Bass Lauf abmischen - vorher, nachher, mittendrin, oder hinterrum - keine Ahnung

  • Ersteller chrizbee
  • Erstellt am
chrizbee

chrizbee

Registriert
10.07.05
Beiträge
453
Reaktionen
2
Punkte
581
Liebe Leutz,

bräuchte mal wieder eure Hilfe. Habe mir einen [g=118]Bass[/g] zusammengeschraubt, der mit endlich taugt. Nun habe ich aber gemerkt, dass der einfach zu krass ist für cubase. im gesamtmix hat der mit ein wenig über die strenge.

habe es schon mit equen versucht, bin da aber nicht so der ####. limiten, gaten. alles, aber irgendwie will mir nicht die richtige einstellung gelingen. vielleicht könnt ihr mir helfen, wie das ding weiterhin so geil klingt. ohne abzufucken.

folgende bearbeitung:

[g=118]bass[/g] versehen mit:

cubase -
dynamics [g=322]compressor[/g] 1,9 ration, treshold -29, attack 6,9 ms, [g=105]gain[/g] 17 db

[g=52]chorus[/g] - standard cubase [g=52]chorus[/g] ohne große auswirkung

eq - breiter high cut


Bass Lauf Bespiel


ach ja, meine überlegung:

entweder ich bau jetzt schon ne lösung rein oder ich muss runterpegeln und dann beim mastern beimischen.


vielen Dank für Eure Hilfe,

Chrizbee
 
Mach mal Attack auf 20 ms und Release auf 100 ms.
Der Plopp am Anfang ist ja gut zu hören.
Eventuell kannst Du den [g=118]Bass[/g] auch leiser machen, wenn er bei großer Abhörlautstärke im Mix immer noch gut hörbar ist, dann ist er auch gut.

Mit Stereogeschichten im [g=118]Bass[/g] würde ich mich allerdings zurückhalten.
 
thx, werde es nachher mal probieren
 
Hi Chrizbee,

solltest du den Lauf mit einem Software-Synth generiert haben, und das Ding deine Pegelgrenze im Kanal sprengen (so verstehe ich dein Problem), dann versuchs doch mal mit einer zusätzlichen Instanz des Synthies auf einem (na logisch...) neuen Kanal. Du kannst dann beide Kanäle leiser pegeln, um in der Summe am Ausgang ein ausreichend lautes, aber eben nicht übersteuertes Signal zu erhalten.
Wenn du magst, kannst du den zweiten Synth minimal gegen den ersten verstimmen und dir so den [g=52]Chorus[/g] sparen, der [g=118]Bass[/g]-Signale gerne mal etwas "vermulmt". Dadurch würde das Ding aber noch deutlich mehr Wumms bekommen, was ja vermutlich Zweck der Übung ist.

Liebe Grüße,

Hans
 
hey polybear, vielen dank für diesen supergeilen hinweis. werde ich gleich umsetzten

chrizbee
 
polybear, habe alles gemäß deinen anweisungen getan. trotzalledem bringt es nicht wirklich was. habe immernoch einen zu hohen summenpegel im [g=118]bass[/g]. demnach muss beide spuren runterpegeln. problema grande, denn der ganze drive geht verloren. vielleicht habe ich einfach den kompressor falsch eingestellt. allerdings klingt der [g=118]bass[/g] subjektiv sooooo am geilsten. bitte helft mir weiter, möchte hier echt gerne eine wummernde lösung finden ;) thanks.

chrizbee
 
Also wenns dir den Kanal sprengt, würd ich mal einen Lo-Cut bei irgendwie 35Hz oder so versuchen. Das nimmst schon viel Energie weg.

Weiss aber nicht, ob ich das Problem richtig verstanden habe.

Gruss

Mad
 
das problem ist, dass du nur den [g=118]bass[/g] zeigst und da kann schwer was zu sagen ohne das zusammenspiel mit der drum zu kennen. so wie er jetzt klingt scheint er wirklich mit jeder drum zu "mulmen". deswegen mache doch einfach mal einen upload mit der drum zusammen. ;-)
 
hey,

ersteinmal danke für die vielen antworten.

ich habe jetzt mal drumz und [g=118]bass[/g] zusammen upgeloaded.


bazz und drumz

habe jetzt verschiedenste kompressoren durch. mittlerweile habe ich auch den geilen sound wieder aus den ohren verloren. muss mich morgen nochmal dransetzten.

desweiteren möchte ich nochmal mal problem erörtern.

ich habe regelmäßig aufgrund des [g=118]bass[/g] im cubase ein [g=99]clipping[/g]. ich möchte aber nicht den geilen sound verlieren den ich habe. ich habe compressoren genutzt, danach low cutz eingesetzt usw. im endefekt musste ich bis jetzt immer den [g=118]bass[/g] sound leiser machen.

mir sind zudem noch ein paar andere anomalien aufgefallen. wenn ich einen fast optimalen pegel gefunden habe, habe ich nach dem dritten loop aufeinmal wieder [g=99]clipping[/g], obwohl die zwei male davor alles klar lief.strange.

weiterhin habe ich alles spuren einzelt analysiert und so eingestellt, dass ich kein [g=99]clipping[/g] mehr hatte. mit dem tollen effekt, dass ich in der summe wieder [g=99]clipping[/g] hatte.
irgendwie scheine ich das prinzip noch nicht verstanden zu haben, vielleicht ist eine so nett und klärt mich hier nochmal auf.

chrizbee
 
Würde auch einen Low-Cut machen, das Ding wummst ja ganz schön :D, da ist es kein Wunder das es zum Clippen kommt.Enormer Sub.

Mit Low-Cut

Gruß

BLUE-S-MAN
 
hi du,
ich habe oft als bassman dein problem...
IST DER [g=118]BASS[/g] WIRKLICH SO WICHTIG?
UND WAS IST MIT DEM SONG?
-----------------------
möchte dir nur ein paar anregungen geben:
ok, wenn der [g=118]bass[/g] SOOO wichtig ist, lass ihn knallen.
in die mitte stellen ( ha wo sonst - ok, ihr habt recht, aber subbass KANN MAN SCHON STEREO MISCHEN, DA ER NICHT SO WICHTIG IST - ein stereo delay nehmen und unter 30ms anstellen - subbass damit bearbeiten). der rest, besonders die formanten aber in die mitte stellen.
[g=36]phaser[/g] auf gesamte signal draufpatschen - fast gegen null anstellen. man darf [g=36]phaser[/g] als effekt nicht wahrnehmen, aber die "verdickung" schon... [g=36]phaser[/g] muss auf spread stehen...
--------------------
also, der [g=118]bass[/g] sollte ca. 60° vom stereobild in anspruch nehmen (sorry, kann nicht anders erklären, also 30° left, 30° right)... 60° bleiben immer noch übrig auf beiden seiten...
der rest von begleitenden instrumenten extrem pannen und nach hinten schieben, ausser kick und anschlag von [g=149]snare[/g].
aber so ein [g=118]bass[/g] kann man nur 8 takte anhören, dann wirds langweilig...
----------------
WAS IST MIT DEM SONG?
ein [g=118]bass[/g] war und ist immer noch ein begleit-instrument, und das wird er bleiben, egal wie sich die musik entwickelt... seine lage hat ihn verdonnert... ;)
vg
dia
 
dynamics [g=322]compressor[/g] 1,9 ration, treshold -29, attack 6,9 ms, [g=105]gain[/g] 17 db

1. Der Cubase-Kompressor ist kacke... da kannst Du eher mit einer Verschlimmbesserung rechnen
2. Threshold-Level -29 ??? Wasn das für `ne Schwachsinnseinstellung? Also entweder die Einstellung ist wirklich Blödsinn, oder Du hast den [g=118]Bass[/g] eeeeeetwaaaaas zu leise aufgenommen. Denn es ist so: In Deinem Fall kannst Du das Signal auch komplett einfach lauter machen... ist der selbe Effekt! Überleg Dir nochmal genau, wie ein Kompressor funktioniert. Dann wirste (vor allem bei einem GUTEN Kompressor) sehr schnell merken, dass die o.g. Einstellung GARNICHTS bringt ausser eine Anhebung von allem, was einem allgemeinen "Lauter machen" entspricht. ;)


Für`n [g=118]Bass[/g] doch etwas kurz geraten, findest Du nicht? In 6,9 ms schafft es ein durchschnittlicher Bassspieler mit seinen Wurstfingern vielleicht gerade die Saite "anzuwursten" ... :D Kapisch?

[g=105]gain[/g] 17 db

Siehe Nr. 2!

Und nochwas:
Versuche den [g=118]Bass[/g] vorher mit einem EQ zu bearbeiten: Sprich: Eventuell alles unter 200 Hz etwas absenken. Vielleicht zw. 1k und 6k etwas absenken. Die Höhen würd ich drinlassen... sind eh so wenig drin, wat willsten da mit dem HighCut?

Und dann mit nem ordentlichen Kompressor und ordentlichen Werten KOMPRIMIEREN, und nicht LAUTER MACHEN. Denn ein Kompressor soll in erster Linie verdichten und NICHT (scheint ein allgemeiner Irrtum zu sein hier) lauter machen!

LG P.
 
ersteinmal vielen dank für die zahlreichen antworten.

noch ne fragen zum eqing, habe gestern gelesen, dass das eqing besser erst nach dem kompremieren eingesetzt werden soll????

chrizbee
 
Wer schreibt denn so einen Mist? Man kann es so oder so machen... Kommt halt drauf an, was man mit dem Sound vorhat... ich z.B. nehme überwiegend erst den EQ und dann den Comp.
 
chrizbee schrieb:

du hast recht, ich habe mich verlesen, es heißt bei "generellen tips", man "sollte" erst comp und dan eqen. ;)

http://www.bws-tonstudio.ch/kompressor.htm

chrizbee

moin!
als erstes sollte man sauber programmieren (bzw. einspielen). versuch doch mal (evtl. mit kopfhörer) die einzelnen töne über [g=21]velocity[/g] auf einen level zu bringen. ausserdem kannst du mit der hüllkurve (adsr) den sound nach deinen wünschen einstellen. vielleicht auch einen anderen nehmen. so geht das meist besser als mit billigen kompressoren; also wenn du nicht grad nen 1176 rumstehen hast würd ich das erstmal über einstellungen am synth probieren :) .
 
hey robomix,

vielen dank für deinen beitrag.

ich denke ich werde jetzt wie folgt vorgehen.

1) [g=21]velocity[/g] auf einen nenner bringen, sprich maximale anschlagstärke ermitteln, diese darf in den folgenden takten nicht überschritten werden
2) ein bisschen an der hüllkurve rumschrauben
(hier weiß ich leider nicht genau bescheid, vielleicht den attack runterdrehen, wenn ich sustain runterdrehe, kann ich mir dann eigentlich schritt 1 sparen???)
3) anderer [g=322]compressor[/g]
ratio nach geschmack oder gibt es bei e bässen ein gewisses maß - jaja, ich weiß am schluss zählt das gehör, schon 1000 mal gelesen, wird also auch bei mir der fall sein ;)
4) low cut 40 hz - 60 hz
5) enhancer, exciter ????
6) nochmal nach equen

thx,

chrizbee
 
chrizbee schrieb:
hey robomix,

vielen dank für deinen beitrag.

ich denke ich werde jetzt wie folgt vorgehen.

1) [g=21]velocity[/g] auf einen nenner bringen, sprich maximale anschlagstärke ermitteln, diese darf in den folgenden takten nicht überschritten werden
2) ein bisschen an der hüllkurve rumschrauben
(hier weiß ich leider nicht genau bescheid, vielleicht den attack runterdrehen, wenn ich sustain runterdrehe, kann ich mir dann eigentlich schritt 1 sparen???)
3) anderer [g=322]compressor[/g]
ratio nach geschmack oder gibt es bei e bässen ein gewisses maß - jaja, ich weiß am schluss zählt das gehör, schon 1000 mal gelesen, wird also auch bei mir der fall sein ;)
4) low cut 40 hz - 60 hz
5) enhancer, exciter ????
6) nochmal nach equen

thx,

chrizbee

moin!
so bist du auf dem richtigen weg!

zu 1) natürlich NACH GEHÖR (gute bassabhöre oder kopfhörer vorausgesetzt!) und nicht nur nach meter oder velocitywert.
zu 2) wenn du den attack runterdrehst dann werden die transienten weniger --> der [g=118]bass[/g] wird runder, weniger "knackig", "dumpfer"

zu 3) weniger ist oft mehr, heisst wenn du zuviel komprimierst hast du keinen druck mehr ;-) . fang mal so mit nem ratio 4:1 an und probier. du musst auch nicht komprimieren wenn der druck so schon gut ist, bei excellenten bassisten oder gut programmierten grundsound ist dies oft nicht nötig. ausserdem wird ja spätestens beim mastern alles (der [g=118]bass[/g] hat neben der kickdrum die meiste energie!) noch mal "plattgefahren" (hoffentlich nich zustark).

zu 4) low cut bringt oft ne menge, wie ja hier auch von anderen schon gepostet. oft hilft auch ein lowshelf mit ABSENKEN (ich weiss hört sich komisch an) um den [g=118]bass[/g] besser rauszuholen. natürlich muss man dann den pegel nach dem eq/[g=43]filter[/g] evtl. anpassen.

zu 5) brauch ich meistens nicht, höchstens wenn nen ebass derbe schlecht aufgenommen ist. hier gilt wie auch bei 3) und 6) weniger ist oft mehr (grade ebi "billigen" plugins oder outboard-komponenten)! wenn du die möglichkeit hast check mal waves renaissance [g=118]bass[/g] aus, damit kann ganz lustige sachen machen, aber auch schnell zu dicke bässe!

peace!
-robomix
 
thx,

chrizbee
 
übrigens, gibt es irgendeinen handgriff, wie ich die [g=21]velocity[/g] z.B. prozentual für einen bestimmten [g=253]takt[/g] nachjustieren kann.

bsp. ich habe 4 takte perfekt aufgenommen
die wiederrum nächsten 4 takte habe ich dann blöderweise zu hart eingetrommelt.

normalerweise muss ich dann immer mit der hand ran und die einzelnen anschläge mit der hand nachjustieren. würde mir die arbeit gerne sparen und alle runterfahren und zwar um das gleiche mass.

hmmmm, wahrscheinlich muss ich sie alle markieren und dann runterziehen. sitze gerade in der bib und werde das nachher mal ausprobieren.

chrizbee
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben