Bass Plugin - Ready for Mix

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.246
Reaktionen
248
Punkte
2.228
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Plugin ala Trillian oder Modo Bass, etc., bei dem ich aber nicht grundsätzlich noch viel am Sound schrauben muss.
Aktuell kommen Bässe bei mir aus dem Korg Kronos oder anderer Hardware. Hier sind die Sounds aber oft extrem "dröhnig".

Ich suche im Prinzip ein Plugin, welches ich wie SSD4 (Steven Slate Drums) einfach nutzen kann und auch gleich einen vernünftigen Sound habe, ohne dass mir der Subwoofer im Wohnzimmer beim Ideen-Präsentieren gleich die Weingläser aus dem Regal schiebt ;)
Am besten natürlich auch noch mit fertige Grooves ala "Virtual Bassist" ... "Der war toll"

Grüße, Mathias
 
Von Native Instruments gibts diesen Scarbee Bass, ich meine da gibt es Precision, Jazz und Rickenbacker Models. Wie die sind weiss ich aber nicht, man hört aber Gutes.
 
Aktuell kommen Bässe bei mir aus dem Korg Kronos oder anderer Hardware. Hier sind die Sounds aber oft extrem "dröhnig".

Warum filterst du nicht einfach das Lowend oder setzt einen Mulitbandkompressor ein, wo nur das unterste Band läuft? Klingt aber auch einfach nach Raumproblemen. Ich weiss nicht, warum man dann gleich ein neues Plugin braucht. Ich würds erstmal so versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hab ich ja noch kein Plugin :) Virtual Bassist läuft bei mir unter 7 nicht und die Sounds aus den Synths sind leider oft schon in den Synths mit EQ´s bearbeitet und drücken zu viel oder sind einfach zu "fett". Beim Virtual Bassist hatte ich das Problem nicht.

Sicherlich ist mein Raum nicht perfekt, aber grundsätzlich will ich mich ja auch nicht mit mixen beschäftigen. Ich möchte eine Idee einfach im Wohnzimmer mit anderen zum Meinungsaustausch anhören, ohne den Bass-Regler der Anlage auf minus 12 zu drehen ;)

Den Ample-Bass werd ich mal probieren :)
 
Was gibt's denn beim Trilian noch gross zum Schrauben?
 
Was gibt's denn beim Trilian noch gross zum Schrauben?

ich finde den akustischen Bass unausgeglichen, soweit ich mich erinnere bei 100 Hz so ein krasser Boost. Ist aber länger her ... Elektronische Bässe ausgeglichen.
 
Okay. Ich finde nämlich die Bässe in Summe schon sehr brauchbar.
 
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Plugin ala Trillian oder Modo Bass, etc., bei dem ich aber nicht grundsätzlich noch viel am Sound schrauben muss.
Aktuell kommen Bässe bei mir aus dem Korg Kronos oder anderer Hardware. Hier sind die Sounds aber oft extrem "dröhnig".

Ich suche im Prinzip ein Plugin, welches ich wie SSD4 (Steven Slate Drums) einfach nutzen kann und auch gleich einen vernünftigen Sound habe, ohne dass mir der Subwoofer im Wohnzimmer beim Ideen-Präsentieren gleich die Weingläser aus dem Regal schiebt ;)

Am besten natürlich auch noch mit fertige Grooves ala "Virtual Bassist" ... "Der war toll"

Grüße, Mathias
 
Was du "wirklich "suchst heißt
Broomstick Bass
 
:altweise: Da hab ich noch was!

Code:
https://recording.de/threads/broomstick-bass-vs-win7-64bit.193668/
Code:
http://www.bornemark.se/bb/index.htm
 
Den Broomstick-bass hab ich ;) Ist nur, wie auch der virtual Bassist leider nur in 32bit. Ich nutze zwar noch Cubase 8.5, habe aber auch hier schon alle 32bit-Plugs rausgeworfen, weil die immer wieder zu seltsamen Verhalten von Cubase geführt haben. (Mixer hat sich oft aufgehangen). Ist aber eine andere Baustelle.

@synthpark: Genau solche Boosts meine ich. Sowas hab ich auch bei den Bässen aus meiner Hardware. Selbst der E-Bass aus der Freeversion von Kontakt oder auch der bei Cubase mitgelieferte klingen auf meiner Heimanlage total überzogen.

Ein mir bekannter Musiker arbeitet mit Trillian und in seinen Demos hab ich dieses dröhnen bisher nicht wahrgenommen. Aber ich wollte hier nicht den 10ten Beitrag zu Trillian oder Modo aufmachen. Es ging mir ja eher darum, bei welchem Tool ich grundsätzlich erst einmal nichts dran machen muss, damit dieser sofort nutzbar klingt.

Manomann...das ist ja mal garnicht so einfach :huh:
 
Wenn dein Raum sehr ausgeprägte Bassresonanzen hat, wird dir kein Plugin helfen. Da hilft es für Demozwecke, mit einem einfachen eingeschliffenen Kanal EQ den ganzen Subbassbereich abzuschwächen. Da wählt man die Eckfrequenz so, daß die oberste Dröhnfrequenz noch erfasst ist, aber nicht mehr. Die Produktionen klingen in manch anderen Räumen dann aber tendentiell zu dünn unten. Für weniger Verwirrung muss man dann auch wissen, welche Töne dröhnen, kann man untersuchen. Beim Produzieren würde ich dafür sorgen, daß das Bassignal auf dem Analyzer einfach immer gleichlaut ist, egal wie es sich anhört, dafür sorgen Compressor oder aber besser Midinoten konstanter Velocity, oder einfach gar keine Velocityabhängigkeit.
 
Ein vergleichbares Instrument wie der Steinberg Virtual Bassist ist mir leider nicht bekannt. Es gibt zwar jede Menge Kontakt Librarys, auch VSTi`s, aber keines, was das Konzept wie beim VB geht. Dort hat man ja fertige Sequenzen, Riffs usw., kann diese noch abändern und das Instrument auch "ganz normal" spielen. Dabei ist der Klang nach wie vor fantastisch. Ich habe das Plugin auch noch unter Win 10 im Einsatz, obwohl es nur 32Bit ist. Vom Modo Bass bin ich nicht sehr angetan und auch Amplesound ist nicht so das wahre.
 
Also, da ich mehr und mehr vom Genre Rock
Den Broomstick-bass hab ich ;) Ist nur, wie auch der virtual Bassist leider nur in 32bit. Ich nutze zwar noch Cubase 8.5, habe aber auch hier schon alle 32bit-Plugs rausgeworfen, weil die immer wieder zu seltsamen Verhalten von Cubase geführt haben. (Mixer hat sich oft aufgehangen). Ist aber eine andere Baustelle.

Warum machst Du nicht zwei Versionen von Cubase auf die Platte.
Das schadet niemanden, und das Problem mit den Plugs ist ein für allemal gelöst.
Ich brauche es jedenfalls so, und deswegen ist es auch installiert.
Manchmal reicht aber auch ein anderer Ausweich Sequenzer, der diese etwas ungünstige Ausgrenzung nicht
hat.

BG
Sylvi
 
@Sylvi: Das ist eigentlich eine super Idee... einfach ne parallele 32bit Installation und fertig. Zu 70-80% bleibt der Bass am Ende so, wie bei Entwicklung des Songs.

Das werd ich machen :) Dann läufts auch wieder mit dem Sound

Danke für den Tip.

@synthpark: Deine Tipps werde ich aber auch beherzigen, wenn es dann doch nachher in das Finetuning geht und ich meinen "Home-Mix" erstelle, da ich teilweise dann doch den Bass durch andere Sounds ersetze, die für meinen Geschmack besser zum Endergebnis passen... da ist der Virtal Bassist nicht immer erste Wahl
 
Danke für den Tip.
was mir, nicht nur hier, auffällt, es gibt einen DANKE Button. Den kann man klicken!
Bei deinen ganzen eröffneten Posts und Anfragen, klickst du nie mal den Danke Button, obwohl dir scheinbar sehr viel geholfen wird.

Das ist das Ding da unten, auf der rechten Seite, dieser blaue, türkise Kreis.
danke-button.JPG


Finde den Button ganz gut und man kann damit seine Wertschätzung gegenüber dem Antwortenden ausdrücken. Der sich nämlich auch die Zeit genommen und die Mühe aufgewendet hat, dir weiterzuhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sas
Da hast du absolut Recht!!! Schon nachgeholt
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Hi @mathiasbx,

war auch nicht böse gemeint.
Manchmal ist beim schnellen rüberlesen so ein Danke auch hilfreich. Vor allem wenn es mehrere sind, weil man dann evtl. die eher hilfreichen Antworten schneller sieht. Natürlich aus Sicht des Fragenden.

Gruß Sascha
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben