen darüber kann das einen netten/breiten samplebass geben. aber ich komme mehr aus der sample ecke, wo eh nicht alles immer sauber klingt bzw gar nicht immer klingen soll.
wollt nur wissen ob jemand in der richtung schon ein paar sachen gemacht hat und mir weiterhelfen kann.