Bass Delay: One of these Days (Pink Floyd)

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.356
Reaktionen
283
Punkte
2.551
Hallo
Vorweg...ich will mich mal als "Meister der Delay" [g=422]Gitarre[/g] bezeichnen....;)
Ich spiele derzeit in einer Pink Floyd Tribute, wo ich mit Song wie "run like hell" oder "another brick in the wall part I" klassiche ge-timte Delay-[g=422]Gitarre[/g] verwende...früher habe ich auch in einer quasi U2-Coverband gespielt, wo das beinahe in jedem Song vorkam

Bei derartigem Delay als primärem Taktgeber ist es wichtig, dass die Delayzeit in ms exakt mit den [g=45]BpM[/g] abestimmt ist, bzw. je nach Umstellung der zugrundeliegenden Formel, je nachdem ob man [g=45]BpM[/g] fix hat und das Delay ermittelt, oder ob das Delay fix ist und man die [g=45]BpM[/g] ermitteln möchte, errechnet wurde.

Zumeist lautet die Formel:
45000 : [g=45]BpM[/g] = ms für das Delay
Hier liegen punktierte 8-tel Delaynoten zugrunde

Es gibt auch noch 60000 : [g=45]BpM[/g] = ms. Das nutzt z.B. Brian May bei vielen seiner Soli, oder wenn er sich selbst als Canon soliert; auch Freddy damals mit Stimmen-Experimenten (Prophet's Song).
Hier sind es gerade Viertelnoten

Nun haben wir mit unser PF Tribute Band den Klassiker "one of these days" am Wickel.
Der Drummer hat den Song per Project im Sequenzer, der live Effekte usw. abspielt, mit 136 [g=45]BpM[/g] angelegt. Unser Bassist hat nun aber die Delay-Zeit "irgendwie" nach Gefühl und Gehör in seinem GT-10 programmiert....oder eingetappt....
Das ist für mich nicht akzeptabel, da es eine Formel geben muss, die die ms exat ausrechnet.

Aber....meine Formel versagt!! bei 45000 : 136 kommen 330 ms heraus....und damit probegespielt kommt es ganz und gar nicht hin..wohl daher, weil das Echo keine punktierten 8-tel darstellt und eine andere Formel herhalten müsste.
Derr [g=118]Bass[/g] slappt durchgängig genau nur Viertelnoten slapp...unser Bassist hat 308ms eingestellt.

In einigen Delay-Rechnern habe ich mal Konstelletionen gesucht, die dem nahekommen bei 136 [g=45]BpM[/g].
Meiner Meinung nach müsste man ansetzen:

40000 : 136 = 294,12 ms
Diese Formel ermittelt "1/4T note"...nun weiß ich nicht, wofür das T steht...

Wer weiß was genaues für diesen Fall...?

Ash-Zayr
 
könnte mit "T" triplet gemeint sein?
 
Such mal unter Triolendelay...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben