Bass-Recording-Mysterium, der "ding ding" sound

A

Aralia

Reaktionen
0
Hallo ich hätte mal eine Frage.Wie bekommt man einen [g=118]Bass[/g]-Sound ala A perfect circle/tool? Mit plek einspielen is klar aber warum is da der sound so schön zentral, knackig, trotzdem sehr fett und matscht kein bisschen. Welche effekte/ recording methoden werden verwendet? Wär euch dankbar über jede hilfe, mein [g=118]bass[/g] klingt dagegen wie n feuchter furz

Soundbeispiel, vielleicht ein Youtube-Link?

ok ist zwar nich ganz der klassische apc sound aber hier hört mans recht gut: oder total zugepflastert:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einem Precision sollte das relativ einfach zu machen sein, einfach Höhen am [g=182]Amp[/g] aufdrehen, dann klingts in etwa so.

Schöner Song, finde ich (Levee).

Das klingt für mich nach Metalseiten,dann nen Kompressor drauf um die Seitengeräusche etwas zu betonen.
Der Rest hängt halt von Deiner Aufnahme/Spielweise ab und der Eq bearbeitung.

Metal-Saiten?

Cool, wo gibts die zu kaufen?

Sorry :)

Im Prinzip beschreibst du damit auch den Iron Maiden oder Queensryche Sound. Im Falle von Iron Maiden ist ein Precision [g=118]Bass[/g] mit Seymour Duncan Pics und einer Bad Ass II Bridge am Start. Steve Harris benutzt Flatwouund bzw Pressue Wound Saiten in der Stärke .45-.115. Sein Motto: Höhen und Bässe rin - Mitten raus. Flache Saitenlage, Fingeranschlag.

Ähnlich nur ganz anders Eddie Jackson: er verwendet m.E. Ibanez und Spector Bässe und relativ dünne Saiten und eine besonders tiefe Saitenlage. Dadurch gibts diesen "scheppernden", dreckigen Sound. Leicht anzerren wäre auch ein Weg. Das Tech21 VT [g=118]Bass[/g] Pedal geht m.E. ziemlich in diese Richtung.