Bassdrum wie im Beispiel mischen

  • Ersteller Hansepans
  • Erstellt am
H

Hansepans

Registriert
18.01.09
Beiträge
62
Reaktionen
3
Punkte
580
Guten Tag liebe Community,
ich habe einen Auftrag, bei dem ich ein Schlagzeug produzieren soll. Ich versuche mich gerade an dem Sound der Bassdrum und schon habe ich Probleme... Die Bassdrum soll im Endeffekt so bzw. ähnlich klingen, wie in dem folgenden Beispiel:

Bassdrum

Meine klingt bisher so:

Bassdrum Zwischenstand


Leider habe ich wegen Umbauarbeiten in meinem Studio nicht die Möglichkeit ein Schlagzeug aufzunehmen und muss deshalb eins aus der Dose nehmen. (Spart euch eure Kommentare ;) )

Als Plugin habe ich Addictive Drums zur Verfügung. Es wäre Klasse, wenn ihr mir Gedanken anstöße geben würdet, wie ich am Besten vorgehen kann!


Mit freundlichem Gruß
Hans der Pans
 
Klasse wär noch ein Vergleich, wie die BD sich bei Dir derzeit anhört...
 
Danke für den Hinweis!

Ich habe meine Bassdrum im ersten Beitrag hinzugefügt.
 
Hallo,

ich finde, dein Mix-Versuch klingt zu sehr nach Metal:
Zur kurz, zu viel Kick-Anteil. Ist es zufällig die Tama Starclassic?

Versuch mal folgendes:
Ausklingt-Zeit über Hüllkurze etwas verlängern.
Am EQ etwas die Anhebung der hohen Frequenzen rausnehmen.
Verhältnis von der Mikrofonierung Richtung "Front"
Anschließend die richtige Frequenz im Bassbereich zum anheben suchen (nicht unbedingt den AD-EQ dazu nehmen, da zu ungenau).
Außerdem geht die BD in dem Beispiel nicht ganz so tief nach unten (glaube ich) => LowCut verwenden.
Ansonten ist es bei AD extrem wichtig, dass die MIDI-Noten die richtige Anschlaglautstärke haben. In deinem Beispiel ist die Velocity evt. etwas zu hoch.
 
ok, klingt schon nicht mehr ganz so aggresiv. Ich denke es geht in die richtige Richtung, oder?

Vielleicht wieder ein wenig zurückstellen, damit der Anschlag doch wieder etwas besser rauskommt.

Ich denke in dem Songbeispiel trägt die Bassgitarre extrem viel zu den tiefen Frequenzen bei (mhh, welch eine Weisheit).
Als nächstes solltest du daher den Bass mit dazumischen, um zu sehen, ob es zusammen der Vorgabe nahe kommt.
 
Ich danke dir newborn! Ich werde ein Ausschnitt des Projektes hier posten wenn es fertig ist, um zu zeigen wie die Bassdrum im Gesamtkontext klingt.

Mit freundlichem Gruß

Hans der Pans
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
813
Carcinome
Carcinome
M
  • Artikel
Testberichte Mixosaurus DAW Drums
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben