Bass Recording "drückt/groovt" nicht so richtig...

  • Ersteller Oppossom
  • Erstellt am
O

Oppossom

Registriert
24.04.05
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
53
Hallo!

Wir experimentieren gerade wieder mit unseren Aufnahmeeinstellungen, sind aber bei der Bassaufnahme relativ planlos. Der [g=118]Bass[/g] sticht in den Aufnahmen nicht wirklich hervor, drückt und groovt eigentlich auch nicht so recht.

Die wesentliche Frage ist, ob das, was wir Aufnehmen schon schlecht ist (Shit in, Shit out) oder ob man mit den Aufnahmen noch was basteln kann, wenn mans richtig macht.

Bass-Signal ohne Nachbearbeitung

Bass-Signal mit ein wenig EQ und Kompressor

Signalkette war hier [g=118]Bass[/g] -> Mischpult -> Soundkarte, wir habens auch mitn Direct Out vom Verstärker probiert, macht keinen wirklichen Unterschied.

Würde mich freuen, wenn mir nur irgendwer sagen könnte, obs an der Spieltechnik (zu unsauber, zu leicht, etc.) liegt oder ob wir da durchaus mit Nachbearbeitung was rausholen können.

Falls es wen interessiert, das ganze Lied gibts hier zum Download.

Herzlichen Dank im Vorraus,
mfg Thomas/Oppossom
 
Grüße.


da lässt sich schon was retten. dick komprimieren ist beim [g=118]bass[/g] das a und o, evtl. sogar ein verzerrer drauf (nicht volle kanne hi [g=105]gain[/g], aber dezent angeröhrt klingt oftmals sehr dick).

kompression gerne auf jedem weg (also auch schon bei der aufnahme).


Der Gruß

Griffin
 
Hallo!

Danke für deine Antwort. Werden wohl mal eine Runde komprimieren üben ;)

Weil du schreibst "da lässt sich schon was retten" - ist das Signal grundlegend Mist? Ich hab ehrlich gesagt keinen Plan wie eine Roh-Bassaufnahme klingt. Wir haben bei den Aufnahmen den [g=118]Bass[/g] auch eher "leicht" gespielt, statt richtig reinzuhaun, da hierbei einfach zuviele Störgeräusche dazukommen.

Ich freu mich auch über weitere Kommentare ;)

mfg Thomas
 
ich hab jetzt nicht reinhören können, allerdings ist spieltechnik/anschlag schon stütze nr1. solls also rocken dann kräftig dreschen, seiten schnarren/rattern gehört da dazu und lassen den [g=118]bass[/g] auch bei laptop speakern durchkommen und gibt im generell eine bessere ortbarkeit. insomniusses trick lässt ich mit einem gesplitteten signal sehr gut bauen. einfach spur duplizieren und einen trakc mit lowpass bearbeiten und dick komprimieren fürs fundament und die zweite spur schön anzerren und die bässe beschneiden. so vermatscht die zerre nicht die tiefen frequenzen und der [g=118]bass[/g] kommt trotzdem gut angecruncht daher.

lg, christoph
 
schließ mich meinen vorrednern voll und ganz an und möcht nochma die spieltechnik herausheben..ruhig ordentlich reinhauen, son klick beim anschlagen is ab rock eigentlich was völlig normales und sollte auch zu hören sein

mfg drai
 
Danke für eure Antworten, werden das bei den nächsten Sessions mal durchprobieren.

mfg Thomas
 
Hi!

Habe mal was hochgeladen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, schau Dir mal die RMS Pegel von Deinem [g=118]Bass[/g] und von meinem an. Das ist jetzt sehr hart Komprimiert. Zerrt sogar schon etwas. Aber komt geil bei Rock.

Bassspur

Gruß Jens
 
HI,
Als erstes würd ich das ganze mal neu aufnehmen^^...
das klingt schon sehr matschig. Ist auch viel zu bassig.
Und in einem vielleicht noch sauberer spielen ;) :D
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben