bass --> di-box --> 19zoll kompressor ---> ???? ---> amp

  • Ersteller rubenrocks
  • Erstellt am
R

rubenrocks

Registriert
04.12.05
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
moin auch..
ich möchte gerne einen BEZAHLBAREN 19zoll kompressor in mein [g=211]rack[/g] aufnehemn und vor meinen [g=182]amp[/g] schalten. aufgrund des preises fiel mir sofort pa/recording equipment ins auge.

nun zu meinem problem:

mir wurde erklärt, dass die arbeitspegel nicht kompatibel sein und ich deshalb keinen pa-komp. verwenden könne.

den eingangspegel würde ich über eine [g=176]di-box[/g] angleichen können. ABER WIE GEHT DAS MIT DEM AUSGANGSPEGEL DES KOMPRESSORS???? wie bekomme ich das komprimierte signal in den eingang meines amps??

habe ich überhaupt alles richtig verstanden?? oder hat man mir blödsinn erzählt??
über ratschläge würde ich mich sehr freuen.. auch was die auswahl des equipments angeht habe ich ein offenes ohr.

danke schonmal

ruben
 
welcher [g=182]amp[/g]? hat der einen einschleifweg? eventuell preamp out und poweramp in? es gibt auch brauchbare kompressoren im bodentreterformat....

lg, christoph
 
ich habe einen green audio bassballs

einschleifen geht wegen genannter pegelinkompatibilität nicht.. ausserdem muss der kompressor ja VOR die vorstufe mit eq... und den würde ich auch ganz gerne nutzen.. deshalb fällt poweramp in aus..

bodentreter habe ich aber aus ordnungsgründen würde ich eben gerne auf ein 19zoll gerät umsteigen..
 
wieso nicht? unser basser hat sich schon des öfteren einen swr combo ausgeborgt, bei dem ein behringer im effektweg gehangen ist.

lg
flox
 
möcht mich floxe anschließen im problem-nichtverstehen...wenn du nen komp in den fx-weg hängst kannst du doch trotzdem den preamp deines amps benutzen (mal gesetz des fakts, dass der komp pegelkompatibel ist)
spielst halt ganz normal in den instrument in, machst eq usw., das signal geht in den komp und von dort aus in die endstufe

mfg drai
 
Wenn er ihn doch vor dem [g=182]Amp[/g] hängen will, soll er doch. Kauf dir ne günstige [g=176]DI-Box[/g] (Milleniumteile vom Thomann, oder Behringer hat glaub ich auch welche, die taugen für sowas), danach kaufst dur den DBX 266XL, kostet glaub ich 155 Euro und ist für Gitarre kompremieren meiner Meinung nach ausreichend. Das ganze schmeißt du in dein 19 Zoll Reck Verkabelst des Intern, und halt so reinbaun, daß du von Vorne deine Gitarre einstecken kannst (evtl. selbst ein Patchpay baun), dann siehts sauber aus. Und du benötigst nur ein Kabel zum [g=182]Amp[/g]. Beim FX-Einschleifen benötigst du schon 2 Kabel... Und wenn du den Kompressor nicht benutzen willst, dann schaltest du den auf Bybass.

(Aber mal *drübernachdenk* braucht man überhaupt ne [g=176]DI-Box[/g]? Wenn das Signal keine Null dB erreicht, fährt man halt den Thereshold einfach niedriger, oder bin ich da auf den Holzweg?)
 
Mal eine Frage zwischendurch: seit wann ändert eine DI Box den Pegel? Ich dachte immer, dass die nur Symmetrieren und die Impedanz anpassen.
 
Mal eine Frage zwischendurch: seit wann ändert eine DI Box den Pegel? Ich dachte immer, dass die nur Symmetrieren und die Impedanz anpassen.

ich denk auf deiner seite -

wie schon gesagt, einschleifen funktioniert mit sicherheit (viel kompressoren/einschleifwege bieten pegelanpassung oder getrennte [g=185]balanced[/g]/unbalanced ein/ausgänge)

lg, christoph
 
kann mir mal jemand erklären, was ein 19" gerät ist das kompremieren kann, in einem reck steht und das man bybassen kann?

:D

sry michala ^^ find deine empfehlung aber irgendwie sinnlos...toll, man spart n kabel und ne rausch-di im signal zu hängen...bin immernoch ganz klar fürs einschleifen+komp für [g=118]bass[/g] kaufen...kannst dir auch einfach n bodenkomp kaufen, packst ihn in ne rackschublade (also keine unordnung)...den könnteste dann auch ohne probleme vorn [g=182]amp[/g] hängen...oder einschleifen
je nach belieben :)

@brainsaw: durch pad schalter kann man das signal was hinten rauskommt bissl abdämpfen...ob das mit amps sinn macht - keine ahnung

mfg drai
 
Draiden schrieb:
[...]
@brainsaw: durch pad schalter kann man das signal was hinten rauskommt bissl abdämpfen...ob das mit amps sinn macht - keine ahnung

mfg drai

Schon klar, aber wenn ich das richtig verstanden habe gings ja darum, das [g=118]Bass[/g] Signal auf Line-Pegel (für einen 19" Kompressor) zu verstärken, und dabei nutzt eine DI Box afaik nix. Ist aber egal, jetzt hab ich wieder meinen täglichen Haufen kluggeschissen und gut ist.
 
ich verstehe auch nicht wo das problem liegt...
wenn ich der [g=118]bass[/g] in ein bodentreter einstecke und in "[g=182]amp[/g] in" reinstöpsle ist alles im butter.
beide (out treter/[g=182]amp[/g] in) sind -10dbv (nicht schlagen wenn ich mich irre), oder?
warum sollte das mit dem 19" gerät anders sein?
vg
dragan
 
Was ist falsch an nem 19" Kompressor, der kompremieren kann, den man Bypassen kann und man in ein Reck schrauben kann? :roll: Ich schalt den gleichen Kompressor beim abmischen zwar nach den Line out, aber wieso sollte das so nicht gehen?
 
Ich schalt den gleichen Kompressor beim abmischen zwar nach den Line out, aber wieso sollte das so nicht gehen?

wie bitte? was soll so nicht gehen?

lg, christoph
 
Was ist falsch an nem 19" Kompressor, der kompremieren kann, den man Bypassen kann und man in ein Reck schrauben kann? Ich schalt den gleichen Kompressor beim abmischen zwar nach den Line out, aber wieso sollte das so nicht gehen?

Es ging um Deine Rechtschreibung, über die sich ein klitzekleinwenig lustig gemacht wurde. Aber war nicht bös gemeint.
 
Sorry bin weng a Hinterwäldler, die Bemühung nach richtiger Rechtschreibung war noch nie meine Stärke... Aber was ist bis auf die DI Box denn jetzt so sinnlos es vorm PreAmp einzuschleifen?
 
ja wie egsagt, war ganz bestimmt nich böse gemeint :)
ich finds halt schicker das ding einzuschleifen, hat was variableres, da man nen sound bauen kann, den man dann komprimiert...das macht man ja im studio auch nich anders - trocken aufnehmen, später komprimieren, etc.

mfg drai
 
Also eine Sache ist auf jeden Fall totaler Quatsch, und das ist den [g=118]Bass[/g] auf Linepegel zu bringen, um ihn in den Kompressor zu füttern und ihn dann wieder runterzupegeln um in den Instrumenteneingang des Amps zu gehen. Am sinnvollsten wäre es, den Kompressor einfach in den Einschleifweg zu hauen. Dann ist der Preamp-EQ zwar vor dem Kompressor, das ist aber gar nicht schlecht, weil der Kompressor dann hauptsächlich auf die Frequenzen reagiert, die man sich reingedreht hat.
 
Dann ist der Preamp-EQ zwar vor dem Kompressor, das ist aber gar nicht schlecht, weil der Kompressor dann hauptsächlich auf die Frequenzen reagiert, die man sich reingedreht hat.

danke dass du meine ausführungen nochma geordnet hast, so klingts gleich viel sinnvoller ^^

mfg drai
 
Mal eine Frage zwischendurch: seit wann ändert eine DI Box den Pegel?

eine passive [g=176]DI-box[/g] reduziert je nach "übersetzungsverhältnis" den pegel, eine aktive kann den pegel durchaus verstärken (eingebaute op-amps). allerdings führt das so nicht zum ziel - ich bleib weiterhin beim einschleifen über den fx-weg, ist und bleibt die gängige methode.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben