Bassaufnahme mit einer Vorstufe eines Ampegs unter Cubase

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.781
Reaktionen
4.237
Punkte
22.490
Hi Freunde der dicken Töne,

die Bassgitarre hat bald bei uns wieder einen Aufnahme-Einsatz.
Bis jetzt haben wir den Music-Man Stingray aktiv [g=118]Bass[/g] direkt in mein Tascam us-122 reingesteckt und so über Cubase aufgenommen.(dazu nur die Preamps des Tascams genutzt)
Unser Basser fragte , ob es nicht möglich sei, seine Vorstufe seines Ampeg´s zu nehmen und den [g=118]Bass[/g] so aufzunehmen.
Versteht mich nicht falsch.Nicht die Endstufe sondern lediglich die Vorstufe (kann man bei ihm einzeln rausnehmen -19" [g=211]rack[/g])
Kann man damit etwas beschädigen im Kreislauf : Soundkarte-PC-Monitorboxen ?

Daten zur Vorstufe :
-Ampeg SVT 2 pro
-35Watt
-Vollröhre

Wir wollen einfach eine Steigerung der Klangqualität anstreben.
Mit dem Marshall-Top- line out [g=422]gitarre[/g] aufnehmen sollte nicht so gut sein - wurde mir jedenfalls hier mal von abgeraten.

Beste Grüße
Stereolli
 
von fx-send in den line in. damit machst du nix kaputt und hast zumindest ein wenig svt-sound :)

lg
flox
 
...also sollten wir von dem LINE-OUT die Finger weglassen ?
(line out SVT in den line in Tascam)


arbeitet der FX send vor der KLANGREGELUNG oder danach ?


Beste Grüße
Stereolli
 
meines Wissens nach liegt der FX-Send immer hinter der Vorstufe und vor der Endstufe. Sonst gäbe es ja keinen Unterschied, wenn man die Effekte zwischen [g=118]Bass[/g] und [g=182]Amp[/g] schaltet.

Meine Frage:
Zwischen FX-Send und Line-Out gibts doch nur einen Pegelunterschied, oder?
 
wußte nicht, dass das ding auch einen dezidierten line-out hat - das klappt natürlich auch. wenn du eine beschreibung zur hand hast schaltbild anschaun und daraus schlussfolgern wo beide abgriffe jeweils stattfinden.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben