BassAmp gesucht...

  • Ersteller Lemmy1945
  • Erstellt am
Lemmy1945

Lemmy1945

Registriert
15.11.05
Beiträge
664
Reaktionen
0
Punkte
727
Hallo zusammen,

unser Bassist brauch nen neuen [g=182]Amp[/g], da sein Trace Eliot Combo langsam aber sicher auseinander fällt!

Da ich mich nicht sonderlich gut mit [g=118]Bass[/g] Amps auskenne (bin ja Gitarrist) richte ich mich nun an die Bassisten hier auf HR:

Der [g=182]Amp[/g] sollte/darf so etwa bis 400 Euro kosten und vorzugsweise eine Röhre in der Vorstufe haben.
Ne Box (4x10, uralt, klingt aber super) hatter schon.

Wir werden natürlich mit euren Tipps im Gepäck dann die umliegenden Musikalienhändler ärgern gehen und selbst noch mal testen was uns am besten tönt.

Und nicht zu vergessen: Wir machen Rock/Hardrock. Meist mit verzerrtem [g=118]Bass[/g].
Wen´s interresiert: Fuzzy Dudes


Schonmal vielen Dank!
 
Hallo Lemmy,
Ich bin zwar kein bassist doch habe ich eine Erfahrung gemacht, es kommt bei einem [g=118]Bass[/g] weniger auf den Verstärker an sondern auf einen guten [g=118]Bass[/g]!!!!
Allerdings wird es natürlich trotzdem immer Unterschiede geben zwischen z.B einem Ampeg und einem Behringerverstärker =)
Es gibt schon bis 400€ recht schöne Modelle von Warwick, habe aber immer nur von der guten Qualität gehört und nie drauf gespielt, bin halt kein Bassist!
 
@Vandring: Gibson Thunderbird ;)
 
oh....der sollte reichen =)
 
Ok, das klärt dann aber immer noch nicht die Frage nach dem [g=182]Amp[/g] :D
 
Meiner Meinung nach findest du bis 400 EUR keinen guten Hybrid [g=182]amp[/g] mit Röhre.......

Da soll er sich lieber nen guten Transenamp holen und dieses Fußpedal:
https://www.thomann.de/de/hartke_vxl_bass_attack.htm

Das Ding macht echt Laune und hört sich sogar direkt ins Pult gut an.

Grüße
Flo
 
FL-Records, danke! Das ist doch mal nen Anfang.

Hab mich grad mal umgesehen was es da so alles um die 400 Euro an [g=118]Bass[/g] amps so gibt und folgendes gefunde:

Marshall

Hartke

...ne ganze Liste...

Die Liste fängt gleich mal mit nem Gallien Krueger an...

Eure Meinung ist gefragt!


Marta: ich würde ja denhier bevorzugen :D
 
Lemmy1945 schrieb:


Marta: ich würde ja denhier bevorzugen :D

Da würde ich dann sparen und mir bei Weber einen Mywatt kaufen... Der kostet weit weniger und ist exakt so aufgebaut (Tlw. Point to Point Verdrahtung usw.) wie die alten Hiwatts aus den 70igern nur eben Made in Germany ;) http://www.weber-amps.de/

Edith:

Ich habe immer ganz gute Erfahrungen mit Warwick Amps gemacht!
 
der hartke 3500 ist sehr beliebt, ich spiele ihn auch. kann ihn als sehr vielseitigen, durchsetzungsfähigen [g=182]amp[/g] nur empfehlen.

die warwick profets bieten meiner meinung nach einen etwas besseren sound (dynamischer, brillianter) für weniger geld, haben meiner erfahrung nach dafür aber probleme bei der durchsetzung in etwas heftigeren bands.
der hartke klingt in jeder einstellung recht clean, angezerrte sounds sind nicht drin. und um falschen hoffnungen vorzubeugen: der "kompressor" ist eine katastrophe und sollte niemals eingeschaltet werden. wozu die contour regler gut sind, ist mir auch nach mehreren jahren betrieb noch nicht so wirklich klar geworden. und last but not least: er kostet halt nur ~450 euro und nicht 2500, also muss man so oder so abstriche im sound machen.
positiv: die regelbarkeit der röhren- und transistorvorstufe. die röhrenvorstufe erzeugt einen recht weichen, dynamischen, aber auch ein bisschen kraftlosen sound, die transistorstufe ist das entsprechende gegenstück (es sei mal dahingestellt, inwieweit die klangeigenschaften tatsächlich mit der technik röhre/transe zu tun haben...). hier kann man sich also je nach spielweise und einsatzgebiet seinen grundsound selbst zusammenbasteln. der 10band eq ist auch nett. meiner meinung nach braucht zwar niemand an seinem bassamp 10 bände, aber der vorteil ist, dass man anhebungen und absenkungen seinem übrigen equipment entsprechend machen kann (ich zb nutze nur zwei bände, die dafür wie die faust aufs auge passen).

zusammenfassung: recht flexibel, durchsetzungsfähig, filigraner sound ist aber dank der preisklasse was anderes. für wirklich böse sounds brauchts auf jeden fall einen treter davor.
 
@Vironimo: Vielen Dank für diesen ausführlichen Tipp!! Der Zerrsound kommt sowieso mittels Bodentreter zustande.
 
+1 für markbass
 
Also ich hab einen Ashdown Mag 300 Combo und bin sehr zufrieden damit. Das Top würde ja in den anvisierten Preisrahmen fallen.
 
Hi Lemmy,
der Mann soll sich 'n SansAmp und 'ne gebrauchte PA - Endstufe holen. Flexibele Sache das.
Dampf ohne Ende, guter Ton und immer ein brauchbares DI - Signal am Start.
Tonis lieben sowas...:D

Gruß, Pepe
 
hi!

für 400 würd ich mir auch nicht unbedingt einen hybriden holen,...

warwick, billig, gut, mangelnde durchsetzung wurde schon angesprochen -> guten kompressor dazu (dann bist aber mit dem alleine über 400.-)...

bitte nicht schlagen: die behringer topteile sollte er zumindest in erwägung ziehen. für den preis leisten die einiges. mit 400.- ist er ja sowieso nicht gerade in der königsklasse unterwegs.

peavey tour serie find ich auch nicht so schlecht.
 
bass_player schrieb:
warwick, billig, gut, mangelnde durchsetzung wurde schon angesprochen -> guten kompressor dazu (dann bist aber mit dem alleine über 400.-)...

Hab schon von einigen gehört, dass die Warwicks schnell mal den Geist aufgeben und es bei einem auch miterlebt. Würde ich mir persönlich nicht holen.

bitte nicht schlagen: die behringer topteile sollte er zumindest in erwägung ziehen. für den preis leisten die einiges. mit 400.- ist er ja sowieso nicht gerade in der königsklasse unterwegs.

Da hier schon der Ashdown Mag genannt worden ist, dann ist der Weg zu Behringer auch nicht weit: Die werden meines Wissens im gleichen Werk (von den gleichen chinesischen Kinderhänden :D) hergestelt. Die Ähnlichkeit lässt sich auch soundmäßig nicht verleugnen, hab beide schon aufgenommen. Schlecht ist der jedenfalls nicht.
 
Damals leider noch nicht :D
 
Also ich hab zwar kein Warwick Top, aber für zuhaus und wenns im Auto zu eng wird den Warwick CL 1*12" (kein Neo). Bin mit dem äußerst zu frieden und habe noch nicht den Drang verspührt mir einen neuen zu holen (und ich bin sehr wählerisch!) *g*. Bis jetzt hat er auch keine Zicken gemacht. Viel werden die Warwick Männer im Vergleich zur Top Version nicht verändert haben.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben