Bass unter Kontrolle bringen

  • Ersteller Guardian
  • Erstellt am
Guardian

Guardian

Registriert
27.04.03
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
Punkte
1.812
Hey,

ich hab ein Problem mit meinem [g=118]Bass[/g]-Sound in unserer Wohnung. Momentan mache und höre ich Musik über ein 2.1 System und der Subwoofer bereitet mir doch arge Kopfschmerzen:

Er steht momentan in der Zimmerecke, circa 1m Höhe, auf Spikes. In meinem Zimmer ist der Bassanteil schön normal.
Allerdings hört man im Nachbarzimmer schönes rythmisches Wumpern. Auch wenn ich den Bassanteil rausdrehe aus dem Subwoofer wirds nicht wirklich besser.
Wir haben hier dicke Betonwände, ausser [g=118]Bass[/g] hört man nichts!

Gibt es ne Möglichkeit durch Repositionieren des Woofer das Problem zu lösen? Zum Beispiel mitten ins Zimmer, damit die Wände nix verstärken?
Würden MonitorBoxen wie die Behringer Truth 1031A weniger Basswellen produzieren als so ein Woofer oder macht das keinen Unterschied?

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Hi,
Es duerfte sich, ganz lapidar gesagt, um ein Problem des Entkoppelns handeln. - Irgendwo ist da wohl ne Schallbruecke zwischen Subwoofer und Boden.
(Ich hoffe, dass Du nicht so laut abhoerst, dass der Subwoofer die Waende zum mitschwingen anregt...)

Leg irgendwas daemmendes oder daempfendes, (schweren, dichten Schaumstoff zB ) unter die Spikes - und/oder zwischen Box und der Auflageflaeche zu den Spikes, das sollte das Problem zumindest kleiner machen.
Notfalls an beiden Stellen ( zwischen Box und Staender (Spikes) UND zwischen Spikes/Boden mit verschiedenen Materialien was zum entkoppeln dazwischen legen.

Gruss, Pete.
 
Hey Pete, danke für deine Antwort.
Sollte ich den Subwoofer direkt auf den Boden stellen, nur gepolstert mit Schaumstoff oder in 1m Höhe auf nem Schränckchen (tö[g=38]ff[/g]) gepolstert wie es jetzt ist? Oder macht das keinen Unterschied?

Kann man mit einem Satelliten-Sub System überhaupt vernünfigt mischen? Ich habe das Gefühl nicht...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben