Bass aus Citrön Werbung

• Ersteller PeterLustig
  • Erstellt am
PeterLustig

PeterLustig

Reaktionen
0
Hallo ich bei beiß mir schon seit tagen die Zähne daran aus
so ein änlichen Bassverlauf (NICHT MELODIE) wie in
dieser Citrön auto Werbung hin zu bekommen.
(Da wo der Roboter auf dem Eis schlitschuh fährt)
Die Citrön Werbung sei nur als beispiel hier genannt
damit möchglichst viele leute wissen was ich meine.
Gibt ja mitlerweilige zich lieder in diesem Bassstiel.
Habe Cubase 3sx und für bässe ein ms-404 soll ja
fast so wie ein ts-303 sein. Kann man damit sowas machen?

Du meinst wohl TB-303.
Leider hab ich jetzt keine Ahnung,
welchen Spot/Sound Du meinst,
aber es kann sein, dass es sich
um eine verzerrte 303 Basslinie handelt.

Also versuch mal [g=23]Distortion[/g] hinter die 404

hört sich stark nach einer unison-säge an... eine 303 ist es sicher nicht.

Hallo Cabelbob was meinst du mit distorsion
ist das das gleich wie ein bitcrusher ?
Sonst kenne ich kein plug in was das macht bis halt auf den
bit crusher der den sound auch son bissel vermüllt und
hart macht .

Hej

PeterLustig schrieb:
was meinst du mit distorsion
ist das das gleich wie ein bitcrusher ?

Nee, das ist nicht das gleiche, auch wenn sich das Ergebnis ähnlich anhört. [g=23]Distortion[/g] (=Verzerrung) bzw. Overdrive (=Übersteuerung) sind Effekte, die übersteuerte Schaltkreise simulieren (zB Röhre oder Transistor). Ergo das, was man mit Gitarrenamps oder Bodentretern auch macht.

Ein Bitcrusher reduziert hingegen sein eigenes Ausgangssignal. Je geringer die Auflösung, desto mülliger klingt es. Den Effekt kennt man zB von ganz alten Computern, die auch nur eine ziemlich geringe Auflösung besaßen und deswegen sehr dünn und piepsig klangen. Das menschliche Ohr nimmt diesen Effekt aber auch als Verzerrung wahr, weil es eben auch eine ist, nur eben eine andere als Overdrive oder [g=23]Distortion[/g].

Was du also benutzt, um einen leicht angeschmutzten Sound zu bekommen, ist letzten Endes egal bzw. Geschmackssache. Der Effekt ist in etwa derselbe. Wobei für den typischen 303 Sound sich Overdrive oder Distorion eher eignen dürften, denn im Grunde soll das wie ein angezerrtes [g=43]Filter[/g] klingen (=übersteuerter Transistor). Manche VA Synths beitzen im übrigen auch die Fähigkeit, das [g=43]Filter[/g] zu übersteuern. Insofern versuch's vielleicht mal mit nem anderen Synth, denn wie schon gesagt wurde, so einen Sound kannst du in etwa aus jedem VA Synth rausholen :)

Gruß
Mike

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben