Bassdrum abnahme mit Lautsprecher-Box??

melvin

melvin

Registriert
10.04.04
Beiträge
196
Reaktionen
0
Punkte
224
Liebe Gemeinde!

Ich hab letzthin auf der Green Day Homepage Fotos von den
Studio Sessions gesehen. Darauf sieht man eine Lautsprecherbox
vor der Bassdrum als ne Art Mikro. (neben irgendnem Grossmembraner und einem
Mic in der BD). Hätte euch gern noch das Foto dazu gepostet, so
wies aussieht ist die Green Day Seite jedoch grad ziemlich laaaahhhhm.

Kann mir jemand sagen, was das für einen Sinn haben soll? (Grosse
Membran vom Lautsprecher = gute Übertragung von ganz, ganz
tiefen Bässen? :? ) Oder hat jemand vielleicht ne Anleitung, wie man
sowas selber bauen kann? Würd das gern mal ausprobieren :D

Danke schon mal!

Prost,
Frank
 
Hi Melvin

Du meinst aber nicht zufällig sowas hier?

Gruß Mattes
 
hey mattes, danke für die antwort!

Ich glaub, es geht irgendwie in die Richtung. Aber das auf dem Foto hat
mer wie eine Eigenkonstruktion ausgesehen. Kann man denn einen
[g=118]Bass[/g]-Lautsprecher irgendwie mit nem [g=15]XLR[/g]-Kabel ausstatten oder so? Hab
da eben von der Technik eigentlich keine Ahnung (schlecht, ich weiss :D )

Grüsse
Frank
 
Einen Lautsprecher als Mirkofon zu verwenden, ist glaub ich ziemlich unmöglich. Ich vermute mal, daß die die Resonanz des Lautsprechers aufgenommen haben. Das kann man ganz einfach nachstellen mit einer Gitarre und einem Lautsprecher. Stell die Gitarre mal in Schallrichtung vor oder hinter die Lautsprecher einer Gitarrenbox. Jetzt mußt Du den [g=182]Amp[/g] aufdrehen und eine der resonanteren Frequenzen spielen (bei mr passiert das zum Beispiel bei einem A). Dann wirst Du beobachten, daß die Saiten der Akustikgitarre anfagnen mitzuschwingen. Nichts anderes macht man sich bei der Bassdrumabnahme zu nutze. Eine ähnliche Möglichkeit ist es, eine zweite Bassdrum oder ein Rohr hinter der Bassdrum aufzubauen, um die Tiefbasswellen, die eine längeren Weg benötigen, um sich zu entfalten, besser abnehmen zu können.
 
Ganz unmöglich ist es wohl nicht. Es gab hier auch schon einen Thread darüber, ich weiß aber nicht mehr wie der hieß. Einfach mal nach Sub-Kick, Box, Speaker, Lautsprecher in allen möglichen Kombinationen suchen.
Ist allerdings keineswegs mit allen möglich...geht aber wohl...hm...
 
Vor kurzem habe ich mir den Sound-on-Sound-Artikel über die Produktion von der "Absolution" von Muse durchgelesen. Dort steht auch etwas darüber, dass die Bassdrum bei irgend einem Song zusätzlich mit dem Basstöner der [p=105]yamaha NS10[/p] abgenommen wurde. Sieht man sogar auf einem Bild.

Könnte mir gut vorstellen, dass es nicht nur um die Resonanzen des Speakers, sondern tatsächlich im die Subs geht, denn direkt vor dem Reso-Fell ist sicherlich schon ordentlich Schaldruck um den Speaker zu treiben. Aber als alleinige Abnahme ist die geschichte mit Sicherheit nicht geeignet.

Gruß

Olle
 
DANKE :D für den Namen, [p=105]yamaha ns10[/p]...ich hatte vorhin als ich gepostet habe die ganze Zeit "yamaha" im Kopf, kam aber nicht auf die genaue Bezeichnung :)
 
Random schrieb:
Einen Lautsprecher als Mirkofon zu verwenden, ist glaub ich ziemlich unmöglich
als Schüler hatte ich aus Geldmangel öfter eine HifiBox als Micro benutzt.
Der soziale Auftsieg kam dann mit meinem Sennheiser-Kopfhörer, der
ein viel besseres Micro abgab :D
Gruß
 
ja, man kann auch ein mik als "laut"sprecher verwenden. funktioniert, ist aber eher nicht zu empfehlen!

ein lautsprecher ist blöd gesagt nix anderes als das gegenteil von einem [g=116]mikrofon[/g].

[g=116]mikrofon[/g]: schallwelle regt die membran an.
box: membran erzeugt schallwelle.

also durchaus denkbar! aber man braucht 'nen ziemlichen druck, um eine 6"-membran anzuregen! die bassdrum packt das aber wohl ;)

mfg SOS
 
Danke für die vielen Antworten, bin ich mir gar nicht gewöhnt bei meinen Treads! ;)

Kann mir vieleicht noch jemand sagen, wie man so was baut, bzw. wie ich die
Kabel anlöten oder anmachen muss, damit es funzt? Bin ein ziemlicher Technik-Muffel
und hab Angst davor, dass plötzlich irgendwas spontan explodiert oder so...


Danke,
Frank
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben