Bassist und Leadgitarrist für Country, Poprock, Blues

D

DaveM

Gesperrter User
Registriert
14.09.04
Beiträge
440
Reaktionen
0
Punkte
532
Gesucht wird ein Bassist und Leadgitarrist für ein Webprojekt, was bedeuten würde, dass auch eigene Aufnahmemöglichkeiten vorhanden sein müssten.

Das Aufnahmeequipment braucht nicht super professionell zu sein, aber auch kein "Anfänger"-Niveau.

Ich hoffe es meldet sich jemand, der auf Country-Blues (Shuffles satt!), Pop und Rock steht und sich über eine kreative Beteiligung freuen würde.


Das Musikprojekt besteht ausschließlich aus neuem, eigenem Songmaterial.
 
Hallo!

Bin Bassist und hätte vielleicht Interesse. Kannst Du mal das Projekt näher beschreiben?

Gruß

tom
 
Kann man mal was hören? Irgendwelche Skizzen, Vorabaufnahmen oder
ältere Aufnahmen? Allein aus der Beschreibung der Musikrichtung kann man ja nicht allzu viele Schlüsse ziehen oder gar entscheiden, ob man daran Interesse hätte. Generell wären ein paar mehr Infos glaube ich schon notwendig, da schließe ich mich gleich dem Vorredner an.
 
Würde mich eventuell als Leadgitarrist anmelden.Aber ich muss sagen das Country nicht meine Baustelle ist.Grüsse.Würde aber auch erst mal die Lieder anhören wollen.
 
Vielleicht beschreibst Du mal wieviele Lieder Du machen möchtest,
ob Du bestimmte Vorstellungen bezüglich Sound, Aufnahmequalität,
Aufnahmeverlauf hast.

Welche Software wird benutzt?
Wie funktioniert der Datenaustausch?
Wer macht den Mix?

...

Also dann, schieß los!

Gruß

Tom
 
sende mir mal eine PM mit Material bzw. was so im Datenaustausch vorhanden sein sollte, bezüglich Gitarrenarbeit.
 
Hallo,

danke erstmal für das Interesse an weiteren Informationen. Kommt ja alles, sobald jemand sich interessiert gibt.

Als Erstes einmal betone ich, dass das Ganze völlig kommerzfrei sein soll und keinerlei Veröffentlichungsambitionen im Raume stehen. Es ist somit keine "Stellenanzeige".

Ich suche einfach nur noch Teile für eine "Web-Band" zur Aufnahme von ca. 10 eigenen Titeln.

Die Musikart ist wie bereits beschrieben als Mischung aus Country, Blues, Rock, Pop zu bezeichnen. Je nach Titel eben vom einen Stil mal mehr oder auch mal weniger Einfluss.

Das Endergebnis bzw. die Sound- und Stilorientierung soll idealerweise schon in eine moderne Richtung gehen, jedoch das Gefühl der Musik aus den 50er, 60er und 70ern berücksichtigen und dem Gefühl für Blues gerecht werden.


Der Austausch an Material soll simpel per Downloadslinks oder Messenger-Transfer erfolgen. Je nach Online-Gewohnheiten, da WAV-Dateien ja nicht gerade ein Übertragungs-Klacks sind.

Eine Aufnahmqualität in 44khz/ 24 [g=395]bit[/g] wäre die wünschenswerte Rate.

Für den Aufnahme bzw. den Kommunikationsablauf werden "Vorversionen" produziert. Das sind sehr rohe Tracks, die nur Tonart, Aufbau, Stil, Geschwindigkeit, aber vor allem die I D E E für die tatsächlichen Aufnahme vorgeben und zeigen. In diesen Tracks findet man meist schon Schlagzeug, [g=118]Bass[/g], Vocals.

Wohlgemerkt soundmäßig nicht annähernd so, wie es im Endprodukt sein soll. Sondern einfach nur als kleine Akustik-Skizze, um sich auf den jeweiligen Song und das gewünschte Arrangement einzustellen.

Alles jedoch sehr einfach, nicht unbedingt fehlerfrei und anspruchslos gehalten. Ausschließlich der [g=45]bpm[/g] und Tonart sind die des späteren Stückes.


Die echte später auch relevante Schlagzeugspur (eventuell auch mit einer Rhthmusgitarrenspur) kann man je nach Track dann auch erhalten um für sich selbst schauen zu können, wie es im Zusammenhang klingt.

Dies sind die groben Vorstellungen, die aber je nach Vorliebe auch etwas umgeändert werden können, falls individueller Bedarf besteht.


Eine Beispiel-Auswahl einiger der Titel kann hier runtergeladen werden.

http://www.materialordner.de/AmYJQ1eF3IJ6ZlXrwiBcGYUZsGA29Vs.html


Bei allen Songs gilt deutliches Mitspracherecht, was bedeuten soll, dass auch viele eigene Ideen miteingebracht werden könnten.

Dies sind Fragen der kreativen Gestaltung, die man aber dann individuell nach den jeweiligen Instrumentanforderungen besprechen kann, ebenfalls natürlich auch online beispielswiese mit einem Messenger wie ICQ.
 

Zurück
Oben