Bass direkt innen PC?

  • Ersteller fllliiiirrrr
  • Erstellt am
F

fllliiiirrrr

Registriert
06.02.04
Beiträge
88
Reaktionen
0
Punkte
114
Hi!

Ich nehme mit meiner Band im Moment auf und wir hatten große schwirigkeiten mit dem [g=118]Bass[/g]-sound, da wir nur sehr schlechtes equiptment leihen konnten und unser eigentliches Equiptment nicht mehr zur verfügung steht!

Ist es richtig, dass man bei proffessionellen Aufnahmen grundsätzlich den [g=118]Bass[/g] direkt in den Pc / das Pult o.ä schickt, ohne z.b. nen Effektgerät oder [g=182]Amp[/g] dazwischen zu haben?
Das einzige was ich gehört habe, war das man ne DI Box dazwischen hauen sollte und man auch u.U. mit nem leichten Kompressor noch den Sound verbessern könnte!

stimmt das alles so, dass ein (halbwegs guter)[g=118]Bass[/g] vom Grundsound meistens am besten klingt, wenn man ihn direkt ohne [g=182]Amp[/g] oder [g=182]Amp[/g]-simpulation in den PC jagt??!

thx & grz,
flir
 
Hi,
die Profis machen meist beides, dh. sie nehmen den [g=118]Bass[/g] per Mikro am Amp ab, zusätzlich aber auch per Line direkt über eine DI.Box ins Mischpult. Dann kann man später entscheiden, welcher Sound sich besser durchsetzt. Das LineSignal kann man später dann noch durch nem digitalen BassProzessor jagen etc. Oder leichten [g=36]Phaser[/g] druff, dann setzt er sich im Mix auch schöner durch!
Die [g=176]DI-Box[/g] brauchst du, um aus dem unsymmetrischen Signal des Basses ein symmetrisches zu machen.

Grüße,
ROSSINI ;-)
 
hi! danke für die schnelle antwort!

Das mit dem "beides machen" werden wir wohl nicht, wegen mangelndem equiptment!

aber ist es mögich aus nem halbwegs gutem mittelklassen Ibanez [g=118]bass[/g] halt wenn man einfach nur, direkt vom bassoutput in den Pc über ne DI Box geht nen vernünftigen sound hizukriegen?

also es hört sich bis jetzt am natürlichsten und am dicksten an... aber könnte es dann später beim mixen/mastern probleme geben?!
oder ist das Ok für ne erste CD (mit dieser Band)?
..oder sollte man besser veruschen an z.b. ein gutes muliteffekt gerät zukommen?

dazu sollte man vielleicht auch noch sagen, dass wir später nicht umbedingt mehr die risigen möglichkeiten haben, da wir nur freeware-plugins nutzen können, weil wir alle kein Geld mehr haben...
(hat vielleicht jemand empfelungen an freeware-plugins jeglicher sorte (kompressor/limiter/[g=104]flanger[/g]...ehalt alles), die trotzdem sie freeware sind GUT sind??))??

grz & thx,
flir
 
Das ist auf jeden Fall okay! Ich mach's auch schon immer so, weil meine Bassisten immer den [g=182]Amp[/g] zu Hause lassen. ;-)

Im Nachhinein ist es echt ganz gut, digitale Effektprozessoren für Gitarre (/[g=118]Bass[/g]) zu benutzen. Zum Beispiel WARP (ohne Verzerrung) oder Amplitube - gibt echt geile Sounds!

lg
ROSSINI ;-)
 
ok, danke!
also eht das hganze schon mal in die richtige richtung...

sind WARP, Amplitube usw umsonst?
und wo kriegt man die (oder vergleochbares falls nicht kostenlos her?)

grz
 
sind WARP, Amplitube usw umsonst?

Leider nein, sind sogar ziemlich teuer. Freeware ist in diesem Bereich weniger gut. Legt halt in der Band zusammen, der Gitarrist bzw. die von ihm aufgenommenen Spuren werden sich auch freuen..

ROSSINI ;-)
 
Hallo,

alternativ gäbe es auch noch sogenannte [g=182]Amp[/g]-Modeller von Behringer oder von Line6.

Die Teile simulieren unzählige Soundkombinationen aus verschiedenen Verstärkern + verschiedenen Boxen und bringen wenns sein muss auch Standardeffekte mit. Mit dem LineOut gehts dann direkt in den Rechner. Ich spiele damit Gitarren und [g=118]Bass[/g] ein.

Sind zumindest um einiges billiger als neue Plugins. Obs für Eure Zwecke reicht müssteste selbst mal hören.

Gruß
 
fllliiiirrrr schrieb:
ok, danke!
also eht das hganze schon mal in die richtige richtung...

sind WARP, Amplitube usw umsonst?
und wo kriegt man die (oder vergleochbares falls nicht kostenlos her?)

grz

http://www.simulanalog.org/guitarsuite.htm

Ich würde aber den [g=118]Bass[/g] nicht komplett durch eine Amp-Simulation schicken. Klingt der [g=118]Bass[/g] für den Song zu clean, dann kopiere die Bassspur und beschneide die cleane Spur so, dass nur die Tiefbässe hörbar sind. Die Kopie jagst Du durch die Simulation. Amp-Simulationen neigen dazu, die Tiefbässe zu beschneiden (da werden eben Gitarrenamps simuliert, keine riesigen [g=118]Bass[/g]-Stacks. ) Wenn Du die zweite Spur noch untenrum mit dem EQ bereinigst, kannst Du auch zusätzlich Modulationseffekte verwenden, ohne der Bassspur den Druck zu nehmen. Es lohnt sich auch, mit der Reihenfolge der Effekte zu experimentieren. Alles was Du vor die Amp-Simulation einschleifst, wird auch klanglich von der Speaker-Simulation beschnitten - so mancher ultrasterile [g=52]Chorus[/g] oder [g=104]Flanger[/g] kann davon profitieren.
 
hi!

auch dir danke für die antwort!

..wie gesagt, wurde mir dazu geraten, den [g=118]Bass[/g] nicht über Multi Effektgeräte á la Line6 usw.. aufzunehmen sondern direkt in den PC zu gehen...

darum habe ich gefragt..ich war etwas verwirrt, da ich gitarrist bin und wenn ich meine ibanez innen pc stecke da absoluter müll kommt.... bei Bässen (zumindest einigermaßen guten Bässen) ist das nicht der Fall!)
Der klang ist wirklich dicker... ich habe alternativ dazu aber auch wie gesagt nur billig multieffektgeräte genutzt...

Und klar.. bei Gitarren z.b. werden Preamps etc genutzt.
Wir haben das aktuelle alles mit dem [p=90]Boss GT-6[/p] gemacht und ich muss sagen, dass es wirklich gut geworden ist....(auch wenn das mit sicherheit mit multieffektgeräten niemals an wirklich gute studio produktionen rankommen wird...)

das ganze soll ne demo cd werden.. naja oder auch etwas mehr, da immerhin 11 songs drauf kommen...

grz
flir
 
danke!

darauf werde ich bei der verwendung von Effekten achten..
haben heute aber erst angefangen mit dem [g=118]Bass[/g]-recording und da gabs noch nix effektmäßiges zu tun...

Ich denke aber, dass ich morgen nochmals deine Tipps zum [g=118]Bass[/g]-recording (mit kopieren und eq usw.) ausprobieren werde.. vielleicht hilft das ja nochmal...noch lohnt es nämlich den [g=118]bass[/g] neu zu machen.. wie gesagt heute erst angefangen und nur nen paar takte sind erst im kasten...

danke für die antowrten!

flir
 
Check am besten erst mal eine Di Box, dann weiter gucken. Kann man sich ja auch erst mal ausleihen um mal zu gucken wie das so klingen kann.
Mit ner Di Box und einer netten EQ einstellung bekommt man durchaus schon einen netten [g=118]Bass[/g] Sound.
Wenn dir der Sound dann zu flach oder was auch immer ist kannst du immer noch weiterüberlegen wie man den verbessern könnte.
 
Ran schrieb:
Check am besten erst mal eine Di Box, dann weiter gucken. Kann man sich ja auch erst mal ausleihen um mal zu gucken wie das so klingen kann.
Mit ner Di Box und einer netten EQ einstellung bekommt man durchaus schon einen netten [g=118]Bass[/g] Sound.
Wenn dir der Sound dann zu flach oder was auch immer ist kannst du immer noch weiterüberlegen wie man den verbessern könnte.

jo, genau so machen wir es jetzt auch...nur dass wir schon ne [g=176]DI-Box[/g] haben und keine mehr leihen brauchen!

danke euch allen für die tipps!
auch wenn ich nicht viel anders mache als bevor ich geposted habe hat sich mein wissen erweitert und dafür: DANKE!

wirklich tolles Forum!
sehr schnelle antowrten und dazu auch noch gute!thx

mfG,
flir
 
habe schon öfters in sog. ratgebern gelesen, es wäre möglich einen aktiven [g=118]bass[/g] direkt über di out am [g=182]amp[/g] einzuspielen, kann mir leider garnicht vorstellen, dass der sound besser sein soll, als der über en mesa boogie, swr etc. [g=182]amp[/g]/box..

was meint ihr ?

unser basser is nämlich grade am sparen für ne wirklich gute anlage und da wir grade aufnehmen müssten wir was gutes ausleihen, oder eben über di-out einspielen
 
über [g=176]di-box[/g] kann man bei gutem basser und gutem [g=118]bass[/g] durchaus hervorragende resultate erzielen, ich nehm aber meist beides auf, di-signal und noch ein mikro vor die 15" box und dann nach beliben zusammenmischen.

lg
flox
 
MechanimaL schrieb:
kann mir leider garnicht vorstellen, dass der sound besser sein soll, als der über en mesa boogie, swr etc. [g=182]amp[/g]/box..

nun ja, bei dem DI-Out-Sound hast du ja praktisch den Sound der Vorstufe des Amps schon dabei, weil der DI-Out das Signal hinter der Vorstufe (meist hinter dem EQ, oft aber auch schaltbar) abzweigt.

Grundsätzlich unterscheiden sich aber der reine Kabel- und der Boxensound schon voneinander. Der DI-Sound ist sehr direkt und klar. Über die Box bekommst du oftmals noch etwas Wärme in den Klang (allerdings hängt dies wiederum von vielen Faktoren ab: Box, Mikro(und -Position), Preamp, Raum...). Z.B. werden Hartke Alu Speaker einen etwas metallernen Klang haben, andere Speaker dagegen nicht usw.

Wenn du wirklich flexibel sein willst: Nimm beides so wie floxe parallel auf.

Gruß
 
Hi!
Also wir ham im März fürn Wochenende en paar Songs aufgenommen und da wir noch keinen Basser hatten hab ich den [g=118]Bass[/g] (absolutes Billigteil !!!!) direkt in meine DELTA 1010 gehauen und durch den Amplitube laufen lassen. Dann da en bißchen am sound geschraubt, bißl Compressor und Limiter druff und ich fands völlig OK. Wenn du keinen Amplitube hast (ich verweise hier mal auf ein Programm das den Namen eines sehr langsamen Tieres hat :)) geh einfach direkt rein über nen Mischer oder DI und schraub erst mal an den EQ`w rum bis es sich einigermaßen anhört und dann mach noch was mit Comp+Limiter! Das sollte reichen !! Is halt auch Geschmacksache. Kannst ja mal hier reinhören wie`s bei uns klingt !

WHATEVER mp3
 
ich verweise hier mal auf ein Programm das den Namen eines sehr langsamen Tieres hat

posaun solche dinge bitte nicht in diesem forum... ist hier nicht erwünscht. danke und lg

flox
 
Hi!
floxe schrieb:
ich verweise hier mal auf ein Programm das den Namen eines sehr langsamen Tieres hat

posaun solche dinge bitte nicht in diesem forum... ist hier nicht erwünscht. danke und lg

flox

Als ob nicht eh jeder wüsste, woher er den Kram herkriegen kann, wenn ers denn will. Das war auch schon zu Amiga und Atari Zeiten so ...

Grüße
Floppy8
 
Moin,
also als Bassist einer Rockband und jetzt auch als der Mann am Mischpult im Studio wollte ich natürlich den ultimativen [g=118]Bass[/g]-Sound auf meine Festplatte nageln.
Habe vieles probiert und bin im Nachhinein total davon ab, den [g=118]Bass[/g] direkt in den PC einzuspielen. Klingt irgendwie zu muffig. Ich habe meinen alten Preci-[g=118]Bass[/g] über einen 100er Hiwatt-Röhrenamp und einer alten 4x12" Marshall-[g=118]Bass[/g]-Box JCM 800 mit 2 Mikros abgenommen: ein Großmembran AT 3035 und als Zumische für Untenrum ein AKG D 112. Klingt tierisch sauber, ehrlich, knurrig, da dröhnt auch nix. Dann anschließend noch´nen Compressor drüber, mit EQ ins Bild einfügen und... SUPAAA ! ( das meinen übrigens auch meine Muckerkollegen - man ist ja auch manchmal etwas betriebsblind ;-)

Aber is´ eh´ alle Geschmackssache. AUSPROBIEREN ! Lohnt sich immer.

Grüße

Medicus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
M
  • Artikel
Testberichte Markbass Mark Studio1
Antworten
0
Aufrufe
26K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben