Bass hochstimmen

  • Ersteller SunSpire
  • Erstellt am
S

SunSpire

Registriert
18.09.08
Beiträge
1.420
Reaktionen
349
Punkte
2.566
Hallo, kurze Frage. Ich besitze einen Warwick Rockbass Streamer 4-Saiter. Er hat einen relativ schlanken Hals, nicht so dünn wie die "kleinen" Ibanez oder die "Tobys", aber auch kein JB / Preci Baseballschläger.

Für einen Titel wäre es hilfreich, wenn ich die A, D, und G Saite einen Halbton hochstimmen könnte. Saiten: 45-105 von Rotosound.

Kann der das mal ab oder sollte vorher lieber den Hals straffer spannen?

thx
 
Müsste er abkönnen (egal, ob bolt on oder neck trough). Saitenlage (Höhe) wird sich dann wahrscheinlich verschlechtern, aber dann spannste halt am Stäbchen.
 
Ich denke auch, ein halbton auf 3 Seiten sollte kein Problem sein.

Evtl. ist er in den höheren Lagen nicht ganz Bundrein, aber ich glaube das kann man vernachlässigen. Mußte probieren ob die Stimmung noch passt.
 
Vielen Dank für die Antworten. Als Alternative habe ich mir überlegt, ggf. einen dünnen 5-String Satz zu kaufen, zB 40-115 und den nen Halbton runter zu stimmen. Das klänge dann richtig "evil" :)
 
Wieso willst du um nen halbton runter zu stimmen einen 5 Saiter satz kaufen? Ich habe meinen Bass meist ein, zum teil 2 halbtöne runter und habe 110 saiten drauf und das schlabert nirgends, nicht mal als ich noch die originalen 105 drauf hatte
 
Für einen Titel wäre es hilfreich, wenn ich die A, D, und G Saite einen Halbton hochstimmen könnte. Saiten: 45-105 von Rotosound.

Kann der das mal ab oder sollte vorher lieber den Hals straffer spannen?

Alternativ könntest Du aber auch einfach die E einen Halbton tiefer stimmen und einen Kapo am ersten Bund verwenden ;)
 
@tomric: Ha, genial! "Lifehack" nennt man das heute glaube ich.

@Choufme: Es geht darum A#, D# und G# als Leersaite zu haben. Also entweder 1 HT Hochstimmen oder 6 HT runter. Dafür dann aber nen 5-Saiter Satz ohne G-Saite.

Ich habe es jetzt mal gemacht, hatte keine nennenswerte Auswirkung auf Krümmung oder Intonation (bis zum 12. Bund jedenfalls, danach kenne ich mich eh nicht mehr aus, hargh), klingt aber dünne.

Hab dann den 5-Saiter Satz hergenommen, ohne G Saite, 1 HT runter... wow, was ein Druck.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben