Bass Lehrbüchlein

wailer

wailer

Registriert
19.05.09
Beiträge
1.696
Reaktionen
842
Punkte
71.188
Hallo Forum!!!

Ich habe seit kurzem eine alte E-Bassgitarre zuhause stehen. Ich würde gerne versuchen mir ein paar Grundfähigkeiten im Selbststudium anzueignen. Dazu bräuchte ich ein kleines, einfaches Lehrbüchlein für absolute Neulinge, in welchem die grundlegende Spielweise verständlich erklärt wird - angefangen vom Stimmen und der Theorie (z.B. Grifftabelle)
Muss nicht besonders umfangreich sein bzw. soll wirklich nur die Grundkenntnisse für Einsteiger vermitteln. Falls ich bis zum Fortgeschrittenenstadium kommen sollte, würde ich dann evtl. ein Fortgeschrittenenbuch zulegen oder Unterricht nehmen oder so...

Hoffe ihr versteht mich und könnt mir vll. nen Tip geben, welche Lektüre in meinem Fall sinnvoll wäre.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!! :)
 
ein kleines, einfaches Lehrbüchlein für absolute Neulinge

damit kann ich leider nicht dienen, vllt jemand anders
smil470009513826a.gif


Aber ich würde dir raten, gerade ganz am Anfang, dir jemanden zu suchen, der dir die allerersten Grundbegriffe ZEIGT (das ist was ganz anderes als es in einem Buch zu lesen, es gibt aber wohl auch ganz gute video-tuts ...)

Er könnte dabei auch gleich deine "alte E-Bassgitarre" mal etwas näher in Augenschein nehmen, bestimmt kann/muss man die Einstellung/Oktavreinheit noch verbessern ...

Gerade am Anfang ist es imo fatal, mit einem schlecht bespielbaren, oktavunreinen Instrument unterwegs zu sein, ich spreche aus Erfahrung
smil470009513826a.gif


Und gerade am Anfang ist es wichtig, mit den "richtigen" Bewegungsabläufen zu beginnen, deshalb nochmal, lass es dir zeigen, oder schau es dir wenigstens auf video/dvd an ...

Es ist schlimm, nach Jahren Autodiktat
smil470009513826a.gif
und dann erstmals qualifiziertem Unterricht monatelang damit beschäftigt zu sein, die "mühsam draufgeschafften Fehler" wieder einigermassen wegzukriegen, (ich spreche aus Erfahrung
smil470009513826a.gif
, allerdings war es nicht Bass, sondern Gitarre ...)

Wenn du die Grundbegriffe draufhast, kannst du bald deine Lieblingbassriffs zu deinen Lieblingsbeats üben ...

Immer mit beat üben ... die pausen sind genau so wichtig für den groove, wie die Töne ...
smil470009513826a.gif
, 30 min täglich sind viel besser, als 3h einmal die Woche ...

Dann wird das schon ...
smil470009513826a.gif


grüße und viel Erfolg/Spaß, der Bass ist ein tolles Instrument ...
esch
smil451c71f7edf7c.gif


@All: Welche guten Anfänger-Tutorials für Bass auf Video/DVD könnt Ihr empfehlen?
 
ich push das ganze nochmal mit der bitte an die mods den thread evtl in das instrumente-forum für [g=422]gitarre[/g] & [g=118]bass[/g] zu verschieben. ich glaube, dort könnte ich mit mehr [g=94]feedback[/g] rechnen...

vielen dank auch schonmal an esch für deine antwort. :)
vll kann mir der ein oder andere ja noch einen konkreteren tip geben für lehrmaterialien.

lieben dank!!!
 
ich hab mit "easy rock bass" angefangen ... absolut top, nachdem ich es ungefähr halb durchgearbeitet hab, hab ich angefangen, die basslinie von meinen lieblingssongs nachzuspielen u2, police, peppers und so weiter ...

ich kanns nur empfehlen ... der rest kommt dann von alleene ...
smil470009513826a.gif


was ich auch immer empfehle:

http://www.justchords.de/theory/index.html
 
Easy Rock Bass ist auf alle Fälle ein Klassiker. Kann ich empfehlen. Wenn du dann im "Fortgeschrittenenstadium" bist würde ich zur Bass Bible greifen.
 
Hi, ich kann Dir das "Buch" Bass Fitness von Jacques Bono, erschienen bei PPV Medien empfehlen. Das ist im Prinzip alles in einem - Anleitung (auch mit guter Beispiel-CD dabei), Übersicht und Trainingsplan. Das hilft auch, um den inneren Schweinehund beim Üben deutlich zu überwinden..............

Gruß Jogi
 
Also was ich sagen möchte ist das es am wichtigsten ist egal ob lehrer oder nicht alles langsam und sauber zu spielen....es bringt nichts wenn mann den geilsten song spielen kann aber wenn man iohn alleine spielt hört sichs scheiße an weil die restliche band nicht die schnarrer und nebengeräusche überdeckt...

ich hab selbst am anfang mit easy rock bass angefangen und ich muss sagen es hat mich weiter gebracht...später dann zu einem lehrer gewechselt mittlerweile bei meinem zweiten der sehr auf sauberkeit achtet und mich selbst einfachste passagen so langsam spielen lässt das zwar der groove ein wenig verloren geht aber ich es ganz sauber spielen muss ,später geht dadurch alles weitaus einfacher von der hand!

und zu der bass bible möcht ich erwähnen dass es mehr ein nachschlagewerk ist als ein lehrbuch....

was willst du denn erreichen weil es gibt viele bücher über viele themen in welche richtung soll es gehn das ist auch wichtig zu wissen?!...

aber easy rock bass kann ich wie schon erwähnt aus guten gründen weiterempfehlen


cheers
simon
 
+1 für den Lehrer, der dir Sachen nicht nur zeigt sondern auch deine Spielweise auch überprüft.

Ich weiß, ich weiß, Bass ist so ein einfaches Instrument, nur 4 Saiten, selten 2 Töne gleichzeitig, usw.. Das bedeutet aber nicht, dass man sich nicht trotzdem enorm viel falsch aneignen kann, was man später in mühevoller Kleinarbeit wieder loswerden muss.
 
Hi !
Ich spiele bass seid über 40 Jahre (bin 55) und ich schlisse mich zu Esch.
Gerade im Anfang kann man sehr viell falsch machen und dann es ist sehr schwer das alles zu korrigieren . Ich empfehle einen Lehrer oder erfahrener Bassman zu finden der zeigt Dir wightigste Grundsachen.
Sehr wichtig im Anfang. Spielen im stehen !!! sonst das Hand liegt falsch auf dem Griffbrett. Ellbogen nicht zu Körper ! Es must ca 20 centimeter Luft sein und Bassgriff ist keinen Axtgriff
(Daumen positionierung).
Viell Erfong
ANDY
 
Ich kann dir "Four-Strings" sehr empfehlen.. Da ist alles super erklärt (wechselschlag, Noten und vieles mehr) Und amn lernt damit schnell
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
22K
EarlGrey
EarlGrey

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben