bass im sampler?

• Ersteller electropunk
  • Erstellt am
E

electropunk

Reaktionen
0
hallo leute!

ich müsste mal wieder was wissen!

also meine frage ist:ich möchte mir einen [g=118]bass[/g] selber bauen.(ich bin der meinung das es keine richtig guten bässe als present beim synthi gibt)
soll so für psytrance sein aber auch für ambient usw.

nun habe ich so langsam rausbekommen wie ich mir einen [g=118]bass[/g] baue(ich nehme verschiedene und lass sie verschmelsen,also [g=43]filter[/g] rum)wenn jemand noch andere ideen hat,gerne her damit.mir selber mir wellenformen einen bauen hab ich noch nicht gemacht.

wie auch immer: ich habe mir einen [g=118]bass[/g] gebaut meinetwegen auf der note c.
so nun möchte ich den aber über die ganze tonleiter spielen und wenn ich ihn in einen sampler packe dann habe ich da ja zeitunterschiede.irgentwie haut das nicht hin.wisst ihr was ich meine?arbeite nur mit plug ins.

könnt ihr mir da ein paar tips geben?

wäre echt super.

vielen dank

Warum schraubste deine Bässe nicht in nem Synth egal ob Hardware oder Software.
Von dort aus kannste doch jeden [g=118]Bass[/g] Tonal spielen !

Hi Elektropunk,

solange du keine Multisamples hast, die dir für jede Taste nen eigenes Sample abspielt, sehe ich keinen Sinn mit soviel Aufwand ein einziges Sample zu erstellen und über die komplette Tastatur zu spielen. Das wird nie gut klingen.
Da rede ich noch gar nicht von den "Zeitunterschieden".
Warum kein [g=118]Bass[/g]-[g=77]Vst[/g]-Instrument. Einmal angeschafft und für lange Zeit glücklich. Nutze den Spectrasonic Trilogy und der hat eigentlich für jeden den passenden Sound ([g=43]Filter[/g] on Board, Acoustic, Electric [g=118]Bass[/g], viele Synth-Bässe).

Gruß
Chris

Ich bin auch dafür ein vst_instrument zu verwenden,... wenn du schon echte samples verwenden willst, dann nimm die von "reason" (nn-xt)... dort hast du multisamples...
oder du legst eine [g=32]midi[/g]-spur auf mehrere "[g=118]bass[/g]-instrumente"...

Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen.
Warum samplen wenn du ihn doch auch direkt aus dem Synth wo du ihn gebastelst hast aus mit einem Keyboard ([g=32]MIDI[/g]) spielen kannst.

Wenn du ihn unbedingt absamplen willst musst du ihn nur lange genug samplen damit er wenn du ihn höher spielst nicht immer kürzer wird.
Hab eine [g=118]Bass[/g]-Sample-CD, da ist auch jeder [g=118]Bass[/g] mindestens 3 Sekunden abgesampelt, das reicht völlig für 4 oder 5 Oktaven.

Aber wie gesagt, würde ich nur als zweite Wahl nehmen.

vielen dank für die anregungen!

ich habe noch nicht so die erfahrung mit dem selber bauen von sounds/bässen.

ich finde die gängigen synthi bässe sind nicht so doll,und irgentwie klingen die bei den profis anders.wahrscheinlich haben die,die selber programmiert.

es ist ja auch so das ich die bässe cuten will aber das kann man wohl auch mit den hülkurven machen.

für psytrance [g=118]bass[/g] brauchst du imo einfach nur einen ordentlichen virtuell analogen, zB aas ultra analog oder (kenn ich nicht) fabfilter, sylenth...

lG f

ich hoffe die gibt es auch als [g=77]vst[/g].

danke für die anregung.

wie läuft das eigentlich mit den bassdrums ab.da bin ich genauso rangegangen das ich mehrere zusammengemischt habe.kamm auch zu guten resultaten.knalln die da eigentlich noch was anderers rein ausser die gängigen sachen wie komp,eq, usw?

befass dich lieber mal ein wenig mit nem EQ

bässe oder drums überlagern heisst nicht = fetteren sound, kann sich alles auch gegenseitig auslöschen - was es meiner erfahrung nach oft tut.

ausserdem gibts massig dope bässe in [g=89]vsti[/g]'s, und die ganzganz fetten prügelst du (nur) aus analogen geräten raus.

"ganzganz fetten prügelst du (nur) aus analogen geräten" = glaubensfrage

bitte keinen thread über 10 seiten jetzt, wenn man sich grad keinen moog voyager kaufen will, kann man aus guten vsts viel musik rausholen

lGf

ok leute!

ja mit eq ist schon klar!

vielen dank für die anregungen und alles gute weiterhin.