Bass nach rechts - Drums nach links

Oliv

Oliv

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir mal einige [g=420]CD[/g]\'s die von "Ethan Jones" (für mich der Größte unter den Producern - ich weiß, ich weiß = reine Geschmacksache :D ) durchgehört und dabei ist mir aufgefallen, dass er oft (z.B. auf der Platte von Ray LaMontagne) den [g=118]Bass[/g] nach rechts und die Drums nach links schiebt.

Jetzt heißt es doch immer: der [g=118]Bass[/g] gehört in die Mitte, weil das menschliche Ohr den ohnein nicht orten kann.

Fakt ist: die [g=420]CD[/g] klingt toll!
Aber warum macht er das? Und warum sind die Drums (ich vermute mal zu 70-80 %) auf nur "eine" Seite gepaned?

LG
Oli

ich kenne diese band und auch den produzenten nicht, vermute aber mal, daß es sich um etwas älteres handelt.
als stereo in die studioarbeit kam, wussten viele damit nicht so recht was anzufangen.
ein beispiel sind die frühen scheiben der ramones:

[g=118]bass[/g] hart links, gitarren hart rechts.

mit der zeit ist es dann besser geworden....

Hi,

Vermutlich kommt dieser Produzent auch nicht aus good old Germany, wo alles immer schulmeisterlich - diplomiert - regelkonform zugehen muss...

If it sounds right - it is right = Was gut klingt ist gut.

Dieser Satz wurde auch nicht hier erfunden...

Gruss, Pete.

Ich gebe DJAxeman vollkommen recht.

Allerdings ist ein [g=118]Bass[/g] nicht grundsätzlich unortbar. Dies gilt nur für die tiefen Frequenzen! Die Ortungsfähigkeit des Gehörs beginnt bei etwa 500Hz! Ein [g=118]Bass[/g] kann aber Frequenzen >500Hz haben, zum einen möglicherweise in den Obertönen, zum anderen bei "traditionellen" Instrumenten (im gegensatz zu Synthies) wie Kontrabass, E-[g=118]Bass[/g], etc. entstehen aber auch Spielegeräusche (Fingergeräusche, rutschen auf den Saiten, Klappern der Saiten, etc.) die sehr eindeutig ortbar sind.