Bass wie Black Sabbath "kreieren"

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
14.530
Hi,

frühe Black Sabbath, zB zu "Master of Reality" sei hier erwähnt, hatten einen herrlichen Bass...

&list=PL7D0DB30F18E9506E

Wie sollte ich mich via Trilian herantasten um in etwa dahin zu kommen?

Wie haben die Jungs das damals gemacht? Mitten herausgearbeitet? Welche Zerre? Ich habe lediglich Erfahrungen in cleanen "echten" Bässen, gezerrte klingen bei mir immer nach Grindcore :)

Ne, ernsthaft, wie gehe ich da heran?

Gruss Holgi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie haben die Jungs das damals gemacht? Mitten herausgearbeitet? Welche Zerre?

Warte mal kurz, ich rufe die grad mal an und frage nach!

ich denke das es auch was mit der spielart zu tun hat.
Immer wenn ich black sabbath höre muss ich an den bassisten denken wie er gespielt hatte.
er zupfte regelrecht am/ aufm griffbrett :)

gruss

Wie haben die Jungs das damals gemacht?

Ganz genau weiß ich das natürlich nicht...aber zwei Jahre vor der Veröffentlichung von MoR hat Ampeg den SVT vorgestellt und die Scheibe wurde in den USA aufgenommen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich also - wie viele Bassrecordings um die Zeit im Rockbereich - um den guten, alten Fridge handelt, ist groß.
Allerdings gab's Zerrpedale nicht wie Sand am Mehr und Geezer spielt da schon mit ordentlich Gain.
Wenn das der SVT ohne Treter war, brauchten die nach der Aufnahme einen Dachdecker...:D

Kann also auch gut sein, dass das ein viel kleinerer Röhrenamp war, der voll aufgerissen wurde, um diesen Sound zu erreichen...Portaflex, HiWatt, Laney, Orange etc.
Es geht sogar die Mär, dass der Sound vom ersten Album durch einen zerschossenen Speaker einer 2x15" entstanden ist.
Der Bass klingt nach einem Precision und einen leichten Chorus meine ich auch zu erahnen.

Wie man das jetzt aus der Dose hinzaubert...keine Ahnung. Ich kenn' nicht mal dein Programm. Aber der Song ist geil...deswegen die paar Gedanken.

Ich nenne so einen Bass immer Polterbass :)

Meiner Erfahrung nach waren das immer sehr laute Bässe. Also laut im Raum, Blast.

Der Amp geht mit, das Boxenholz geht mit.
Dann kommt irgendwann auch ein zusätzlicher "tone".

Aber das ist schon wieder so scheisslange her...

Was ein unbeholfener Groove, das klingt ja nach Bandprobe.

Du wirst diesen Sound nicht mal so hinbekommen, wenn man es dir genau erklärt wie der zustande kam, weil du das bei dir nicht mit deiner Abhöre und Umgebung abstimmen kannst, da du es nicht hörst bzw, wahrnimmst.

Das klingt alles Flangig und Phasrig, was sicher mit am Timing, abgehakte Spielweise und Bandmaschine liegt.

Bastel dir solch ein schlecht klingendes Drumgerüst, dann wird sich jeder Bass darin so absetzen.

Die Drums lassen den Bass gut hörbar durch, oder eben nicht.
Ein Mix wird nur sogut, wie der Ausgangspunkt, also dem Instrument dem man das andere angepasst hat.

Fängste muff an, wirds auch muff und später wenn die Gitarren kommen dreht man Höhen rein, quieck gitarren und dann noch die Hihats, die Vocals werden verbogen bis zum abwinken und schon klingt es wie Kraut und Rüben und zischt, notscht wie hulle.
Bei der Drum schonmal die Trasienten killen, dem Bass dafür mehr lassen und schon wird es sich schon mehr in die Richtung bewegen.

Ich finde an dem Bass nix besonderes, ich denke mal, das dich dieser Phasige und muffe unausgewogene Gesammtsound eher flasht.

Du lebst zu sehr in der Vergangenheit, geniesse die alten Songs die du magst, aber den Sound würde ich nicht nachstreben.

Warte mal kurz, ich rufe die grad mal an und frage nach!

ja wat nu? Was sagen sie denn? :)

...auf jeden Fall hatten die damals den Trilian noch nicht

Ach was :), aber der Trilian kommt zB mit dem FenderBass sehr nahe an einen echt gespielten heran, und mit den bordeigenen Werkzeugen geht einiges...

Wenn das der SVT ohne Treter war, brauchten die nach der Aufnahme einen Dachdecker.

Herrlich, :) Ich liebe diese Intensität, und das hatten die Burschen seinerzeit einfach drauf, danke noch für deine weiteren Ausführungen, ich kann was damit anfangen.

Ich nenne so einen Bass immer Polterbass

Trifft es, haha, ich erweitere den Begriff noch um den Rumpelfaktor :) Ist mein Ernst.

Der Amp geht mit, das Boxenholz geht mit.
Dann kommt irgendwann auch ein zusätzlicher "tone".

Aber das ist schon wieder so scheisslange her...

Ja, aber derzeit läuft ein revival genau dieses Sounds, Bands wie Orchid zB sind verdammt nahe dran..

es lag doch hau

ptsächlich an deren Bassist, daß der Sound so war!

Sach bloss, komisch, ich dachte das wäre egal, denn, weisst du, ich bin ein bissel doof und habe echt geglaubt da gäbe es ein VST für, so wie für alle anderen Sounds auch, oder täusche ich mich da?

ne, aber mal im Ernst: willst denn jetzt ne BS-Revival-Coverband machen oder wo oder wie oder was?

Ja sicher doch, und danach mach ich ne 90er Retro Eurodance-Combo auf, haste dafür nicht auch EIN VST auf Lager,oder jemand anderes hier?

Immer das gleiche hier :)

Ich frage wie es wohl seinerzeit gemacht wurde und bekomme u.a. die üblichen Verdächtigen um die Ohren geschmettert.

Warum? Nix inner Glotze? Kein Newbie mehr im Forum den man doof anmachen kann?
smil470009513826a.gif

hmm, für mich klingt der sound nach 'nem precision mit flatwounds. klingt auch nach recht hoher saitenspannung.
und angeschlagen wird wohl irgendwo zwischen halsansatz und tonabnehmer.

die zerre ist so 'ne sache...
dem ganzen gerede von kaputten boxen usw gehe ich mal nicht nach -> ohnehin nicht wirklich reproduzierbar.

ich habe jetzt keine ahnung, was trillian alles an bord hat. daher mal etwas, das wohl überall funktionieren müsste:

p-bass, seitengeräusche beim anschlag abschwächen per eq. danach eine passende sansamp/ampeg-ähnliche zerre suchen. in den mitten darf man ruhig ein wenig boosten.

das wichtigste für diesen sound ist aber ohnehin das gespielte selbst.
in diesem fall zb einfache, relativ hohe läufe. ansonsten ohne schnörkel eher straight durch.

naja, hoffe das hilft ein wenig.

Was ein unbeholfener Groove, das klingt ja nach Bandprobe.

Was für ein unbeholfener Satz...das klingt ja nach BLASPHEMIE!!!

Edit: Ich muss das noch mal bekräftigen
BLASPHEMIE!!!

/Edit

Ist wirklich nicht böse gemeint...war ein Steilpass...:)

Du lebst zu sehr in der Vergangenheit, geniesse die alten Songs die du magst, aber den Sound würde ich nicht nachstreben.

Vielleicht rauscht das an dir vorbei...aber selbst in den Elfenbeintürmen der Musikindustrie werden da momentan Ressourcen für aufgewendet.

Ist dir eigentlich klar, dass du da die Bodenplatte allen gültigen Metals disst?
Mach dir nichts daraus...ich mochte Bill Ward auch noch nie...:D

Mach dir nichts daraus...ich mochte Bill Ward auch noch nie...
Raus!
Ne also, schmeiß mal die live platte "live at least" und höre war pigs oder halt paranoid!
ich glaube bill ward war "live" damals so das doomigste was es gab, sabbath eh.

@holgi
ich habe Geezer angerufen und er meinte ganz klar: dude, GTFO!
:D

Ne also, schmeiß mal die live platte "live at least" und höre war pigs oder halt paranoid!
ich glaube bill ward war "live" damals so das doomigste was es gab, sabbath eh.

Hol mal die Sabotage aus dem Plattenschrank und gib dir die rote Strumpfhose...:D:D:D

naja, hoffe das hilft ein wenig.

Ja, tut es :) Ich habe eben mal so ähnlich gewerkelt, und es kommt der Sache schon recht nahe. Natürlich ist die eigentliche Hürde diesen Stil "zu programmieren", was natürlich nicht geht :)

Was klar ist...

Mir geht es auch eher um den Grundsound, wie geschrieben.

Mir geht es auch eher um den Grundsound, wie geschrieben.

hmm, den größten teil trägt wohl der precision-sound an sich dazu bei.
die zerre selbst spielt denke ich im mix eine deutlich kleinere rolle.

Nachtrag:

Mal eben gesucht...

Zitat:

Geezer, tell us about the equipment you’ve used through the years.
GB: I was using Fender Precision Basses on the first two or three records. Then I had a Dan Armstrong bass. After that I used a John Birch and basses made by J.D. and B.C. Rich. Then I was playing Spector basses, and now Vigier. The basses I’m using live are Vigier XS models.

When I started playing, the very first amp rig I had was a 70-watt Laney head and a Park cabinet with three speakers in it because I couldn’t afford four. That’s what I did the first album with. Then, when I could afford it, I got two Laney 4 X 12s and two Laney 100-watt bass amps. From there, I went to using Ampeg SVTs with various combinations of speakers. Now I’m using the newer SVTs.

For outboard gear, I use an old Tycobrahe wah wah on “N.I.B.” There’s nothing to replace them. You just cannot get that bass sound with anything else because you’ve got the sub-bass control on the back of the wah wah, as well. I also have a DigiTech digital EQ, and that’s it.

How are your basses set up?
GB: They have a wide neck with very shallow depth because I want the neck to be as thin as possible with the strings a bit further apart. They have 24 frets and are set up with incredibly low action. I also use built-in active electronics set on full blast.

Do you play with a pick or with your fingers?
GB: I use my fingers, but I sometimes play with a pick. It depends on what the song needs. If it’s fast and needs a lot of clarity, I’ll use a pick, but I normally use my fingers.

What kind of strings and picks do you use?
GB: I use DR strings and black Dunlop picks – the same ones as Tony.

What are your typical amp settings?
GB: I set the amp with loads of bass, no mid, and the treble set about 7. My volume is set on about three. My stage volume is incredibly loud.

Zitat Ende

:)

Quelle: http://www.vintageguitar.com/2871/tony-iommi-and-geezer-butler/

es ist weniger Zerre, mehr sind Mitten mit im Spiel.....

.. ja, dazu kommt glaube ich, dass der Bass runtergestimmt ist ( auf D oder so ) und das Tuning auch nicht ganz astrein ist ( genau wie bei mir immer :) )

LG
Asli